Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:03


Bordeaux 1986

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Bordeaux 1986

BeitragDo 26. Mär 2020, 20:27

dylan hat geschrieben:Drei Ausfälle hatten wir mit Eglise Clinet, Gruaud und Palmer. Eine solch hohe Ausfallquote hatten wir nach meiner Erinnerung noch nie.

Hallo Wolfgang,
das ist natürlich umso bedauerlicher, wenn man mal eine perfekte Flasche zeitnah hatte. Es ist meistens gar kein Kork, sondern dieser Kellermuff und leider oft auch Flaschen mit top Füllstand und völlig intaktem Korken. Allein 2018 und im 1. Halbjahr 2019 waren das bei mir auch die drei von Dir genannten Kandidaten, dazu Calon Ségur, Cos, Montrose, Beychevelle, Talbot, Evangile, Pape Clément und sogar zwei Burgunder. :(
LG Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 1986

BeitragSa 28. Mär 2020, 10:47

Trapattoni hat geschrieben:Welch Wahnsinns-Entwicklung nimmt eigentlich dieser Wein :?
1986 Château Lynch Bages
Gestern im Glas, pure Freude, Demut und Bewunderung. Pnp zeigt der erste Schluck erstmal nichts und ich dachte schon: mal wieder zu früh geöffnet. Aber so nach 15 Minuten beginnt dieser Wein zu changieren, anfangs noch als Pauillac zu erkennen wird er mit Luft immer kirschiger und am Ende hätte ich ihn blind für Léoville Las Cases gehalten und deutlich jünger. Von der Struktur her wie 2000, wobei ich schon einige 2000-er hatte, die wesentlich reifer waren. Momentan ähnelt der Lynch Bages nicht nur LLC, sondern befindet sich bei 96 Punkten auch einem Niveau. Genau wie LLC hat dieser Wein noch gewaltiges Potenzial und wird mit diesem in ca. 20 Jahren einen perfekten Flight bilden :lol:
Schade, dass bei den 86-ern hin und wieder mal ein Streifschuss dabei ist, ansonsten wäre das momentan mein Lieblings-Bordeaux-Jahr.
Grüße
Dieter


Schade, hatte mit diesem Wein vor einem Jahr weniger Glück. Noch schön, aber eben leider nicht spektakulär schön, hatte mir seinerzeit mittlere Länge und mit Luft abbauend notiert. Aber ob's an dieser speziellen Flasche lag oder die allgemeine Tendenz angibt, weiß ich natürlich auch nicht. Aber dafür fand ich PiCoLa 1986 bei drei Anläufen zweimal als schlicht perfekt und einmal nur knapp darunter. Wäre vielleicht ein Trösterchen in diesen etwas traurigen Tagen...

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Bordeaux 1986

BeitragSa 28. Mär 2020, 12:34

duhart09 hat geschrieben:Schade, hatte mit diesem Wein vor einem Jahr weniger Glück.

Da hattest Du wohl einfach Flaschenpech. :(
Meine letzten vier Flaschen in den letzten zwei Jahren waren alle groß mit viel Potenzial, die letzte Flasche war allerdings die beste.
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Bordeaux 1986

BeitragSo 29. Mär 2020, 15:09

Gestern ein in Würde gereifter
1986 Château du Tertre
Da ist nicht mehr viel mit Frucht, aber sehr schön ausbalancierte Sekundär- und Tertiäraromen. Süße/Säure passt, sauber, mittlere Länge, guter Trinkfluss. Bei mir 89 P.
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Bordeaux 1986

BeitragDo 11. Jun 2020, 18:40

dylan hat geschrieben:Drei Ausfälle hatten wir mit Eglise Clinet
dylan

Dieser Wein ist und bleibt einfach nur anstrengend. Tiefdunkel, kräuterig, teerig, lakritzig, immer am Rande der Fehlerhaftigkeit. Schöner Trinkfluss geht für mich irgendwie anders. Ein wenig charmanter und sauberer wäre der sicher groß, aber so kommt er bei mir leider nie über 90 Points. :x Eine Chance habe ich noch, absolut kein Nachkaufreflex.
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1986

BeitragMo 23. Nov 2020, 21:40

Im Rahmen einer Minivertikale:

Gruaud Larose 1986

[Link]
Besten Gruß, Karsten
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 1986

BeitragMi 11. Aug 2021, 21:43

Chateau Meyney 1986 12,5%
PNP ins GGG
Zuvor 1 Woche stehend gelagert.
Korken in einem Stück - erster Erfolg.
Nach rund 10 Jahren nun erneuter Kontakt mit diesem legendären Wein.
Die Erwartungen waren hoch- und wurden übertroffen.
Allenfalls geringer Wasserrand mit vitalem Rot, offensive Nase komplex und reif, Unterholz, altes Sattelleder, Tabak, vollreife Pflaumen und Brombeeren, schwarze Johannisbeeren und einem Hauch Lakritze. Tannine abgeschmolzen mit prägnantem und St Estephe typischem, animierendem Säurebogen in schöner Harmonie und phänomenaler Länge am Gaumen. Ein Kreis- perfekt.
Steht dem Gruaud und Talbot 86 in keiner Weise nach.
Schöner Wein zur Wochenmitte- und auch sonst jederzeit.
Gut dass ich jetzt wieder weiss wo die Kiste steht, lol.
Dateianhänge
20210811_222542.jpg
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Bordeaux 1986

BeitragSo 26. Nov 2023, 21:27

...neulich bei Bodos Kultweinprobe:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen