Bordeaux 2023

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Benutzeravatar
vanvelsen
Beiträge: 985
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Windisch
Kontaktdaten:

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von vanvelsen »

Ein Hallo in die Runde.

Ich werde dieses Jahr vom 14.4. bis 27.4. in Bordeaux sein, um so 500 bis 600 Fassmuster zu verkosten. Dazu kurz ein Hinweis in eigener Sache: Seit diesem Jahr ist Rolf Bichsel, der 30+ Jahre lang die Bordeaux-Stimme von VINUM war, pensioniert. Ich werde zukünftig meine Bordeaux-Notizen nicht "nur" als vvWine sondern auch im Namen von VINUM publizieren. An meiner Seite wird Birte Jantzen sich für VINUM um den "Rest" von Frankreich kümmern. Hier die Presse-Meldung dazu: https://www.vinum.eu/ch/presse/2024/neu ... uer-vinum/

vvWine als Blog bleibt bestehen, einzig die Bordeaux-Notizen werden zukünftig auf beiden Plattformen "identisch sein"... Ich kann den gleichen Wein ja nicht zwei Mal unterschiedlich verkosten :)

Herzlich,

Adrian

PS: Ich war vor 2 Wochen bereits in Bordeaux und wie oben geschrieben... Erste Stimmen munkeln von einer raschen Kampagne mit singnifikaten Preissenkungen - ähnlich 2019...
KlausS98
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 23:55

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von KlausS98 »

Gratuliere Adrian
Zweifel
Beiträge: 110
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 11:49

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Zweifel »

Hoi Adrian

Ich gratuliere herzlich!

Hoffentlich bleibst Du mit Deinen tollen Beiträgen unserem Forum erhalten.

Freundliche Grüsse
Hans-Rudolf
Bordofriik
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Jul 2022, 10:48

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Bordofriik »

Hoi Adrian

Als jahrelanger stiller, aber nicht minger interessierter, Mitleser, muss ich mich doch auch mal zu Wort melden.

Gratuliere dir Adrian zu dieser tollen und schönen "Ernennung". Auch ich hoffe, dass du uns hier im Forum erhalten bleibst.

Ich mag mich noch gut an unsere gemeinsame Primeurs Degustation im Jahre 2010 in Lausanne bei Gazzar erinnern. Oder als Du, Toni (die alten Hasen hier im Forum wissen wen ich meine) und meine Wenigkeit an einem Tisch gesessen sind.

Spannend scheint ja diese Primeur-Phase bereits schon wieder zu werden, wenn dann die Preise tatsächlich auf ähnliches Niveau wie im Jahre 2019 fallen sollte. Normalerweise wissen ja die "Schlossherren" genau was in den Fässern schlummert, sprich, wie gut die Qualität ist.

Beste Grüsse
Mario
Benutzeravatar
vanvelsen
Beiträge: 985
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Windisch
Kontaktdaten:

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von vanvelsen »

Danke für die motivierenden Rückmeldungen :) Natürlich bleibe ich dem Forum erhalten, warum denn nicht?

Ich werde meine Eindrücke hier reinstellen, sobald sie sich in meinem Kopf drin geordnet haben.

Am Sonntag, 14. Treffe ich Stefan Paeffgen vor Ort - wird sicherlich spannend!

Herzliche Grüsse,

Adrian
maxilian7
Beiträge: 70
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 13:24

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von maxilian7 »

vanvelsen hat geschrieben:Am Sonntag, 14. Treffe ich Stefan Paeffgen vor Ort - wird sicherlich spannend!
Zwei Sympathieträger des Forums vereint - ich bin gespannt. :)

Viele Grüße und Spaß,
Max
pessac-léognan
Beiträge: 869
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von pessac-léognan »

Auch von mir, Adrian, die besten Glückwünsche zum Einstieg bei Vinum. Ich bin gespannt, wie du die Nachfolge von Rolf Bichsel gestaltest. Er hatte ja doch seine klaren Vorlieben, an denen er unbeirrt festhielt. Etwa die in den letzten Jahren fast durchgehende Maximalnote für Pontet-Canet. Andererseits muss man ihm z.B. lassen, dass er dadurch auch (teils Jahre oder gar Jahrzehnte vor allen anderen Verkostern und manchmal gegen "Päpste" wie Parker) das Potenzial gewisser Weine (nicht immer zu Unrecht) zu erkennen in der Lage war. Ich möchte hier nur Durfort-Vivens erwähnen.
Bon Courage
Jean
Frankie Wilberforce
Beiträge: 812
Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Frankie Wilberforce »

Ah es ist wieder einmal en Primeur in Bordeaux. Die ganze internationale Verkostersippe pilgert dorthin.
Mich reisst es nicht mehr vom Hocker, ich habe eigentlich nicht mehr vor etwas zu kaufen.
Aber sei's drum, lese ich doch ab und an gerne die Bewertungen der vorwiegend englischsprachigen Verkosterelite. Liefern sie doch immer noch die profundesten Bewertungen ab.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Olaf Nikolai
Beiträge: 1240
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Olaf Nikolai »

Schade. War neu für mich. Habe die Degunotizen von Bichsel und Schroeder immer recht gerne gelesen.
Anekdote am Rande: Moulin Haut Laroque 1997 war seinerzeit im Vinum Magazin gefühlt der Wein des Jahrgangs im Bordelaise.....
Das waren Zeiten.
amateur des vins
Beiträge: 4382
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von amateur des vins »

Olaf Nikolai hat geschrieben:Bordelaise
Was Hänschen nicht lernt...
scnr
Besten Gruß, Karsten
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“