Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:42


Pontet Canet - es steht ein Pferd auf der Flur

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Pontet Canet - es steht ein Pferd auf der Flur

BeitragMi 7. Sep 2011, 14:37

Hallo,

man möge mir das effektheischerische Spielen mit einem Karnevalsschlager verzeihen. Die Sache ist ja durchaus ernst. Wie gut sind die Weine von Pontet Canet und vor allem wie wirkt sich die Biodynamik aus? Damit sind wir wieder beim Pferd, von denen es auf PC ganze vier gibt, was aber auch nicht reicht die gesamte Feldflur dieses sehr grossen Chateaus zu bewirtschaften.

Neil Martin hat jetzt diverse Jahrgänge verkostet, die letzten grossen drei aber bewusst oder unbeabsichtigt ausgelassen. Nur eines vorweg: gut, dass ich zeei Kisten vom Pontet Canet 2001 habe :D

1990 Château Pontet-Canet 88
1994 Château Pontet-Canet 90
1996 Château Pontet-Canet 89
2000 Château Pontet-Canet 91

2001 Château Pontet-Canet 93
Tasted at Bordeaux Index’s Pontet-Canet dinner at The Ledbury. The ’01 is a great Pontet-Canet. It has a classic nose of graphite, blackberry, cedar and oyster shell with great definition and intensity. With time it develops more Margaux-like, floral aromas. The palate is medium-bodied with fine tannins, crisp and tense with a graceful, more feminine finish that displays great precision and poise. Superb. Tasted February 2011.

2002 Château Pontet-Canet 91
2003 Château Pontet-Canet 92
2004 Château Pontet-Canet 92
2005 Château Pontet-Canet 96
2006 Château Pontet-Canet 95
2007 Château Pontet-Canet 93

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pontet Canet - es steht ein Pferd auf der Flur

BeitragMi 7. Sep 2011, 16:57

danke wolf,

sehr interessant! best, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Pontet Canet - es steht ein Pferd auf der Flur

BeitragMi 7. Sep 2011, 17:03

Hallo,

ein ausführliches Porträt zu Pontet Canet und die Umstellung zur Biodynamik gibt es bei Jens Priewe auf www.weinkenner.de

http://www.weinkenner.de/wein-magazin/portrait/2011/august/chateau-pontet-canet-mit-4-ps-zur-spitze.html

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pontet Canet - es steht ein Pferd auf der Flur

BeitragMi 7. Sep 2011, 17:40

innauen hat geschrieben:Neil Martin hat jetzt diverse Jahrgänge verkostet, die letzten grossen drei aber bewusst oder unbeabsichtigt ausgelassen. Nur eines vorweg: gut, dass ich zeei Kisten vom Pontet Canet 2001 habe :D

2001 Château Pontet-Canet 93
Tasted at Bordeaux Index’s Pontet-Canet dinner at The Ledbury. The ’01 is a great Pontet-Canet. It has a classic nose of graphite, blackberry, cedar and oyster shell with great definition and intensity. With time it develops more Margaux-like, floral aromas. The palate is medium-bodied with fine tannins, crisp and tense with a graceful, more feminine finish that displays great precision and poise. Superb. Tasted February 2011.

Wow, zwei Kisten. Ich bin ja schon froh, dass ich vier Flaschen davon hab. Es klingt jedenfalls nach Neil Martin so, als könnte man den Pontet Canet 2001 jetzt mal aufziehen...
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Pontet Canet - es steht ein Pferd auf der Flur

BeitragMi 7. Sep 2011, 17:41

Tatsächlich ist die Geschichte von Pontet-Canet in den letzten 20 Jahren die eines der spektakulärsten Turnarounds im gesamten Bordelais. Bis Ende der 80er wurden hier Weine hergestellt, die im grand cru - Segment zum absolut Schlechtesten gehörten, was man finden konnte. Damals galt es als ausgemacht, dass Pontet-Canet zusammen mit den anderen Pauillac-Obskuritäten Croizet-Bages, Lynch-Moussas und Pedesclaux im Falle einer Neuklassifikation nach unten durchgereicht wird und vermutlich Schwierigkeiten hätte, in der Klassifikation der cru bourgeois Fuß zu fassen. Einigermaßen legendär ist ein Zitat aus dem ersten Buch von René Gabriel: "Falls es irgendwann einmal Krieg gibt, hoffe ich, Platz in einem Luftschutzkeller zu finden, wo keine Pontet-Canets liegen!"

Das würde er heute vermutlich nicht mehr so sagen - wobei der eigentliche Turnaround erst nach 2000 erfolgt ist und die Weine aus dieser Zeit eigentlich alle noch zu jung sind.

Auf jeden Fall zeigt die Geschichte von Pontet-Canet, welches enorme Potential im Bordelais vermutlich auch heute noch brach liegt, und ich gehe davon aus, dass ein heftiger Innovationsschub die Folge sein wird.

Gruß
Ulli
Zuletzt geändert von UlliB am Mi 7. Sep 2011, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Ingo

  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:53

Re: Pontet Canet - es steht ein Pferd auf der Flur

BeitragMi 7. Sep 2011, 18:02

Hi Wolf,

nicht ganz so positiv sieht Jeff Leve den 2001er:
2001 Château Pontet-Canet (Red, France, Bordeaux, Médoc, Pauillac)Find this wine to buy
90 points - Tasted May 15, 2011
Cedar wood, forest floor, tobacco, blackberry and cassis, this medium/full bodied wine is already close to mature. Slightly rustic in style, there is a hint of cranberry in the cassis filled finish.


Und zu Neil Martin habe ich eine ganz eigene Meinung ;)
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Pontet Canet - es steht ein Pferd auf der Flur

BeitragMi 7. Sep 2011, 18:11

Hallo Ingo,

jeder folgt am besten den Verkoster, der seinen persönlichen Geschmack am genauesten repräsentiert. Ich mag wie Neil Martin die Grand Puy Lacoste Weine und Pontet Canet, während Jeff Leve für Cos 2009 oder Troplong Mondot steht. Im übrigen hat die Kongruenz, die ich mit Neil Martin habe nicht nur Vorteile. Chateau Gloria ist zB massiv teurer geworden, seit NM das gut so hoch rankt.

Ausserdem habe ich selbt den Jahrgang 2001 - nicht nur bei PC - lange unterschätzt. Jetzt lösen sich langsam die Tannine und man wird vielleicht noch mehr Überraschungen als den 2001er Pontet Canet erleben dürfen.

Grüsse,

Wolf

PS @ Octopussy. Das ist der einzige Cru Classé von dem ich solche Mengen besitze. Wollte ich nur berichtigen, damit hier kein Ferrari- Eindruck aufkommt.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Ingo

  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:53

Re: Pontet Canet - es steht ein Pferd auf der Flur

BeitragMi 7. Sep 2011, 18:36

Hallo Wolf,

habe das nur geschrieben, weil ich selber noch 6 Flaschen aus 01 von PC habe und mir die NM-Bewertungen in der letzten Zeit - zumindest bei meinen Weinen und für meinen Gaumen - immer zu hoch erschienen. Ich freue mich für dich, wenn du 2 Kisten hast und hoffe, dass NM recht behält!
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Pontet Canet - es steht ein Pferd auf der Flur

BeitragMi 7. Sep 2011, 18:55

Ingo hat geschrieben:... und mir die NM-Bewertungen in der letzten Zeit - zumindest bei meinen Weinen und für meinen Gaumen - immer zu hoch erschienen ...


Hallo Ingo,

nach Verkostung einiger von Neil Martin hochbewerteter Weine habe ich inzwischen auch diesen Eindruck gewonnen. Die Vorliebe für einige Chateaux (z.B. GPL) kann ich zudem nicht ganz nachvollziehen. Schade, dass Steven Tanzer so wenig Beachtung findet, seine Bewertungen sind zum einen nicht so inflationär und zum anderen (für mich) nachvollziehbarer.

Bei Pontet Canet ist ST allerdings nicht allzuweit von Neil Martin entfernt:

2008 Chateau Pontet Canet Pauillac 94
2007 Chateau Pontet Canet Pauillac 92
2006 Chateau Pontet Canet Pauillac 94
2005 Chateau Pontet Canet Pauillac 95
2004 Chateau Pontet Canet Pauillac 92
2003 Chateau Pontet Canet Pauillac 93
2002 Chateau Pontet Canet Pauillac 91

2001 Chateau Pontet Canet Pauillac 90

Good red-ruby color. Sexy, highly aromatic nose combines black raspberry, licorice, mint, minerals and flowers. Classy, bright Pauillac, with suave dark berry and mineral flavors nicely shaped by firm acidity. Offers early sex appeal but has the structure for a long life in bottle. Finishes with ripe, spreading tannins and excellent grip and length.

2000 Chateau Pontet Canet Pauillac 93
1999 Chateau Pontet Canet Pauillac 88
1998 Chateau Pontet Canet Pauillac 88
1997 Chateau Pontet Canet Pauillac 87
1996 Chateau Pontet Canet Pauillac 91
1995 Chateau Pontet Canet Pauillac 90
1982 Chateau Pontet Canet Pauillac 86

Interessanterweise lassen auch die cellartracker-Bewertungen eine vergleichbare Abstufung der Jahrgänge erkennen:

http://www.cellartracker.com/list.asp?W ... tesVintage

Grüße

Hartmut
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 303
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:42

Re: Pontet Canet - es steht ein Pferd auf der Flur

BeitragMi 7. Sep 2011, 20:16

Wolf, wie war denn dein Eindruck vom 94er P.C, den wir -war es Anfang des Jahres?- mal gemeinsam mit dem Mercedes-Verkäufer verkostet haben. Ich habe deine Notizen jetzt nicht meht zur Hand.

Aber damit kannst Du das Ganze ja mal einjustieren.
Nächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen