Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:37


Italiens Rebsorten

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Haeg

  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 17. Dez 2022, 18:12

Italiens Rebsorten

BeitragSo 3. Sep 2023, 16:32

Hallo,

in Südtirol sind verbreitet:

Vernatsch (Kalterer See Auslese): Fein fruchtiger Rotwein mit Himbeernoten
Lagrein: Dunkler, eigenständiger Wein mit eher dumpfem, wenig komplexem Aroma (als Rosé "Kretzer") schmeckt er mir
Spätburgunder: Eigenständiger fein fruchtiger und komplexer Wein.
Rosenmuskateller: Sehr eigenständig fein fruchtig. Ich kenne ihn nur als Strohwein
Gelber Muskateller: Mir sehr angenehme, eigenständige Weißweinsorte (bekannt aus Asti Spumante)

Ansonsten:

Sangiovese (Chianti, Vino Nobile de Montepulciano): Fruchtiger, relativ komplexer Rotwein
Primitivo: Fein fruchtiger, komplexer Rotwein (finde ihn besser, als Sangiovese)
Nebbiolo (Barolo, Barbaresco): Feiner, nicht sehr fruchtiger, eigenständiger Wein (gut zu vielen Speisen)
Cannonau: Eher dunkler, anthocyanreicher, eigenständiger Wein. Eher dumpf (weniger Spitzennote, wenn man von Parfum spräche). Dennoch gute Sorte, wie ich meine.
Nero d´Avola: Dunkle, eindimensionale Sorte, die ich nicht mag

Trebbiano: Eigenständige, komplexe Weißweinsorte, nicht so fruchtig.

Wie ist eine gute Sorte: Fein fruchtig, eigenständig, komplex, meine ich.

Gruß

Andreas
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Italiens Rebsorten

BeitragSo 3. Sep 2023, 17:45

Hm... was bezweckst Du mit diesem Thread? :?: :?:

Italien hat weitaus mehr Rebsorten, als die von Dir genannten.
siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... in_Italien

Oder sollte der Thread "Italiens Rebsorten, die ich getrunken habe" heißen? :?: :?:
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Italiens Rebsorten

BeitragMo 4. Sep 2023, 12:06

Haeg hat geschrieben:Wie ist eine gute Sorte: Fein fruchtig, eigenständig, komplex, meine ich.

Du wirst von jeder Rebsorte spannende und auch eindimensionale Weine finden.
Wer Winzer & der Boden macht den Unterschied
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Italiens Rebsorten

BeitragMo 4. Sep 2023, 12:38

...na ja, solche Beiträge, die allenfalls ein ganz klein bißchen an der Oberfläche kratzen, helfen (hier) kaum jemand weiter, da bringt selbst Wikipedia mehr Erkenntnisse...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Italiens Rebsorten

BeitragMo 4. Sep 2023, 13:02

EThC hat geschrieben:...na ja, solche Beiträge,

Meinst du jetzt mich oder den Threadstarter ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Italiens Rebsorten

BeitragMo 4. Sep 2023, 13:18

...nee, tschulligung! Ich meinte den Faden an sich...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Italiens Rebsorten

BeitragMo 4. Sep 2023, 13:51

naja.... er/sie lernt ja noch und hat auch noch nicht so viele Beiträge.
Immerhin traut er/sie sich hier schreiben und die Beiträge werden noch besser.
Ich gehe von Wein-Anfänger aus
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Italiens Rebsorten

BeitragMo 4. Sep 2023, 14:13

...ja, natürlich! Aller Anfang ist schwer und es sollte sich hier niemand dazu genötigt fühlen, andauernd nur vinologische Höchstleistungen emittieren zu müssen. Aber wenn man sich eine Zeitlang mal angesehen hat, was die Leute hier so schreiben, dann müßte einem eigentlich klar sein, daß der initiale Beitrag hier niemandem einen großen Nutzen bringt. Is jetzt aus meiner Sicht auch nix Schlimmes, nur halt irgendwie zweckfrei...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen