Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:13


Bordeaux 2020

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Bordeaux 2020

BeitragDo 8. Jun 2023, 12:58

Ich hatte HBL 2019, und mir war er zu mächtig - die 14.5 Vol% haben halt kräftig geschoben. Das Ding hat sich etwas anstrengend getrunken, fast wie ein "St-Estèphe mit der Struktur eine Pauillac". Aber sehr komplex, keine Frage. Folglich habe ich den 2019er nicht nachgekauft - den 2022er aber ziehe ich ernsthaft in Betracht.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Bordeaux 2020

BeitragDo 8. Jun 2023, 20:31

Ich habe gerade den 09er das erste Mal im Glas und ziehe jetzt auch den 22er ernsthaft in Betracht. :) Obwohl die erste Flasche einen schleichenden Kork hatte. :( Die zweite Flasche dann sehr viel besser...

VG, Nora
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2020

BeitragSo 11. Jun 2023, 11:23

Kurze Frage zu Chateau Meyney, hatte schon jemand den 2020 probiert? Und eventuell ein Vergleich zu 2019.
Könnte beide Jahrgänge für 26€ die Flasche bekommen, bin nun am überlegen.

Gruß Heiko
Offline

Marvin77

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 11:26

Re: Bordeaux 2020

BeitragDo 15. Jun 2023, 18:56

Heute kamen meine zwei Bestellungen bei C&D-Weinhandel an und ich habe spontan eine "Le Reysse 2020" geöffnet.

Le Reysse 2020
Farblich fast schwarz und fast vollständig undurchdringlich. Der Duft ist erst einmal relativ zurückhaltend, aber am Gaumen ist der Wein (noch) sofort da. Für mein Empfinden sehr kraftvoll und massiv. Trotzdem ist er sehr weich. Es kratzt überhaupt nichts und den Alkohol merkt man kaum. Bei der Frucht dominiert für mich eindeutig Cassis. Des Weiteren eine großartige Würze. Dazu kommen Holz, Rauch und Tabak. So deutlich hatte ich das in letzter Zeit bei keinem Wein. Das soll aber auf keinen Fall negativ gemeint sein, sondern gibt dem "Le Reysse" für mich einen ziemlich unverwechselbaren Charakter.

Mit Punkten halte ich mich zurück, aber ein toller Wein mit eigenem Charakter und für mich ziemlich unverwechselbar. Denke den würde ich unter zahlreichen Weinen sofort erkennen. Sowas finde ich toll. Großes Kompliment an Stefan und vielen Dank an die Tipps. Habe zwar jetzt 6 bzw. eher 5,5 Flaschen verschiedener Jahrgänge, aber bei der nächsten Bestellung bei C&D wird noch etwas bestellt. Davor probiere ich aber auch den 2016er den ich jetzt aufgrund der Temperaturen nicht parallel geöffnet habe :lol:.

Viele Grüße
Alex
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Bordeaux 2020

BeitragSa 17. Jun 2023, 12:50

Hallo Heiko,
habe ich leider nicht probiert. Würde mich aber genauso interessieren. Vielleicht hat ja doch schon jemand eine Meinung.
Gruß Jens


Sauternes hat geschrieben:Kurze Frage zu Chateau Meyney, hatte schon jemand den 2020 probiert? Und eventuell ein Vergleich zu 2019.
Könnte beide Jahrgänge für 26€ die Flasche bekommen, bin nun am überlegen.

Gruß Heiko
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2020

BeitragSa 17. Jun 2023, 17:18

Je-Mi hat geschrieben:Hallo Heiko,
habe ich leider nicht probiert. Würde mich aber genauso interessieren. Vielleicht hat ja doch schon jemand eine Meinung.
Gruß Jens


Sauternes hat geschrieben:Kurze Frage zu Chateau Meyney, hatte schon jemand den 2020 probiert? Und eventuell ein Vergleich zu 2019.
Könnte beide Jahrgänge für 26€ die Flasche bekommen, bin nun am überlegen.

Gruß Heiko

Vermutlich wenig hilfreich, weil ich den 2020er nicht im Glas hatte und
das auch (vorerst) nicht vor habe:
2019 hatte ich zwei Mal im Herbst letzten Jahres im Glas: reproduzierbar
ganz toll, wie auch 17, 16, 15 (2018 habe ich ausgelassen).

Was spricht gegen den Kauf einer Probeflasche, oder ist 26 EUR statt 29 EUR
so eine finanzielle Barriere?

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2020

BeitragSa 17. Jun 2023, 22:20

Jochen R. hat geschrieben:Was spricht gegen den Kauf einer Probeflasche, oder ist 26 EUR statt 29 EUR
so eine finanzielle Barriere?

Hallo Jochen,
das sicher nicht, aber der Preis bezieht sich auf eine Abnahme von 6 Flaschen, was auch vertretbar wäre, ich habe es aber gelassen.
Also muss den 20er Meyney doch jemand anderes probieren.

Gruß Heiko
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2020

BeitragFr 23. Jun 2023, 18:55

Mittlerweile hatte ich auch das Vergrügen mit dem Sagenumwobenen, mein
"lieber Schorle" Mangot 2020. Leider kann ich die Euphorie nicht ganz teilen,
das ist eigentlich für mich der erste richtig einfache 2020er im Glas ...

Tief dunkles Weinrot mit violetten Reflexen. Ein geballter Früchtekorb mit
Kirschen, Heidelbeeren, auch Cassis, Mon Cherie, Gewürze – im Hintergrund
doch etwas scharf und leicht alkoholisch, aber frische Minze rundet das ab:
schöne Nase.
Mittlerer Körper, eindimensional kirschfruchtig, dezent würzig, kurz bis mittellang.
Punkten will ich eigentlich nicht, wenn ich müsste: so 85-86 P.

Korkenzieher hat geschrieben:Kann mich dem nur anschliessen. Fand vor einigen Wochen den 19er sehr gut. Letzten Samstag den 20er Mangot in einer kleinen Weinrunde mit Freunden zur Einstimmung getestet. Mein lieber Schorle... ein solches PLV hatte ich schon länger nicht mehr im Glas. Für 20 Mücken (CHF) ein Gedicht. Das ist so dicht gewoben mit feinseidigem Tanningerüst und vielschichtig. Hat auch tolle Länge. Ein Must-Buy und schlägt m.E. den 19er Mangot.
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2020

BeitragSa 24. Jun 2023, 07:46

Durch die kürzliche Diskussion im 22er-Thread neugierig geworden, habe ich Troplong Mondot 2020 (St. Emilion 1erGCC) aufgezogen. Pop&pour.

14,5%Vol. Im Kern fast schwarz, blickdicht, der Rand kirschrot ohne Purpurtöne. Üppige Nase, sehr reife Frucht, dunkle Kirsche, Pflaumenkompott, etwas Lebkuchengewürz. Holz erscheint lediglich als Bitterschokolade, der Wein strahlt Wärme aus, ohne dass ich diese klar dem Alkohol zuordnen kann. Im Gaumen zeigt sich, dass auch "neue" Troplong Mondot thematisch immer noch eng mit den alten verwandt sind, denn das Hauptthema ist hier nach wie vor Konzentration. Nimmt die sehr reife Frucht der Nase direkt auf, massives, aber sehr feinkörniges Tannin, das mit Zeit an der Luft minimal aufrauht. Gerade noch ausreichende Säure. Deutet viel Potential an, ist aber momentan klotzig und undurchdringlich. Alkohol ist aber eingebunden, Holz kaum merkbar. Lange haftend.

Ich sehe schon, wo Kelley vom WA seine 98+ Punkte hernimmt. Aber wenn ich Genusspunkte vergeben müsste, wären es momentan rund zehn Punkte weniger. Das ist mir einfach zu viel, da ist absolut null Eleganz und Trinkfluss. Das wird sich vermutlich noch fügen, was aber lange dauern wird, und ein wenig beunruhigt mich für die weitere Entwicklung die flaue Säure. Eine typische Merlotbombe :roll:

Gruß
Ulli
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2020

BeitragSa 24. Jun 2023, 09:37

Danke, Ulli! Ich hatte ernsthaft zu subskribieren überlegt. Gut, daß ich es gelassen habe. 8-) Zumal '20 im Vergleich zu '22 geradezu schlank sein dürfte, was man so liest. Ach nein, der hat ja diese ominöse, unerklärliche "Frische"... :twisted:
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen