Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:14


Bordeaux 2000

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 19. Apr 2021, 22:12

Bei Magnums sind 10 weitere Jahre m.M. kein Risiko. Ab und zu mache ich eine Mag vom 1989er Domaine de Chevalier auf. Das sind Weinerlebnisse, da lasse ich das ganze moderne Zeug mit 14, 15 % gerne stehen.
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2000

BeitragMo 19. Apr 2021, 23:50

Wenn ich mich recht erinnere liegt der Bey 2k bei 13%?
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragDi 20. Apr 2021, 08:49

Eine Wasserstandsmeldung zu Tronquoy-Lalande. Das ist ein kleiner Bordeaux aus meinem aktuellen Lieblingsjahrgang 2000. Heute gehört das Gut zu Montrose.

Der Wein wurde seinerzeit von René Gabriel gelobt und ich habe mir 12 Flaschen plus 2 Imperial gekauft. Eine Imperial genossen wir vor ca. 2 Jahren - in einem Top-Zustand. Dieses Mal genossen wir den Wein aus der 0.75 Liter Flasche und auch diese präsentierte sich in Hochform. Etwas Tabak, herrliche Mineralik, St-Estèphe pur, perfekt integrierte Tannine, feine Säure, noch immer wunderschöne Frucht, grandiose Balance. Natürlich, kein grosser Wein aber grossartiger Genuss für wenig Geld! 90/100 vvPunkte. Jetzt bis 2030...

Gruss,

Adrian
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragDi 20. Apr 2021, 16:42

Olaf Nikolai hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere liegt der Bey 2k bei 13%?



Stimmt! Und der DdC '89 bei 12,0 %. Es braucht also nicht unbedingt hohe und höchste Volumen-Prozente um sehr gute Weine zu erzeugen. In der "guten alten Zeit" hatten die Bdxen in der Regel nur 12,0 bis 12,5 %.
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Bordeaux 2000

BeitragDo 22. Apr 2021, 19:29

vanvelsen hat geschrieben:Eine Wasserstandsmeldung zu Tronquoy-Lalande. Das ist ein kleiner Bordeaux aus meinem aktuellen Lieblingsjahrgang 2000. Heute gehört das Gut zu Montrose.

Der Wein wurde seinerzeit von René Gabriel gelobt und ich habe mir 12 Flaschen plus 2 Imperial gekauft. Eine Imperial genossen wir vor ca. 2 Jahren - in einem Top-Zustand. Dieses Mal genossen wir den Wein aus der 0.75 Liter Flasche und auch diese präsentierte sich in Hochform. Etwas Tabak, herrliche Mineralik, St-Estèphe pur, perfekt integrierte Tannine, feine Säure, noch immer wunderschöne Frucht, grandiose Balance. Natürlich, kein grosser Wein aber grossartiger Genuss für wenig Geld! 90/100 vvPunkte. Jetzt bis 2030...

Gruss,

Adrian


Hallo Adrian!

Habe davon heute meine 4/12Fl. geöffnet und kann deine Einschätzung bestätigen. Nicht unbedingt als Solist zu empfehlen, aber zur Pizza ist er echt gut. Habe schon nicht mehr daran geglaubt, dass der noch mal Freude bereitet, aber so ist das eben mit Bordeaux. Da braucht man Geduld. Dennoch ungewöhnlich, dass es bei einem 12,50€-Wein so lange sein muss.

Grüße

Lars
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Bordeaux 2000

BeitragDo 22. Apr 2021, 20:10

ich hatte vor kurzem mal den 89er tronquoy, der war dem 89er meyney überlegen, und der ist ja schon nicht schlecht. kannst dich vermutlich auf ein paar gute flaschen freuen...
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragFr 23. Apr 2021, 23:17

Lars Dragl hat geschrieben:
vanvelsen hat geschrieben:Eine Wasserstandsmeldung zu Tronquoy-Lalande. Das ist ein kleiner Bordeaux aus meinem aktuellen Lieblingsjahrgang 2000. Heute gehört das Gut zu Montrose.

Der Wein wurde seinerzeit von René Gabriel gelobt und ich habe mir 12 Flaschen plus 2 Imperial gekauft. Eine Imperial genossen wir vor ca. 2 Jahren - in einem Top-Zustand. Dieses Mal genossen wir den Wein aus der 0.75 Liter Flasche und auch diese präsentierte sich in Hochform. Etwas Tabak, herrliche Mineralik, St-Estèphe pur, perfekt integrierte Tannine, feine Säure, noch immer wunderschöne Frucht, grandiose Balance. Natürlich, kein grosser Wein aber grossartiger Genuss für wenig Geld! 90/100 vvPunkte. Jetzt bis 2030...

Gruss,

Adrian


Hallo Adrian!

Habe davon heute meine 4/12Fl. geöffnet und kann deine Einschätzung bestätigen. Nicht unbedingt als Solist zu empfehlen, aber zur Pizza ist er echt gut. Habe schon nicht mehr daran geglaubt, dass der noch mal Freude bereitet, aber so ist das eben mit Bordeaux. Da braucht man Geduld. Dennoch ungewöhnlich, dass es bei einem 12,50€-Wein so lange sein muss.

Grüße

Lars


Ja, ich hatte die Hoffnung vor ca. 10 Jahren mal fast aufgegeben aber dann an das Bordeaux Wunder geglaubt und siehe da.... Am besten legt man die Dinger 15 Jahre weg, und dann beginnt die Reise. Aktuell mag ich 82, 86 (teils), 89 und 96 sehr, und die 2000er kommen so langsam in die Richtung.

Gruss, Adrian
Offline

schneesurfer

  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 13:30
  • Wohnort: Stuttgart BC

Re: Bordeaux 2000

BeitragDi 25. Mai 2021, 10:22

...das hört sich ja fast so an, als wenn aus meinen Poujeaux 2000 auch noch was werden könnte :?:
Hab über die letzten 10 Jahre 10 meiner 12 Flaschen getrunken, zuletzt eine an Vatertag.
Für mich ist das nach wie vor ein dünnes Süppchen, welches sich über Jahre hin nicht positiv entwickelt hat - nach wie vor enttäuschend.
Meint ihr, da kommt noch was? Kann er noch etwas an Kraft gewinnen?
Meine anderen 2000er (u.a. Haut Marbuzet) sind oder kommen zur Zeit mit ausreichend Luft schön in Fahrt.

Gruß
Schneesurfer
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragDi 25. Mai 2021, 11:49

Hallo schneesurfer,
ich meine der 2000er Poujeaux wurde hier (oder war es bei taw?)
bereits kontrovers disktutiert ...
Ich hatte den Wein erst ein mal 2013 im Glas und war eigentlich
sehr angetan. Vielleicht gibt es ja weitere Meinungen/Wasserstands-
meldungen?

Viele Grüße,
Jochen
schneesurfer hat geschrieben:...das hört sich ja fast so an, als wenn aus meinen Poujeaux 2000 auch noch was werden könnte :?:
Hab über die letzten 10 Jahre 10 meiner 12 Flaschen getrunken, zuletzt eine an Vatertag.
Für mich ist das nach wie vor ein dünnes Süppchen, welches sich über Jahre hin nicht positiv entwickelt hat - nach wie vor enttäuschend.
Meint ihr, da kommt noch was? Kann er noch etwas an Kraft gewinnen?
Meine anderen 2000er (u.a. Haut Marbuzet) sind oder kommen zur Zeit mit ausreichend Luft schön in Fahrt.

Gruß
Schneesurfer
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

schneesurfer

  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 13:30
  • Wohnort: Stuttgart BC

Re: Bordeaux 2000

BeitragDi 25. Mai 2021, 14:24

Jochen R. hat geschrieben:Hallo schneesurfer,
ich meine der 2000er Poujeaux wurde hier (oder war es bei taw?)
bereits kontrovers disktutiert ...
Ich hatte den Wein erst ein mal 2013 im Glas und war eigentlich
sehr angetan. Vielleicht gibt es ja weitere Meinungen/Wasserstands-
meldungen?

Viele Grüße,
Jochen


Hi Jochen,
TAW :mrgreen: mann ist das lange her...
ja korrekt, am PJ 2000 scheiden sich die Geister.
Leider hat sich der Wein über Jahre nicht verändert, was mir etwas den Glauben daran raubt.

Ist jemnd Poujeaux-Experte und kann noch etwas dazu beitragen .... bevor ich meine restlichen Flaschen verkaufe.

Grüße
Frank
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KlausS98, SemrushBot und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen