Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:57


Bordeaux 2022

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Bordeaux 2022

BeitragMo 5. Jun 2023, 16:35

UlliB hat geschrieben:Für morgen sind bislang nur vier Weine avisiert, darunter Lagrange und la Gaffelière.


Ich denke Mal, Lagrange muss man nicht subsen, denn bekommt man auch nach der Arrivage noch gut (und mit Gutschein auch nicht sonderlich teurer als en primeur), aber hat jemand La Gaffelière auf der Liste? Der (von mir wirklich geliebte) 2019er hat noch 14.4 Vol%, aber der 2022er dreht 15.1 Vol%. :shock: Das ist mir dann wohl doch zu viel, trotz der sehr guten Bewertungen ("best ever").

Weil doch gerade im Priorat-Strang über Winterweine geschrieben wird.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2022

BeitragMo 5. Jun 2023, 16:50

Ollie hat geschrieben:[...] aber hat jemand La Gaffelière auf der Liste?
Bei la Gaffelière bin ich wirklich gespannt auf den Preis. Der gehört ja nun zum ganz exklusiven Club der überhaupt nicht klassifizierten St.Emilion. Hochadel verpflichtet bekanntlich... allerdings: selbst wenn der Preis gegenüber dem 2020er um 100% angehoben wird, liegt der immer noch bei weniger als einem Drittel von Angélus. Und eine Versiebenfachung, um gleichzuziehen, traut man sich vermutlich doch nicht ;)
Der (von mir wirklich geliebte) 2019er hat noch 14.4 Vol%, aber der 2022er dreht 15.1 Vol%. :shock: Das ist mir dann wohl doch zu viel, trotz der sehr guten Bewertungen ("best ever").

Weil doch gerade im Priorat-Strang über Winterweine geschrieben wird.
Ich habe jetzt gelernt, dass ich solche Weine auf Eis trinken muss. Das löst gleich mehrere Probleme auf einen Schlag :mrgreen:

Gruß
Ulli
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2022

BeitragMo 5. Jun 2023, 17:02

UlliB hat geschrieben:
Ich habe jetzt gelernt, dass ich solche Weine auf Eis trinken muss. Das löst gleich mehrere Probleme auf einen Schlag :mrgreen:

Gruß
Ulli


Du hast wirklich zuviel Eiswürfel????
Viele Grüße,

Christoph
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Bordeaux 2022

BeitragMo 5. Jun 2023, 17:03

UlliB hat geschrieben:Der gehört ja nun zum ganz exklusiven Club der überhaupt nicht klassifizierten St.Emilion. Hochadel verpflichtet bekanntlich...

(...)

Ich habe jetzt gelernt, dass ich solche Weine auf Eis trinken muss. Das löst gleich mehrere Probleme auf einen Schlag :mrgreen:


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2022

BeitragMo 5. Jun 2023, 17:08

kristof hat geschrieben:Du hast wirklich zuviel Eiswürfel????

Nö. Aber der Wein riecht nicht mehr nach Alkohol, das Marmeladige wird auch erträglich, und das schmelzende Eis setzt den Alkoholgehalt auf normale Trinkstärke herab. Das sind doch schon drei Probleme weniger 8-)

Gruß
Ulli
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Bordeaux 2022

BeitragMo 5. Jun 2023, 17:15

Ollie hat geschrieben:[...], aber hat jemand La Gaffelière auf der Liste? Der (von mir wirklich geliebte) 2019er hat noch 14.4 Vol%, aber der 2022er dreht 15.1 Vol%. :shock: Das ist mir dann wohl doch zu viel, trotz der sehr guten Bewertungen ("best ever").

15, 16, 19 und 20 hatte ich den gekauft, aber werde dieses Jahr auch wegen des hohen Alkohols nicht dabei sein. Ich fürchte auch einen ziemlich deutlichen Preisanstieg, über 90€ und mehr würde ich mich nicht wundern.

Bei mir springt bislang kein Funken über, ich habe heute eine Flasche Branaire gekauft :roll: , das ist alles. Die Neugier ist schon da, nach den ganzen Lobpreisungen der Verkosten. Vielen Dank Roland für deine Beschreibung:
rosko hat geschrieben:[...]Mir hat Branaire auf der Primeur Degustation von Gazzar in Zürich ganz ausgezeichnet gefallen. "Würzige Nase, dunkle reife Früchte, etwas Rumtopf (störte aber nicht), sehr geschmeidig und elegant" habe ich mir notiert. Vor allem hat mich aber die tolle Länge beeindruckt. Gefiel mir besser als der auch zu verkostende 2019er. Für mich qualitativ nicht sooo weit hinter Leo Barton und klar vor Langoa (die mir beide auch sehr gut gefallen haben).

Das klingt zwar nicht nach einem schlechten Wein, aber nichts was meine Begeisterung nachhaltig weckt (14.3vol%).

Um Batailley schlawenzel ich noch etwas rum, mal sehen... Beau-Séjour Bécot und Cantenac Brown bin ich noch gespannt.

Die hohen Preise, der Alkohol, die Reife, das sind alles Punkte, die es mir leicht machen, zu verzichten. Wenn ich mir die pH-Werte ansehen, sind die auffällig niedrig. Ich vermute es ist überall nachgeholfen worden. Das macht wohl Sinn, bzw. ist auch einfach notwendig für die Stabilität.

Ich zahle bei Bordeaux (für mein Verständnis) das Image mit, das ist in Ordnung und das will ich auch. Ich glaube ganz gerne mal an die Bilder, die das Marketing zeichnet. Aber die Frische in einem so heißen Jahr empfinde ich als unglaubwürdig, das passt nicht zum Witterungsverlauf; da komme ich mir verschaukelt vor und habe ich keine Lust, Premium zu bezahlen.

Grüße, Josef
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2022

BeitragMo 5. Jun 2023, 17:32

Ich warte eigentlich nur noch auf Brane-Cantenac. Wenn der Preis im Rahmen bleibt (max 80), werde ich da wohl noch schwach... Rauzan-Ségla lasse ich angesichts des zu erwartenden Preises dann aus.
Offline

Zaccetti

  • Beiträge: 139
  • Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:39

Re: Bordeaux 2022

BeitragMo 5. Jun 2023, 17:52

Domaine de Chevalier (bitte bitte nicht über 70.-) und der Troplong Mondot (hier bitte nicht über 110.- :) *träum* ) sind es bei mir.

Anhand der Lobpreisungen für DdC habe ich die befürchtung das es mehr als 70.- sein werden.
Genau so TM, konstant gute Kritik das wird dieses Jahr bestimmt 115-120.- sein (das wären dann +20% ggü 2020 und +50% ggü 2019)
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2022

BeitragMo 5. Jun 2023, 18:24

Sauternes hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:La Lagune, 34 € ex nego, satte 29% plus auf 2020, das dürfte einen EVP bei ca. 48 € ergeben.

Das ist echt heftig, den 19er gab es für rund 32€ und 2020 für ein paar Euro mehr, da dürften viele abspringen.
...

La Lagune war bereits 2010 bei 52,50 EUR in der Sub angekommen.
Angesichts was andere hier so verlangen bzw bereit sind zu zahlen,
hätte das für die Lagune-Fans auch schlimmer kommen können.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2022

BeitragMo 5. Jun 2023, 18:27

Zaccetti hat geschrieben:Anhand der Lobpreisungen für DdC habe ich die befürchtung das es mehr als 70.- sein werden.

In Euro mit Sicherheit. Der 20er lag hier schon bei 64,50 €, da läge er mit moderaten 15% plus ja schon bei Mitte 70. In Franken könnte sich das gerade noch ausgehen... aber glauben mag ich daran nicht. In den vergangenen qualitativ guten Jahren galt immer der Grundsatz "je später die Kampagne, desto höher die prozentualen Aufschläge", nur für die 19er stimmte das nicht. Ich rechne schon diese Woche mit einer Reihe unangenehmer Überraschungen, und in der Endrunde ab kommendem Montag wird es ganz derbe.

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen