Bordeaux 2023

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Zaccetti
Beiträge: 191
Registriert: Do 20. Mai 2021, 10:39

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Zaccetti »

oh da kam noch Beauregard 2023 55.70.- FR (58 Euro) und Clos l'Eglise 2023 86.- Fr ( 92.50 Euro) auf den Markt.

Ins Auge gestochen ist mir auch gerade Barde-Haut für 33.40.- Fr (34.25 Euro) dem J.Suckling 97-98 pkt gibt. Das ist sogar für den Herrn hoch.

Für das Geld hol ich mir aber lieber noch eine Kiste Batailley, super PL. BTW Millesima hat ja immer einen sehr unatraktiven Preis für Batailley, dieses Jahr bieten Sie ihn gar nicht erst an.
Zuletzt geändert von Zaccetti am Do 23. Mai 2024, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
UlliB
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von UlliB »

Heute scheint Pomerol-Tag zu sein:

Beauregard, zu 58,30 € EVP
Clos l'Eglise, zu 92,50 € EVP
Clos René, zu 28,30 € EVP
Vray Croix de Gay, zu 66,70 € EVP

Beauregard hatte ich vor Jahren mal im Glas, hat keine bleibenden Erinnerungen hinterlassen. Die anderen kenne ich gar nicht.

Gruß
Ulli
Benutzeravatar
Winedom
Beiträge: 440
Registriert: Di 3. Mai 2011, 22:36

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Winedom »

Den Barde-Haut habe ich schon ein paar Jahre im Blick. Hat stabil hohe Bewertungen gehabt.
Läuft etwas unter dem Radar in der Aufmerksamkeit.
Bei anderen Weingüter gibt es da mehr wirbel drum.

Da gehören andere rechtsufrige Güter auch noch dazu.
https://chateaubardehaut.com/?page=home&l=

Sowie der gerade erschienene Clos L’Eglise
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
UlliB
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von UlliB »

Zaccetti hat geschrieben:BTW Millesima hat ja immer einen sehr unatraktiven Preis für Batailley, dieses Jahr bieten Sie ihn gar nicht erst an.
Doch, der war direkt nach dem Release mal ganz kurz da, wenn ich mich richtig erinnere zu 55,50 €. Völlig absurd, und das haben die irgendwann wohl selber gemerkt und das Angebot zurückgezogen.

Gruß
Ulli
Benutzeravatar
Winedom
Beiträge: 440
Registriert: Di 3. Mai 2011, 22:36

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Winedom »

Das Booklet für Bordeaux von Lobenberg ist als PDF da.
https://www.gute-weine.de/fileadmin/use ... t_2023.pdf
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
UlliB
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von UlliB »

Der in den letzten Jahren sehr begehrte Laroque ist da: zu 28,30 € EVP im Handel. Der 2022er lag bei 33 €.

Gruß
Ulli
Benutzeravatar
UlliB
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von UlliB »

Bellefont-Belcier zu 48,20 € EVP im Handel. Das ist ein St.Emilion GCC, der noch vor einigen Jahren keiner Erwähnung wert gewesen wäre. Aber hier hat man offensichtlich massiv an der Qualität gearbeitet, und der Wein hat inzwischen bewertungsmäßig fast an das Spitzenfeld angeschlossen.

Gruß
Ulli
Benutzeravatar
Winedom
Beiträge: 440
Registriert: Di 3. Mai 2011, 22:36

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Winedom »

Netzfund:
Bei Familie Hallek von Chateau Le Pin Beausoleil übernimmt Thomas Duclos für Stéphane Derenoncourt.
https://www.lepinbeausoleil.com/ein-neu ... as-duclos/

Thomas Duclos ist immer mehr präsent bei den Chateaus. Viel rechtsufrig aber zunehmend auch linksufrig.
Scheint ein Teil der PostParker Ära zu werden mit mehr Terroir-Prägung und mehr Feinheit, bedachteres Holz.
Vielleicht bedingt sich das ja auch.
In diesem zusammenhang hab ich auch über die Methode des sanften Rebschnittes gelesen. Zur Stärkung, besserer Wasserversorgung und als Krankheitsvorbeugung. Das wird vermehrt eingesetzt. Die SIMONIT&SIRCH"-METHODE Interessant aber vielleicht ein anderer Faden/Thread.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Winedom
Beiträge: 440
Registriert: Di 3. Mai 2011, 22:36

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Winedom »

La Dauphine in Fronsac.
Tolles Chateau nahe am Fluß. Hat die letzten Jahre gute Weine gemacht.
Den 2020 hatte ich schon 2x im mit Freude im Glas. Eins der biozertifizierten Weingüter.
Heute erschienen um 19,90 EU ca.. Keine Preisreduktion. Die wollen ihre Qualität ummünzen.
Find den Preis dennoch passend.
Viele Grüße
Rainer
Zaccetti
Beiträge: 191
Registriert: Do 20. Mai 2021, 10:39

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Zaccetti »

Wenn das so kommt wie die Release Kalender das vorraussagen wird das die langweiligste Sub-Woche die ich bis jetzt miterlebt habe (zugegeben sind noch nicht viele). Verschleppen der Kampagne auf hohem Niveau
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“