Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:44


Bordeaux 2000

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2000

BeitragSo 21. Mär 2021, 13:13

duhart09 hat geschrieben:Vor ein paar Tagen gab's bei uns Giscours 2000.

Hatte gedacht, der müsse jetzt prächtig sein, ohne zuvor in meine Notizen zu schauen. Hab' zwar nichts mitgeschrieben, aber der Wein war erstaunlich jung wirkend wie auch druckvoll. Und doch mit allen schönen Anlagen! Wollte eben "18+ P." und eben diese Eindrücke in meine "VKN-Datenbank" (nun ja, ein simples Word-Doc) niederschreiben und habe dabei entdeckt, dass ich den Wein Anfang 2016 bei einer Probe unserer Frankfurter Bx-Runde wie auch im November 2019 genauso bewertet habe und jeweils überrascht festgestellt hatte, wie "verschlossen" (2016) bzw. "noch zu" (2019) der Wein doch noch sei. Hätte ja mal vorher nachschauen können. Wird bestimmt mal sehr, sehr schön, aber von einem 2000er aus Margaux hätte ich auch nach positiven Erfahrungen mit anderen Appellationsvertretern wie bspw. Ferriere und dem genialen Rauzan Segla doch schon etwas mehr Offenheit erwartet!

Andererseits stelle ich auch fest, dass ich zunehmends mehr auf gereiftere Bx stehe - besonders ein Problem bei den echt jungen Weinen/Arrivage.

Gruß


Meine 12 Flaschen waren - zwischen 2011 und 2017 getrunken - allesamt offen und ein Hochgenuss in jeder Beziehung! Leider blieb so keine übrig.
Gruß
Jean
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 22. Mär 2021, 07:29

Hallo Uli,
das erinnert an eine tolle Margaux 2000-Probe im Reuter´s, Sept. ´18.
Schön (auch wenn der Wein nicht so recht wollte) !
Und ich finde, da hatten wir eine grandiose Flasche erwischt. Aber
ist ja nicht der einzige 2000er in dieser Liga, der bei einer Probe super
performt hat, um sich bei einer anderen mit angezogener Handbremse
zu präsentieren.
Super Jahrgang, der noch viel Spaß bereiten wird!

Viele Grüße,
Jochen
duhart09 hat geschrieben:Vor ein paar Tagen gab's bei uns Giscours 2000.

Hatte gedacht, der müsse jetzt prächtig sein, ohne zuvor in meine Notizen zu schauen. Hab' zwar nichts mitgeschrieben, aber der Wein war erstaunlich jung wirkend wie auch druckvoll. Und doch mit allen schönen Anlagen! Wollte eben "18+ P." und eben diese Eindrücke in meine "VKN-Datenbank" (nun ja, ein simples Word-Doc) niederschreiben und habe dabei entdeckt, dass ich den Wein Anfang 2016 bei einer Probe unserer Frankfurter Bx-Runde wie auch im November 2019 genauso bewertet habe und jeweils überrascht festgestellt hatte, wie "verschlossen" (2016) bzw. "noch zu" (2019) der Wein doch noch sei. Hätte ja mal vorher nachschauen können. Wird bestimmt mal sehr, sehr schön, aber von einem 2000er aus Margaux hätte ich auch nach positiven Erfahrungen mit anderen Appellationsvertretern wie bspw. Ferriere und dem genialen Rauzan Segla doch schon etwas mehr Offenheit erwartet!

Andererseits stelle ich auch fest, dass ich zunehmends mehr auf gereiftere Bx stehe - besonders ein Problem bei den echt jungen Weinen/Arrivage.

Gruß
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 22. Mär 2021, 22:48

Kein Zweifel, lieber Jochen!
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2000

BeitragMi 31. Mär 2021, 18:30

Ganz wunderbar in Form dagegen (wieder mal) Chateau Ferriere 2000 aus der Demi. Gerade geöffnet, schon die ersten Schlucke weich, elegant und voll schöner Beerenfrucht und schön lang. Dieser Wein ist eine Bank und es ist ein Jammer, dass ich den nicht kistenweise eingelagert habe! Gleich kommt das Essen dazu auf den Tisch. Sowas nenn' ich Feierabend!!

Glücklich grüßt
Uli
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2000

BeitragMi 31. Mär 2021, 20:57

Der Les Trois Croix 2000 war gestern auch wieder ganz toll. Ich denke die vorletzte Flasche der Kiste.
Hoffe der 16er trägt den Staffelstab weiter.
Offline

LaVo

  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 21:32
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 5. Apr 2021, 10:42

Gestern im Glas: Fonroque 2000
High fill, Korken nur ein paar mm durchzogen. Geöffnet bei 13 Grad, Rand leicht aufgehellt, sofort da im Glas, konnte im Laufe von gut zwei Stunden an Kraft und Frucht zulegen. Ein guter Begleiter zum Rinderfilet, sehr schön zu trinken, ohne Ecken und Kanten, einfach angenehm. Sehe die Flasche bei 88-89 Punkten.
Jetzt auf dem Punkt, werde die letzte Flasche auch in den nächsten Monaten öffnen.
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 12. Apr 2021, 09:46

Am Wochenende hatten wir ein paar Gläser vom Chateau Monbrison, CB, Margaux, 2000
Schönes mittleres Rot, ohne Reifetönung
Dem Bouquet entströmte ein schönes rotfruchtiges Aromenspiel typisch für Margaux: Maulbeeren, Himbeeren und auch rote Johannisbeeren, mit einem bunten Strauß an Kräutern und Gewürzen. Dazu noch einen Hauch einer Edelholznote.
Am Gaumen zeite er sich saftig frisch, ein anfangs leichter und am nächsten Tag mittlerer Körper, guter Stoff, wieder Himbeeren, Maulbeeren, rote Joannisbeeren, Gewüze (schwarzer Pfeffer, Zimt) und Kräuter. Tannine sind ganz abgeschmolzen. Spätr kam noch eine Espressonote hinten auf. Der Wein hat eine schöne und stimmige Harmonie und Balance, er singt sein Lied.
Ein schöner und langr trinkfreudiger Abgang auf rote Fruchtaromen, Espresso, Gewürze und Kräuter.

Ein herrlicher Wein, verdiente 90-92 FW Punkte.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

nono

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:46

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 12. Apr 2021, 11:50

Schöne Beschreibung! Ich hatte vor etwa einem halben Jahr den 2005 Monbrison, der hat genau so geschmeckt.
Fein und frisch, keinerlei unangenehme Alterstöne, überhaupt kein Konzentrationsmonster, so stelle ich mir Margaux vor...und ich bin auch bei 92P gelandet. Das Weingut werde ich im Blick behalten!
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragSo 18. Apr 2021, 21:02

Für diesen lasse ich sehr viele "moderne" Bdx stehen:

Bild

Ein durch und durch überzeugender Wein! Gerade recht, um das Ende der häuslichen Quarantäne (übrigens keine bestätigte CoVid-Infektion, PCR-Test negativ) zu feirn . . .

ca. 4 Stunden offen, nicht dekantiert. Ca. 17 ° Trinktemperatur entsprechen dem eher kühlen Geschmacksbild perfekt.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 19. Apr 2021, 21:37

Davon habe ich noch 3 Mags.
Seinerzeit für 60€ bei Anita Pfeffermann in Gießen gekauft. Hat mir damals bei der Arrivageverkostung schon ausserordentlich gut gefallen.
Lasse meine noch weitere 10 Jahre zu.....und höre Clapton.
Btw: Stelle gerne entsprechende Rezepte gegen Naturalrabatt aus lol.
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen