Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:45


Bordeaux 2000

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Bordeaux 2000

BeitragDi 28. Dez 2021, 14:59

An Weihnachten gab es Château Lanessan - Haut-Médoc - 2000:

Bild

Der Wein hat eine schöne Struktur, durchaus etwas generös. Da ist viel Substanz und auch noch Reserven. Mir gefällt das stimmige, ruhige Gesamtbild. Die Frucht zeigt Reife, hat nicht unbedingt Strahlkraft, die Gerbstoffe schon etwas Bürgerlich, aber insgesamt (auch für den gegenwärtigen Preis) m.M. nach eine klare Empfehlung. Ich kann Lanessan allgemein recht viel abgewinnen und ziehe Lanessan in den meisten Fällen z.B. Sociando Mallet vor.

Am 2. Tag gabs in der Nase etwas Gewürznelke dazu, trotzdem denke ich, dass der Wein (bei einem guten Korken) noch eine Menge Zeit vor sich hat.

Grüße, Josef
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Bordeaux 2000

BeitragDi 28. Dez 2021, 18:10

moin josef,
hatte den vor ein paar wochen auch im glas, genauso hat er geschmeckt, wirklich gut.
ich denke auch, dass er die nächsten 5-10 jahre vielleicht sogar noch besser wird.
der 2016er direkt daneben hatte ähnlich gute anlagen, mehr fülle, ähnliche länge und substanz.
aktuell für 15-16€ noch zu bekommen - in 20 jahren bestimmt mit viel freude zu trinken.
gruss, matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2000

BeitragDi 28. Dez 2021, 18:32

Zur Weihnachtsgans gab's bei uns u.a. Ch. Gazin (Pomerol) 2000 - toller Wein!

Frisch second hand erworben durfte ich mich erstmal mit wirklich allerfiesestem Bröselkork herumschlagen, aber das war der Mühen wert! Nase: Tabak/Zigarrenkiste, leicht Menthol, rauchig. Gaumen: dunkle Beeren, leicht ins Laktische gehend, legte mit Luft zu. Eine schöne Frische, etwas Würze (Cabernet Franc), tiefgründig und weich. Habe mir notiert: wie ein Montrose 1996 auf Samt! 19 P.

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2000

BeitragSa 19. Feb 2022, 19:26

Jochen R. hat geschrieben:Gestern trafen wir uns im La Cigale zu einer St. Emilion 2000-Horizontale.

Ich bin bekennender Fan dieses Jahgangs, muss aber vorweg schicken dass mich
in letzter Zeit Merlot-dominierte Weine immer weniger ansprechen und auf Konzentration
und hohe Parker-Punkte getrimmte "Merlotbomben" a la Troplong Mondot et al.
schon gar nicht.
(...)
2. Flight: Clos St. Martin vs. Pavie Macquin
Der Clos St. M. vom Stil her eher linkes Ufer mit Bittermandeln, floralen Noten,
Tabak und Minze in der Nase. Komplex! Mittlerer Körper, frisch mit schöner Frucht,
floral, schöne Adstringenz, sehr lang. Großer Wein, 94-95 P., und für mich der
WOTN.
(...)

Viele Grüße,
Jochen


Jochens Beitrag ist im Bx-Runde-Ffm.-Thread zu finden und bezieht sich auf eine Probe aus dem Feb. 2020. Lieber Jochen, nicht nur, dass ich in Bezug auf Deine einleitenden Worte mit Dir übereinstimme, ich habe gerade eine Flasche Clos St. Martin 2000 entkorkt und ein paar Schlückchen probiert und bin a) hin und weg (von diesem eher linksufrigen Genuss-Erlebnis) und b) schwer beeindruckt von Deiner Beschreibung des Weines, die so dermaßen 100%ig zutrifft. Diese Tabak/Minz-Mischung ist wunderbar! Wow, was für ein Wein!!

Mit seligem Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragSa 19. Feb 2022, 21:04

Hallo Uli,
mit einer Erinnerung zu unseren regelmäßig stattfindenden
BDX-Runden in Frankfurt von anno dazumal hatte ich heute
nicht unbedingt gerechnet - wirklich sehr schön, auch natürlich
dein Erlebnis mit dem Clos St. Martin 2000 :-)

Am Rande: wurde kürzlich von meinem Dealer zu meiner (und
offensichtlich auch seiner) Überraschung nach einer spontanen
und ganz kleinen 2020-Subse angeschrieben: "... das entspricht
ja gar nicht deinem Beuteschema ..." - :mrgreen:
Ich hatte nämlich 2 Flaschen Pavie Macquin 2020 geordert. Aber
genug OT - freue mich auf die anstehende 1996er Sause ... 8-)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 439
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 19:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Bordeaux 2000

BeitragFr 25. Feb 2022, 19:41

Hallo zusammen,

hat jemand in letzter Zeit mal La Conseillante 2000 im Glas gehabt? Letzter Eintrag hier vor ziemlich genau 3 Jahren, in der VKN-Datenbank völlige Fehlanzeige. Ich erwäge Öffnung am Wochenende, bin aber unsicher, ob das für eine Einzelflasche ein guter bis optimaler Zeitpunkt ist. Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße
Armin
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragFr 25. Feb 2022, 20:13

Ist das jetzt das "Überbleibsel" zur ursprünglich geplanten
"Kultweinprobe"?

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 439
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 19:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Bordeaux 2000

BeitragFr 25. Feb 2022, 20:31

Hallo Jochen,
man könnte sagen, das ist Corona sei Dank erstmal ins Wasser gefallen bzw. in die wärmere Jahreszeit verschoben. Irgendwas besonders Leckeres, am Besten was, was ich noch nicht kenne, in Minirunde mit vielleicht 3-4 Flaschen wollte ich mir aber dann doch noch gönnen. Das ist eine mit Unsicherheit behaftete Option. Die Minirunde hat für mich den Nachteil, dass sie eher Weißweinaffin ist und Rotwein „nicht zu alt sein darf“. Das korrespondiert jetzt nicht ganz mit meinen persönlichen Präferenzen.
Armin
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragSa 26. Feb 2022, 07:47

Hallo Armin,
danke für die Rückmeldung und sorry für´s OT, aber
wollte mal nachhaken. Würde mich freuen, über den
einen oder anderen Wein der Liste mal was zu lesen :-) -
hoffentlich klappt`s!
Zur Conseillante 2000 kann ich leider nichts beitragen.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

BeitragDi 30. Aug 2022, 18:13

Was für ein grandioser Tipp von René Gabriel! Endlich mal wieder ohne
schnickschnack-Dekantieren: sofort nach dem Öffnen voll da, für meinen
Geschmack groß - zu einem ebenso wunderbaren Rehbraten mit Spätzle.

Belgrave 2000:
Perfekter Füllstand/Korken. Tief dunkles Weinrot, Wasserrand. Geniale,
sich ständig wandelnde, Nase: heller Tabak, Zedernholz, animalisch,
Fleischbrühe, Gewürze, Minze, dezent Heidelbeerjoghurt. Mittelkräftig
bis intensiv.
Mittlerer Körper mit trinkanimierender, würzig/tabakiger, Cabernetfrucht
(v. a. Brombeeren und Cassis), frische Säure, schöne Adstringenz, langer
Abgang mit kirschfruchtigem Nachhall. 94-95 P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen