Bordeaux 1986

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Benutzeravatar
Tony11
Beiträge: 269
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:26
Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.
Kontaktdaten:

Re: Bordeaux 1986

Beitrag von Tony11 »

Hallo Octopussy

Bei den 1986er BDX kann fast nichts schief gehen. Die und die 1988er überleben so manchen Jahrgang aus den 90ern.

Die kleinen Margaux haben mich auch immer wieder mit ihrer Haltbarkeit überrascht. Habe aber aus 1986 und dem Margaux Gebiet leider schon länger nichts mehr im Glas gehabt. :cry:

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
argentum
Beiträge: 431
Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Bordeaux 1986

Beitrag von argentum »

Wie ist den die werte Meinung zu den deuxiemes aus dem St Estephe wie Cos oder Montrose?
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Benutzeravatar
medoc
Beiträge: 275
Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:08

Re: Bordeaux 1986

Beitrag von medoc »

La Louviere 1986
Flasche hatt sehr guten Füllstand, Korken top, nur der Wein war drüber, Die Nase hatte anfangs eine schöne Süße und feine Röstaromen, da hatte ich noch Hoffnung. Am Gaumen wirkt der Wein aber ausgezehrt und spröde. Von Frucht keine Spur, stark dominierende Säure. Die Flasche war drüber, vielleicht hat jemand bessere Erfahrungen gemacht?
Gruss Olli
Benutzeravatar
AndyM
Beiträge: 35
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:44

Re: Bordeaux 1986

Beitrag von AndyM »

argentum hat geschrieben:Wie ist den die werte Meinung zu den deuxiemes aus dem St Estephe wie Cos oder Montrose?
Hallo Philipp,

wir hatten kürzlich den Montrose im Glas. Er zeigte sich top in Form und wurde von den 11 Mittrinkern durch die Bank 10 Jahre jünger eingeschätzt.
Bewertet wurde er mit 92-95 Punkten.
Bei guten Flaschen ist hier noch keine Eile geboten.
Aber vorsicht. Von dem Wein gibt es auch miese Exemplare.
Gruss
Andreas

Der Wein erfindet nichts, er schwatzt nur aus.
Benutzeravatar
AndyM
Beiträge: 35
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:44

Re: Bordeaux 1986

Beitrag von AndyM »

medoc hat geschrieben:La Louviere 1986
Flasche hatt sehr guten Füllstand, Korken top, nur der Wein war drüber, Die Nase hatte anfangs eine schöne Süße und feine Röstaromen, da hatte ich noch Hoffnung. Am Gaumen wirkt der Wein aber ausgezehrt und spröde. Von Frucht keine Spur, stark dominierende Säure. Die Flasche war drüber, vielleicht hat jemand bessere Erfahrungen gemacht?
Gruss Olli
Hallo Olli,

Anfang des Monats hatten wir den Wein im Glas und die Flasche war sehr gut.

Die Flasche wurde 1 Stunde vorher entkorkt und nicht dekantiert.
Anfangs zeigte der Wein sich verschlossen und baute dann im Glas enorm aus.
Schöne Frucht in der Nase, knackiger Fruchtkern am Gaumen mit schön integrierten, etwas ruppigen Tanninen die den mittellangen Abgang begleiten.
In der Nachprobe war er dann erst richtig offen und schon fast „harmonisch“, soweit man dass von einem älteren Meyney sagen kann.
Der Wein zeigte noch jede Menge Alterungspotential und sollte in der Form unbedingt dekantiert werden.
Gruss
Andreas

Der Wein erfindet nichts, er schwatzt nur aus.
Benutzeravatar
medoc
Beiträge: 275
Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:08

Re: Bordeaux 1986

Beitrag von medoc »

AndyM hat geschrieben:
medoc hat geschrieben:La Louviere 1986
Flasche hatt sehr guten Füllstand, Korken top, nur der Wein war drüber, Die Nase hatte anfangs eine schöne Süße und feine Röstaromen, da hatte ich noch Hoffnung. Am Gaumen wirkt der Wein aber ausgezehrt und spröde. Von Frucht keine Spur, stark dominierende Säure. Die Flasche war drüber, vielleicht hat jemand bessere Erfahrungen gemacht?
Gruss Olli
Hallo Olli,

Anfang des Monats hatten wir den Wein im Glas und die Flasche war sehr gut.

In der Nachprobe war er dann erst richtig offen und schon fast „harmonisch“, soweit man dass von einem älteren Meyney sagen kann.
Der Wein zeigte noch jede Menge Alterungspotential und sollte in der Form unbedingt dekantiert werden.
Hallo Andy,
hattet ihr La Louviere oder Meyney. Meine Flasche habe ich bei Ebay für 16€ geschossen, war aber trotzdem zuviel für diese Flasche.
Gruss Olli
Benutzeravatar
AndyM
Beiträge: 35
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:44

Re: Bordeaux 1986

Beitrag von AndyM »

Hallo Olli,

wir hatten Meyney.

Ich glaub ich muss mir mal ne Brille kaufen. :oops:
Gruss
Andreas

Der Wein erfindet nichts, er schwatzt nur aus.
Benutzeravatar
dylan
Beiträge: 782
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 1986

Beitrag von dylan »

Hallo Andreas,

der 86er Meyney wird immer wieder mal angeboten. Deshalb meine Frage: ist er besser oder schlechter als der 89er?

Beste Grüsse

dylan
Benutzeravatar
AndyM
Beiträge: 35
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:44

Re: Bordeaux 1986

Beitrag von AndyM »

dylan hat geschrieben:Hallo Andreas,

der 86er Meyney wird immer wieder mal angeboten. Deshalb meine Frage: ist er besser oder schlechter als der 89er?

Beste Grüsse

dylan
Hallo Wolfgang,

ob besser oder schlechter kann ich Dir bei den beiden Jahrgängen nicht so einfach beantworten.

Das sind beides tolle Meyney Jahrgänge auf gleichem Qualitätsniveau - und durchaus vergleichbar in der Stilistik. Wobei der 86er meist einen Tick rustikaler rüber kommt.

Die 86er Anfang Februar war die beste Flasche die ich bisher aus beiden Jahrgängen probieren konnte.

Also, es bleibt spannend.

Und wie sagte ein alter Bekannter einmal: Gefallen macht schön.
Gruss
Andreas

Der Wein erfindet nichts, er schwatzt nur aus.
argentum
Beiträge: 431
Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Bordeaux 1986

Beitrag von argentum »

AndyM hat geschrieben:
argentum hat geschrieben:Wie ist den die werte Meinung zu den deuxiemes aus dem St Estephe wie Cos oder Montrose?
Hallo Philipp,

wir hatten kürzlich den Montrose im Glas. Er zeigte sich top in Form und wurde von den 11 Mittrinkern durch die Bank 10 Jahre jünger eingeschätzt.
Bewertet wurde er mit 92-95 Punkten.
Bei guten Flaschen ist hier noch keine Eile geboten.
Aber vorsicht. Von dem Wein gibt es auch miese Exemplare.
Danke Andy, klingt nach kontroversem Wein, wen über verschiedene Flaschen debattiert wird - müsste spanend sein ;-)
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“