Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:48


Bordeaux 2019

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Bordeaux 2019

BeitragSa 28. Mai 2022, 18:32

Ollie hat geschrieben:
Chateaux d'Aiguilhe (Castillon): unmitigated disaster. Möglich, daß die Flasche einen Hau hatte, denn nach etwa zwei Stunden tauchte im Abgang ein ganz schwach metallischer Ton heraus, so wie ich das normalerweise nur von kaputten Weinen kenne. Mit deutlicher Säure und Kalksteinmineralität, dann viel zu ambitioniert extrahiertes Tannin; dazwischen und noch völlig unintegriert (sic!) die ziemlich weiche Frucht, die sofort wieder vom kräftigen Tannin verschluckt wird, das dann auch mit Hilfe der Säure den mittellangen und deutlich trocknenden Abgang dominiert. Mit diesem old-school-Stil von vor zwei Dekaden kann man vielleicht Plünderer vergraulen (ggf. einfach mit den Flaschen nach ihnen werfen), aber ansonsten... brrrrr.


Ich habe eine Test-Flasche vor etwa zwei Wochen für etwa 16,- im Angebot gekauft und verkostet, ganz so schlecht präsentierte sie sich nicht, sie war aber belanglos und austauschbar und wirkte vor allem gemacht, somit ein ganz klarer NO-BUY, da bekomme ich viel Besseres um weniger Geld aus der österreichischen Nachbarschaft ;)

Als Konterflasche hatte ich Le Boscq um etwa 18,50 (vom gleichen LEH im Angebot), da sah ich deutlich mehr Typizität und habe auch einige Flaschen für einen BDX zwischendurch nachgekauft.

LG aus Wien, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 29. Mai 2022, 17:55

robertz hat geschrieben:...
Ich habe eine Test-Flasche vor etwa zwei Wochen für etwa 16,- im Angebot gekauft und verkostet, ganz so schlecht präsentierte sie sich nicht, sie war aber belanglos und austauschbar und wirkte vor allem gemacht, somit ein ganz klarer NO-BUY, da bekomme ich viel Besseres um weniger Geld ...

Gut beschrieben, wobei der normalerweise Jung schon Spaß machen
kann (bin da zuletzt 2008 und 09 darauf reingefallen), aber schon recht
schnell sein wahres Gesicht zeigt, siehe heutige Notiz in der VKN-Datenbank
zum 2015er (oder eben die von Ollie :mrgreen: ) ...
Farbe:blickdichtes Maulbeerrot
Geruch:starke Fruchtaromen,Brombeer,Pflaume,Cocos,gebranntest Toast,Lagerfeuer,irgendwie unausgewogen.
Geschmack:saftig,klare Frucht,harsche fast harte Tannine,Frucht im Hintergrund,überraschend kurz in der Länge
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 29. Mai 2022, 19:56

PSI hat geschrieben:Schätze mal du meinst auch den Aiguilhe, wirklich interessant deine Notiz zu lesen. Habe mir auch ein paar Flaschen nach einigen guten Notizen (Adrian, Christian etc.) gekauft und hatte vor ca. 2 Wochen eine Flasche offen. Gerade das mit den Tannine verwundert mich. Klar sie waren präsent, aber wie auch schon andere meinten, doch eher "feiner". Konnte die VKN von anderen nachvollziehen, wobei ich nicht vollends begeistert war, aber mal schauen.
Nur war das alles andere als ein Disaster. War das deine einzige Flasche?


Ja, d'Aiguilhe, hatte es dann auch korrigiert. War eine Einzelflasche, gekauft in einem frz. Supermarkt, daher der Verdacht, die Flasche könnte Probleme gehabt haben. Das Tannin war mir viel zu präsent für einen so jungen Wein aus einem derart fruchtbetonten Jahrgang.

Interessanterweise fand ich bislang meine beiden Rechtufler (d'Aiguilhe und Beau-Séjour Bécot) deutlich Cabernet-Franc-geprägt, obwohl der CF-Anteil in beiden Weinen recht gering ist. Und beide kommen deutlich vom Kalkstein; insofern war eigentlich alles in Ordnung mit dem d'Aiguilhe.

Wer sowas mag, kann dem Wein durchaus 87/88 geben, für eine höhere Wertung fehlt mir die Empathie; die Tannine ware einfach zu trocknend. Aber vielleicht fängt sich der Wein noch... Viel Glück!

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 29. Mai 2022, 21:31

Der Wein war auch 2005 nix.
Hat wer gute Erfahrungen mit welchem Jahrgang?
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 30. Mai 2022, 06:56

Olaf Nikolai hat geschrieben:Der Wein war auch 2005 nix.
Hat wer gute Erfahrungen mit welchem Jahrgang?


Das war früher meist fett und mässig interessant. Der 2019er hat mir jedoch sehr gut gefallen...
2019, Château d’Aiguilhe, Castillon – Côtes de Bordeaux (88% Merlot, 12% Cabernet Franc) Anfangs verhalten, braucht etwas Zeit sich zu öffnen, offenbart dann einen komplexen Duft, der irgendwo zwischen kalkiger Mineralik und reifer Frucht hin und her schwankt, da sind blaue und rote Beeren, Rauch, Orangen und eine feine Kräuterwürze. Der Gaumen ist sauber, klar und rein, gradlinig und druckvoll, jedoch charmant in der Art, mit sehr feinen Gerbstoffen und einer herrlich saftigen Säure. Fast schon burgundisch schlank und ungemein frisch und saftig zeigt sich dieser d’Aiguilhe deutlich eleganter als in früheren Jahren. Ein Highlight und für meinen persönlichen Geschmack definitiv ein grosser Schritt in die richtige Richtung. Bravo! 2023-2040. 92-94 vvPunkte (Verkostet im Rahmen der Crus et Domaines de France Probe am 26. Juni in Bern)
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 30. Mai 2022, 07:15

Olaf Nikolai hat geschrieben:Der Wein war auch 2005 nix.
Hat wer gute Erfahrungen mit welchem Jahrgang?

Die zwei Flaschen 15er, die ich hatte, waren für den Preis grandios (jung getrunken), die eine 16er etwas zugeknöpfter. Den 19er kenne ich (noch) nicht.
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 30. Mai 2022, 07:44

Guten Morgen

Ich kann nur meinen Eindruck kurz zusammenfassen, den Château d’Aiguilhe 2019 kann man kaufen, ich wage aber zu behaupten, dass man vermutlich in jeder Region (auch in Bordeaux) um weniger oder ähnlich viel Geld (in meinem Fall immerhin etwa 16,- EUR) bessere und vor allem charakterstärkere Weine erhält. (natürlich auch schlechteres :oops: )

Mir hat für einen Nachkauf jegliches Kaufargument gefehlt.

Sorry, Dirk (Niepoort 8-) ), aber der Tropfen hat mich zu sehr an den Fabelhaft (die letzten Jahrgänge, die ich verkostet habe; nicht von der Aromatik, aber vom fehlenden Charakter und Typizität) erinnert.

LG aus Wien, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Online

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 30. Mai 2022, 09:14

Ollie hat geschrieben:Interessanterweise fand ich bislang meine beiden Rechtufler (d'Aiguilhe und Beau-Séjour Bécot) deutlich Cabernet-Franc-geprägt, obwohl der CF-Anteil in beiden Weinen recht gering ist.

Wie war denn der Beau-Séjour Bécot?

Bussi, Josef
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 30. Mai 2022, 09:43

stollinger hat geschrieben:Wie war denn der Beau-Séjour Bécot?

Bussi, Josef


Is noch früh morgens, ne? :lol:

Vielleicht komme ich heute noch dazu, die VKN aufzuschreiben. Kurzfassung: sehr gut, aber nicht groß. Ein kühlerer Jahrgang täte dem Stil gut. (2021, anyone?)

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 30. Mai 2022, 20:35

Pontet Canet 2019 :o , was für ein geiler Wein, also sorry der Ausdruck, aber heute am 3. Tag trifft es das einfach am besten, bin total beeindruckt :D .
Kannte bislang nur 2003, da war ich naja nicht besonders angetan, aber bei dem Startpreis von 80€ für den 19er, dachte ich mir, na komm, der wird schon was sein, und heute bin ich einfach froh, davon einiges gekauft zu haben.
Wie wird das erst mit 10-15 Jahre Reife?
Ein Megawein.

Gruß Heiko
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen