Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:50


Bordeaux 2011

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Bordeaux 2011

BeitragDi 27. Apr 2021, 10:31

gestehe auch, einige wenige gekauft zu haben (je 3 x domaine de chevalier für irgendwas unter 40; vieille cure und clos marsalette für irgendwas über 15).
wäre mal zeit zu probieren, ten years after ist ja nicht mehr fern...

m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2011

BeitragMi 28. Apr 2021, 18:12

Olaf Nikolai hat geschrieben:Den 17er hab ich allerdings auch komplett ausgelassen. Der 14er war tatsächlich in der Breite recht gut. Gerade auch im nördlichen Medoc ne Menge wirklich toller Weine. M.E. besser als 08. 12 hat seine Stärken rechtsufrig, aber auch im Medoc günstige und trinkige Weine praktisch ohne Verschlußphase.
07 und 13 kann ich tatsächlich nichts Positives abgewinnen, 17 war im Vergleich zu 14 schlichtweg zu teuer und 11......na ja....ich schwöre, ich habs versucht.....aber der überwiegende Teil dessen was ich probieren konnte war Nichts was ich haben wollte.


Probier mal Poujeaux. Hatte den vor 2 Tagen und das ist Spass pur aktuell... das will jetzt nicht heißen, dass es ein großer Wein ist, aber in Sachen Preis Leistung wunderbar.

Gruss

Adrian
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2011

BeitragMi 28. Apr 2021, 19:43

Sorry. Mit mir nicht zu machen. Der neue Stil der Fam. C. Ist nicht meins.
Bin da dem Stil der Theils verhaftet ( ohne Bedauern) und hab von den alten Jahrgängen auch noch reichlich.
Trotzdem danke für den Tip.
Bezüglich der 11er Lagerhaltung muss ich ergänzen:
Hab tatsächlich auch Kisten vom DDC, von Certan de May und Sociando....ts ts ts....wie konnte das passieren??
Ich schau auch nicht weiter nach... könnte passieren dass ich da noch mehr finde...offenbar präsenile Demenz.
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2011

BeitragMi 28. Apr 2021, 20:05

Olaf Nikolai hat geschrieben:Sorry. Mit mir nicht zu machen. Der neue Stil der Fam. C. Ist nicht meins.
Bin da dem Stil der Theils verhaftet ( ohne Bedauern) und hab von den alten Jahrgängen auch noch reichlich.
Trotzdem danke für den Tip.
Bezüglich der 11er Lagerhaltung muss ich ergänzen:
Hab tatsächlich auch Kisten vom DDC, von Certan de May und Sociando....ts ts ts....wie konnte das passieren??
Ich schau auch nicht weiter nach... könnte passieren dass ich da noch mehr finde...offenbar präsenile Demenz.


Wie ist denn der neue Cuvelier STIL genau? Was daran ist so schlimm? Der 11er performt auf jeden Fall besser als mach ein Poujeaux aus früheren Zeiten. Gewisse Neuholz Orgien sind mittlerweile verkraftet und in den aktuellen Jahrgängen spielt dieser Wein wieder richtig gut mit im Orchester.
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2011

BeitragMi 28. Apr 2021, 21:00

Probier ältere Jahrgänge von Beginn der 80er bis 2000.
Im Grunde kennst du die Antwort auf deine Frage.
Die Weine sind seit 09 deutlich fruchtbetonter und holzlastiger ausgebaut. Im Grunde positiv modern aber nicht das, was ich in Poujeaux geschätzt habe. 89, 90, 94 bis 97, einfach klassisch schön bourgeois.
Tolle Essensbegleiter. Heutzutage mag mancher sagen: tendenziell unsauber gearbeitet, für mich aber jahrgangstypische Weine mit Charakter. Kann verstehen wenn Du das nicht nachvollziehen kannst. Halt eine Frage der Sozialisation.
Jeff Leve wird den neuen Stil auch mögen. Ich nicht.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2011

BeitragMi 28. Apr 2021, 21:17

Olaf Nikolai hat geschrieben:Jeff Leve wird den neuen Stil auch mögen. Ich nicht.


Das Zitat fasst die Entwicklung auf Poujeaux gut zusammen. Für mich persönlich tragisch ist Poujeaux weder dem alten Stil treu geblieben, noch haben sie ihn neu interpretiert und das Weingut in neuen Höhen gehoben. Die Weine sind heute moderner, im technischen Sinne besser aber eben auch austauschbarer geworden. Sehr, sehr schade.

Letztes Wochenende hatte ich 2012er Poujeaux, der das Geschriebene leider nur zu sehr bestätigt hat.

Grüße

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Bordeaux 2011

BeitragDo 29. Apr 2021, 19:47

Manchmal scheint es ja ein Vorteil zu sein, über einen nicht so großen Jahrgangsüberblick zu verfügen. Ich habe den Poujeaux 2016 probiert, war total begeistert und habe 12 Flaschen für den späteren Genuss gekauft. :D
Andere Jahrgänge kannte ich nicht.
Beste Grüße
Jens
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2011

BeitragDo 29. Apr 2021, 20:35

"Manchmal scheint es ja ein Vorteil zu sein, über einen nicht so großen Jahrgangsüberblick zu verfügen."

Ja. Und die Erde ist eine Scheibe. Lol.
Aber ernsthaft. Ich spreche Poujeaux in den Jahrgängen nach 2008 die Qualität prinzipiell nicht ab.
Es ist halt eben nur kein Poujeaux mehr sondern ein neuer Wein der denselben Namen trägt.
Im Grunde hätte man den Laden auch zumachen und sich nen Phantasienamen ausdenken können....
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2011

BeitragDo 29. Apr 2021, 20:40

Olaf Nikolai hat geschrieben: Ich spreche Poujeaux in den Jahrgängen nach 2008 die Qualität prinzipiell nicht ab.
Es ist halt eben nur kein Poujeaux mehr sondern ein neuer Wein der denselben Namen trägt.
Im Grunde hätte man den Laden auch zumachen und sich nen Phantasienamen ausdenken können....


'Hosanna' ist schon vergeben, auch wenn bereits niemand mehr von diesem Wein spricht!
Offline

LaVo

  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 21:32
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Bordeaux 2011

BeitragDo 29. Apr 2021, 21:26

Je-Mi hat geschrieben:Manchmal scheint es ja ein Vorteil zu sein, über einen nicht so großen Jahrgangsüberblick zu verfügen. Ich habe den Poujeaux 2016 probiert, war total begeistert und habe 12 Flaschen für den späteren Genuss gekauft. :D
Andere Jahrgänge kannte ich nicht.
Beste Grüße
Jens

Hallo Jens,
weißt du noch, wann du den probiert hast? Habe den 16er im September ´19 über zwei Tage getrunken. Bei mir war der Wein extrem verschlossen und für mich nichtssagend (bei allerdings recht kräftigem Holzeinsatz). Da hatte sich der Chasse Spleen jung schon deutlich charmanter und runder gezeigt. Werde wohl in Zukunft von beiden genannten eher den Chasse Spleen verfolgen
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen