Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:50


Bordeaux 2022

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2022

BeitragFr 2. Jun 2023, 05:23

Besten Dank, Roland, das nenne ich mal eine hilfreiche
Beschreibung!

Viele Grüße,
Jochen
rosko hat geschrieben:
Jochen R. hat geschrieben:
Zaccetti hat geschrieben:Das spielt für die Absatzzahlen nicht wirklich eine Rolle wieviel der Branaire 2016er kostet, der 2022 ist durchgängig besser Bewertet und die Leute wollen das 2025 im Keller haben. Sehe das gleich, das man bei dem nicht auf die Geduldkarte setzen sollte

Tja, wenn 2022 die "Turboversion von 2018" ist, was man ja hin und
wieder liest - ist vielleicht mittelfristig 2016 das, was die Leute eher im
Keller haben wollen (und somit nicht so verkehrt ;-) )
Bin für alles erst mal offen ...

Viele Grüße,
Jochen


Mir hat Branaire auf der Primeur Degustation von Gazzar in Zürich ganz ausgezeichnet gefallen. "Würzige Nase, dunkle reife Früchte, etwas Rumtopf (störte aber nicht), sehr geschmeidig und elegant" habe ich mir notiert. Vor allem hat mich aber die tolle Länge beeindruckt. Gefiel mir besser als der auch zu verkostende 2019er. Für mich qualitativ nicht sooo weit hinter Leo Barton und klar vor Langoa (die mir beide auch sehr gut gefallen haben).

"Turbo" passt allerdings ebenfalls gut - das trifft aber auf die meisten Weine zu, die ich dort probiert habe: üppige Frucht - ohne fett und marmeladig zu sein, polierte reife Tannine und gute Struktur. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Weine nach der Arrivage schön zu trinken sind und bin sehr gespannt, wie sich das später mal entwickeln mag. Das kann richtig, richtig gut werden - oder eben auch nicht.

Beste Grüße
Roland
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2022

BeitragFr 2. Jun 2023, 07:33

Heute geht es früh los: Canon la Gaffelière zu 90 € im Handel. Genaue Zahlen liefere ich nach.

Gruß
Ulli

Edit: 64,80 € ex nego, plus 20% auf 2020/2021.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2022

BeitragFr 2. Jun 2023, 08:22

Haut Batailley, 43,20 € ex nego, plus 9% auf 2020/2021. Das sollte einen EVP von etwa 60 € ergeben.

Außerdem:

La Mondotte, etwa 200 € EVP.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2022

BeitragFr 2. Jun 2023, 08:31

Das geht ja Schlag auf Schlag heute: Nénin, etwa 76 € EVP. Ca. 15% plus auf 2020.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2022

BeitragFr 2. Jun 2023, 08:50

Neben Canon la Gaffelière und La Mondotte sind auch noch zwei weitere Weine aus dem Neipperg-Portfolio erschienen: Clos de l'Oratoire, 27,60 € ex nego (ca. 38 € EVP), und L'Aiguilhe, 13,45 € ex nego (ca. 19 € EVP).

Gruß
Ulli
Offline

diogenes

  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:57

Re: Bordeaux 2022

BeitragFr 2. Jun 2023, 09:00

Bei

https://www.vinquinn.com/2022-bordeaux-en-primeur/release-calendar

kann man kurz-, bzw. mittelfristig, die Neuerscheinungen, ohne Gewähr, einsehen.
Demnach wird am Montag u. a. Ausone auf dem Markt erscheinen.
carpe vinum!
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2022

BeitragFr 2. Jun 2023, 09:11

diogenes hat geschrieben:Bei

https://www.vinquinn.com/2022-bordeaux-en-primeur/release-calendar

kann man kurz-, bzw. mittelfristig, die Neuerscheinungen, ohne Gewähr, einsehen.
Demnach wird am Montag u. a. Ausone auf dem Markt erscheinen.

Das Problem dieser Listen ist, dass "ohne Gewähr" halt auch "unvollständig" oder "falsch" bedeuten kann. Am Mittwoch hätte Malescot St.Exupery erscheinen sollen, der kam aber nicht, stattdessen unangekündigt der sehr interessante Branaire. Darauf verlassen sollte man sich also besser nicht.

Gruß
Ulli
Offline

diogenes

  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:57

Re: Bordeaux 2022

BeitragFr 2. Jun 2023, 09:26

UlliB hat geschrieben:Das Problem dieser Listen ist, dass "ohne Gewähr" halt auch "unvollständig" oder "falsch" bedeuten kann. Am Mittwoch hätte Malescot St.Exupery erscheinen sollen, der kam aber nicht, stattdessen unangekündigt der sehr interessante Branaire. Darauf verlassen sollte man sich also besser nicht.

Gruß
Ulli


Das sehe ich auch so.
Wenn du dich heute auf etwas verlässt, dann wirst du verlassen.
carpe vinum!
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2022

BeitragFr 2. Jun 2023, 12:02

Freitagmittag, da kommt normalerweise nichts mehr. Alle sind ab ins Wochenende...

Zwei Wochen werden wir noch brauchen, bis wir mit der Primeurkampagne durch sind, vielleicht geht es auch noch in die dritte Juniwoche. Aber auch wenn manchem die diesjährige Kampagne "harzig" vorkommt - ungewöhnlich ist die nicht. Vor dem 15. Juni ist in den letzten Jahren keine Kampagne zu Ende gegangen.

Gruß
Ulli
Offline

maxilian7

  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:24

Re: Bordeaux 2022

BeitragFr 2. Jun 2023, 13:29

UlliB hat geschrieben:
diogenes hat geschrieben:Bei

https://www.vinquinn.com/2022-bordeaux-en-primeur/release-calendar

kann man kurz-, bzw. mittelfristig, die Neuerscheinungen, ohne Gewähr, einsehen.
Demnach wird am Montag u. a. Ausone auf dem Markt erscheinen.

Das Problem dieser Listen ist, dass "ohne Gewähr" halt auch "unvollständig" oder "falsch" bedeuten kann. Am Mittwoch hätte Malescot St.Exupery erscheinen sollen, der kam aber nicht, stattdessen unangekündigt der sehr interessante Branaire. Darauf verlassen sollte man sich also besser nicht.

Gruß
Ulli

Als Anhaltspunkt finde ich es aber nicht uninteressant.
Ulli, wo siehst du denn die Neuerscheinungen immer so zeitnah? Da bist du immer schneller als so mancher Händler..

Schönes Wochenende,
Max
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot, SemrushBot und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen