Switch to full style
Antwort erstellen

Besuch auf einem Weingut Toskana bzw. Barolo

Mi 28. Jul 2021, 14:13

Guten Tag, mein Name ist Flo und ich bin neu in diesem Forum. Ich freue mich auf regen Austausch. Ich steig schon mal mit der unverschämten Frage nach einem Tipp ein:

ich bin im August in Italien. Und zwar ne Woche in der südlichen Toskana, in Chiusi (Nähe Montepulciano) und einmal im Piemont im Örtchen Barolo.

DIe Gattin und ich würden gerne Weingüter besuchen, und da hab ich mich gefragt, ob jemand nen Tipp in genau der Gegend Chiusi und/oder Barolo (Anm. Admin) hat, der sich nicht so einfach ergoogeln lässt. Also eher kleines, familiäres Weingut - aber schon mit tollen Tröpfchen.
Meine Frau und ich sind nette, offene Menschen und sprechen leidlich gut italienisch - für nen vergnügten Plausch reichts allemal.
Ich würde mich freuen, von euch zu lesen.
Grüße vom Flo

Re: Besuch auf einem Weingut Toskana bzw. Barolo

Di 3. Aug 2021, 14:58

Hallo Flo,

erstmal Willkommen.

Zwei kleinere VNdM Bio-Betriebe fallen mir adhoc ein:

Podere Sanguineto I+II: https://www.sanguineto.com/de/home-de/
Podere Il Conventino / La Casella: https://www.ilconventino.it/

Sicher auch interessant aber auch schon etwas grösser, Bio(dynamisch) mit nachhaltiger Produktion:
Salcheto: https://salcheto.it/

Gesamtliste aller VNdM Produzenten hier:
https://aziendeconsorziovinonobile.it/

Re: Besuch auf einem Weingut Toskana bzw. Barolo

Mi 4. Aug 2021, 22:53

Hallo Flo,

hoffe die Antwort kommt nicht zu spät.

Podere Sanguineto ist ein sehr guter Tipp. Es hilft, dass Ihr beiden italienisch sprecht, denn die beiden (etwas älteren) Damen, die das Weingut führen, sprechen wenig englisch. Sanguineto ist absolut einen Besuch wert und ein guter Kontrapunkt zu eher professionell vermarktenden Winzern. Aber auch dort kann ein Besucht lohnen. Ich war bspw. noch bei Poliziano und es es hat mir gut gefallen.

Wenn Ihr in der Gegen von Chiusi seid, im Ortszentrum an der Piazza XX settembre gibt es das nette Lokal "Grillo". Abgesehen von einer guten ländlichen Küche haben sie (oder hatten zumindest früher) eine umfangreiche, interessante Weinkarte inklusive einer guten Auswahl lokaler Weine. Auch daraus ergibt sich dann vielleicht spontan die Idee eines Besuchs bei einem Winzer.

Viel Spaß!
Antwort erstellen