Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:46


Bordeaux 2022

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

maxilian7

  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:24

Re: Bordeaux 2022

BeitragSa 3. Jun 2023, 20:11

Marvin77 hat geschrieben:Sie haben mich dazu gebracht gleich mal nach "Le Reysse" und "Clos du Moulin" zu googeln und ich bin darauf gestoßen, dass C&D-Weinhandel diese führt. Mit diesem Händler habe ich zwar noch überhaupt keine Erfahrungen gemacht, aber ich glaube hier im Forum (auch per PN) wurde C&D bereits gelobt.

Hi Alex, bei C&D kannst du bedenkenlos bestellen. Da kaufe ich meine Le Reysse Flaschen auch immer, völlig problemlos.
Kleiner Tipp, es gibt dort regelmäßig Rabattaktionen, dieses Wochenende z.B. 10% auf alles:
viewtopic.php?p=160306#p160306

Viele Grüße,
Max
Offline
Benutzeravatar

small talk

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:04
  • Wohnort: Bégadan (F)

Re: Bordeaux 2022

BeitragSa 3. Jun 2023, 20:33

Hallo Alex,
Clos du Moulin und Lassus haben Cabernet Sauvignon und Merlot 50:50. Le Reysse hat mehr Cabernet Sauvignon. Seit 2015 sind da auch die Cabernet Franc mit dabei; die wurden vor dem Ersten Weltkrieg gepflanzt; das Jahr kenne ich nicht. Die Assemblage schwankt etwas je nach verfügbarer Menge an Cabernet Sauvignon (knapper Faktor). Genaue Daten gibt es auf unserer Webseite. Da gibt es auch ein Händlerverzeichnis.
Beste Grüße aus Médoc
Stefan
Die Wahrheit liebt es, sich zu verstecken.
Offline

Marvin77

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 11:26

Re: Bordeaux 2022

BeitragSo 4. Jun 2023, 09:38

Hallo Max und Stefan,

vielen Dank für Eure Antworten und Informationen zum "Le Reysse" bzw. den Gutschein-Code von C&D-Weinhandel für dieses Wochenende.

Habe mal eine Bestellung getätigt und 3 Flaschen "Le Reysse 2019" und "2020" bestellt. Muss dann nur überlegen, ob ich einen 2019 oder 2020 probiere. Bin auf jeden Fall schon sehr neugierig ;).

Schönes Wochenende und

viele Grüße
Alex
Offline

diogenes

  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:57

Re: Bordeaux 2022

BeitragSo 4. Jun 2023, 10:37

Der Subskriptionsbrief von AUX FINS GOURMETS darf an dieser Stelle der Bordeaux–weinseeligen–Stille dieses sommerlichen Sonntags etwas Stimme verleihen, kündigt er doch Grosses für die kommende Woche an:




Gangwechsel

Während die Subskription bis Freitag nur ein äußerst gemächliches Treiben ausgeprägt hat, wird es mit der Ruhe ab morgen vorbei sein.
Denn es stehen für die nächsten Tage solche Weine auf dem Programm wie Ausone, Palmer (mit Alter Ego), La Gaffeliere (sehr beachtenswert) und LCHB.

Bei diesen Weinen ist eine ausgeprägte Nachfrage zu erwarten, so dass hier die Regel zum Tragen kommen wird, Vorjahreskunden die Weine zuerst anzubieten.

Vom Alter Ego wurden in 2022 nur 2.500 Kisten "produziert" (was natürlich so nicht stimmt, weil der Wein ja noch in Fässern ruht). Das bedeutet für den Preis wahrscheinlich nichts Gutes, der Wein ist aber ohnehin meist kurzfristig ausverkauft.

Château La Gaffeliere ist in 2022 "ganz oben" angekommen in Saint Emilion. Ähnlich wie bei Branaire Ducru gilt auch für den Gaffelière: den sollten Sie nicht links liegen lassen, selbst wenn Sie das gute Argument eines bereits vollen Kellers für sich haben.

Vielleicht hilft es Ihnen ein wenig zur Orientierung, welches die bisherigen "Top 5" in der Subskription sind:

Batailley, Branaire Ducru, Ferrière, Léoville Barton und Clos Louie.

Branaire Ducru ist sehr stark nachgefragt - die Verfügbarkeit dürfte noch innerhalb Juni erschöpft sein, ebenso bei Ferrière.

Ihnen fällt sicherlich auf, dass unser Subskriptionsangebot in diesem Jahr wesentlich weniger umfangreich ist, als in den Jahren zuvor. Ich möchte in Zukunft meine Arbeit wieder eher darin sehen, eine stringente Auswahl mit Weinen, die es auch wirklich lohnen selektiert zu werden, zu präsentieren, als einfach "alles".



Ich wünsche Ihnen einen Sonntag,

mit herzlichen Grüßen

Ihr

Matthias Hilse
carpe vinum!
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: Bordeaux 2022

BeitragSo 4. Jun 2023, 14:47

Marvin77 hat geschrieben:...

Habe mal eine Bestellung getätigt und 3 Flaschen "Le Reysse 2019" und "2020" bestellt. Muss dann nur überlegen, ob ich einen 2019 oder 2020 probiere. Bin auf jeden Fall schon sehr neugierig ;).
...
viele Grüße
Alex


Hallo Alex,
Du hättest ruhig mutiger sein können und 2016, 2017 und 2018 mitbestellen können. Beim 16er sind die anfangs "groben" Tannine "abgeschliffen" und auch der 18er läßt sich schön trinken (den 17er kenne ich noch nicht).
Der Clos du Moulin ist übrigens auch recht gut. C&D hatte mir fälschlicherweise mal einen 18er statt des 18er Le Reysse geliefert und so bin ich in den Genuss gekommen.
Viel Spass beim Probieren!
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2022

BeitragSo 4. Jun 2023, 15:31

AmonA hat geschrieben:
Marvin77 hat geschrieben:...

Habe mal eine Bestellung getätigt und 3 Flaschen "Le Reysse 2019" und "2020" bestellt. Muss dann nur überlegen, ob ich einen 2019 oder 2020 probiere. Bin auf jeden Fall schon sehr neugierig ;).
...
viele Grüße
Alex


Hallo Alex,
Du hättest ruhig mutiger sein können und 2016, 2017 und 2018 mitbestellen können. ...

Hallo Alex,
so ist es, da kann man nix falsch machen!
Erzähl doch bei Gelegenheit mal was zum 20er :-)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Marvin77

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 11:26

Re: Bordeaux 2022

BeitragSo 4. Jun 2023, 20:27

Hallo AmonA,
Hallo Jochen,

also ich habe kurzerhand noch einmal den 10%-Gutschein verwendet und den Ratschlag beherzigt und noch 2x Le Reysse 2016 und 1x 2018 bestellt. Dazu noch drei andere Flaschen zum probieren um dann ggf. von 2020 (oder eben einem anderen Jahrgang noch mehr zu bestellen).

Ich überlege bei der Ankunft der Weine mal den 2016er und 2020er mit 1-2 Freunden oder meiner Familie zu öffnen und zu vergleichen. Könnte interessant sein in wie weit sich die zwei Weine auch wg. der verschiedenen Reifestadien unterscheiden. Wenn ich das gemacht habe, dann werde ich auf jeden Fall etwas schreiben.

Vielen Dank für die Tipps und

herzliche Grüße
Alex
Offline
Benutzeravatar

rosko

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 14:44
  • Wohnort: Burgenland

Re: Bordeaux 2022

BeitragSo 4. Jun 2023, 21:14

AmonA hat geschrieben:
Marvin77 hat geschrieben:...

Habe mal eine Bestellung getätigt und 3 Flaschen "Le Reysse 2019" und "2020" bestellt. Muss dann nur überlegen, ob ich einen 2019 oder 2020 probiere. Bin auf jeden Fall schon sehr neugierig ;).
...
viele Grüße
Alex


Hallo Alex,
Du hättest ruhig mutiger sein können und 2016, 2017 und 2018 mitbestellen können. Beim 16er sind die anfangs "groben" Tannine "abgeschliffen" und auch der 18er läßt sich schön trinken (den 17er kenne ich noch nicht).
Der Clos du Moulin ist übrigens auch recht gut. C&D hatte mir fälschlicherweise mal einen 18er statt des 18er Le Reysse geliefert und so bin ich in den Genuss gekommen.
Viel Spass beim Probieren!


2016 und 2018 kann ich bestätigen, waren vor ca. zwei Monaten offen und ließen sich mit viel Genuss trinken, vor allem 2018. Viel Wein für den aufgerufenen Preis.

Liebe Grüße
Roland
Riesling is love.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2022

BeitragMo 5. Jun 2023, 08:02

Wie angekündigt, ist Ausone raus. Bisher sehe ich nur Preise im britischen Handel, die bei verschiedenen Händlern bereits jetzt um mehr als 50 Pfund pro Flasche voneinander abweichen... wenn ich konkrete Zahlen habe, liefere ich die nach. Ich vermute mal, dass das Kaufinteresse bei dem nicht so sehr hoch ist ;)

Gruß
Ulli

Edit: 565 € ex nego, 13% plus auf 2020/2021. Das würde theoretisch einen EVP von knapp 780 € ergeben.

Bei Ausone scheinen die Verhältnisse "burgundisch" zu sein: ein Großteil der Produktion geht an Stammkunden, die ihre Allokationen über Jahre oder eher Jahrzehnte halten. Freie Angebote sind selten, selbst Vollsortimenter wie Millesima machen meistens kein Subskriptionsangebot.
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2022

BeitragMo 5. Jun 2023, 09:17

Alter Ego ist auch raus, 87 Eur incl Mwst hier in Portugal, somit bin ich hier auch raus :lol:
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KlausS98 und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen