Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:02


Prickelndes aus Italien (Spumante, Frizzante)

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 00:16
  • Wohnort: Berlin

Prickelndes aus Italien (Spumante, Frizzante)

BeitragFr 21. Jan 2011, 22:01

Hatte gestern bei der Gambero Rosso Top Italian Wines Roadshow das Vergnügen einiges an hervorragenden Sprudelweinen probieren und entdecken zu können.

Mein Favorit des Abends kam interessanterweise aus einer Gegend, die man eher mit einfachen Lambrusco-Landweinen und Aceto Balsamico in Verbindung bringt: Emilia-Romagna!

Es war der Venus Spumante Malvasia dolce 2009 von Medici Ermete & Figli. Er zeichnet sich dadurch aus, daß er am Gaumen herrlich cremig moussiert - ein Gedicht von fruchtigem Moussé mit edlen Aromen von Äpfeln, Pfirsichen, Aprikosen und Kandis. Absolut hervorragend! Schön gekühlt ein genialer Aperitif, der mir besser gefällt als viele Champagner! Bewertung: 95 DP! Chapeau!

Weitere empfehlenswerte Sprudelweine:

Nino Franco Spumanti Primo Franco Valdobbiadene Prosecco Superiore 2009 - 92 DP

Ruggeri Gialloro Valdobbiadene Prosecco Superiore Extra dry - 92 DP

Ruggeri Quartese Valdobbiadene Prosecco Superiore Brut - 92 DP

Ruggeri Santo Stefano Valdobbiadene Prosecco Superiore Dry - 94 DP - herrlich cremig moussierend!

Villa Sandi Prosecco Spumante Valdobbiadene Brut Millesimato - 92 DP - ein schönes spritziges Vergnügen!

Ferrari Maximum Trento - 90 DP - schön schaumige Zitrusfrüchte

Ferrari Rosé Trento - 91 DP - schön schaumig, herrlich fruchtig

Lunelli Trento Riserva 2003 - 92-93 DP - herrlich moussierend, komplexes Aromenspiel
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Prickelndes aus Italien (Spumante, Frizzante)

BeitragFr 28. Jan 2011, 11:05

Frage an die Moderatoren: Kann man diesen Thread von 'Themen' ins 'Forum' verschieben?
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Prickelndes aus Italien (Spumante, Frizzante)

BeitragFr 1. Apr 2011, 15:09

Hallo zusammen,

nach vier Tagen Piemont wieder zurück und mein erstes posting ist im Spumante thread :?

Ich habe in den vier Tagen Piemont wahrscheinlich mehr Prickler getrunken, als das gesamte letzte Jahr, weil jeder Restaurantbesuch obligatorisch mit einem Champagner oder Franciacorta beginnt (teilweise natülich auch piemonteser Schäumer). Bisher war ich eigentlich lein großer Freund von Sekt & Co, könnte mich aber daran gewöhnen.

Gestern habe ich mir die einzige Flasche Spumate geöffnet, die ich im Keller hatte und diese zu Schinken, Salamie, Käse und Brot genossen.

Es war ein Franciacorta Cuvee Prestige von Ca del` Bosco, der mir gut geschmeckt hat.

Ich habe früher immer wieder mal Prosecco und auch Sekte probiert, aber sie haben mir eigentlich nie geschmeckt und es waren keine 1,99 Discounter Fusel, sondern schon Qualitätschäumer. Franciacorta ist für mich teilweise dem Champagner recht ähnlich und schmeckt mir gut.

Hat jemand Empfehlungen aus Franciacorta im bezahlbaren Berreich (10,- bis 15,- €) ?
Grüße

Klaus
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Prickelndes aus Italien (Spumante, Frizzante)

BeitragMo 4. Apr 2011, 13:39

Hallo Klaus,

die Cuvée Prestige von Ca'del Bosco gefällt mir ausnehmend gut. Fall sdu noch eine Flasche hast, oder sonst wie wieder in Glas bekommst - unbedingt aus grossen Gläsern trinken! z.B. Burgundergläser.

Franciacorta aus dem bezahlbaren Bereich - ggf. Fratelli Berlucchi.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Prickelndes aus Italien (Spumante, Frizzante)

BeitragMo 4. Apr 2011, 13:45

Am WE im Glas,
besser gesagt aus grossen Weissweingläsern

MO Prosecco Valdobbiadene DOCG, Mionetto

helles Strohgelb, feine Perlage; reifer Golden Delicious, etwas Aprikose; feine Frucht - wie vor genannt, schönes Süsse-Säure-Spiel, leichtes Bitterle; mittellanger Abgang auf Süsse-Säure - 16/20 op

Sehr schöner Prosecco, mir letztendlich einen Tick zu 'süss', aber mit dichter Frucht.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Prickelndes aus Italien (Spumante, Frizzante)

BeitragMo 4. Apr 2011, 13:59

olifant hat geschrieben:Hallo Klaus,

die Cuvée Prestige von Ca'del Bosco gefällt mir ausnehmend gut. Fall sdu noch eine Flasche hast, oder sonst wie wieder in Glas bekommst - unbedingt aus grossen Gläsern trinken! z.B. Burgundergläser.

Franciacorta aus dem bezahlbaren Bereich - ggf. Fratelli Berlucchi.



Hallo Ralf,

ich trinke die Schäumer generell aus den Weingläsern (meist Bordeaux Gläser), da ich gar keine ordentlichen Sektgläser habe :P

Berlucchi habe ich schon mal gehört, ich werde mal sehen, wo ich was mitnehmen kann.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Prickelndes aus Italien (Spumante, Frizzante)

BeitragMo 13. Jun 2011, 09:05

Hallo in diesem sehr ruhigen thread,

die Schäumer werden bei mir immer mehr und natürlich sind auch einige italienische dabei.

Leider kann ich keine Vkn eines Sektes schreiben, dazu fehlt mir die Erfahrung. Punkte geben geht auch nicht, das wäre eher eine Schätzung, die manchen Sekten sicher nicht gerecht werden würde.

Die letzten beiden Tage hatte ich zwei Sekte von Arunda - Vivaldi im Glas. Meine Frau und ich spazierten etwas durch Mölten und klingelten einfach mal bei Arunda. Hr. Reiterer war gerade beschäftigt, da er eine größere Gruppe zur Verkostung geladen hatte.

Trotzdem wurden wir gebeten uns doch umzusehen und schnell hatten wir ein Glas in der Hand, um einige Sekte mit zu probieren.

Blanc de Blanc - war sehr intensiv, viel Perlage, viel Säure und sehr sehr frisch, war mir aber zu bissig

Brut (o.JG.) - war rund, ausgewogen, etwas weniger Säure, viel Perlage und schmeckte mir richtig gut

Rose Brut (o.JG.) - das war mein Favorit, eher mild, Briochearomen, Hefenoten, weniger spürbare Säure, schöne Perlage, ausgewogen und ungemeint trinkig (gekauft ;) :D )

Bei unserem Wirt haben wir dann noch einiges an o,375 lieter Pullen Brut mitgenommen, so dass die Pricklerecke im Weinkeller aktuell voll ist (übervoll :o )
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Prickelndes aus Italien (Spumante, Frizzante)

BeitragDo 4. Aug 2011, 13:09

Hallo,


unter den zahlreichen Schaumweinen, die ich die letzten Wochen geöffnet habe, war unter anderm dieser:

Brut Rose - Pojer & Sandri

Ich habe weiter Schwierigkeiten bei VKN von Schaumwein und bepunkte auch nicht.

Dieser war eher fruchtig, sehr zart, mit wenig aber feiner Perlage. Er hatte einen langen Abgang, mittleren Körper war aber sehr trinkig und klar. Brioche oder Hefetöne, die ich eigentlich gerne mag, waren wenig zu schmecken.

Für 18,- ok, aber nachkaufen würde ich aktuell nicht.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Cuvee Brut - Bellavista

BeitragMi 10. Aug 2011, 09:11

Hallo zusammen,

unter einigen Schaumweinen gab es die letzten Tage

Franciacorta Cuvee Brut - Bellavista

In der Nase eine schöne Kombination aus fruchtigen und brotigen Aromen. Am Gaumen mild und trotzdem anregend. Klare Frucht, milde Zitrusfrüchte, Weißbrot, schöne intensive Perlage, anregend, passende nicht zu intensive Säure, kräftiger Körper, bleibt lange am Gaumen.

Macht Spaß :D
Grüße

Klaus
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Prickelndes aus Südtirol

BeitragDo 25. Aug 2011, 14:36

Vor kurzem in Südtirol folgende zwei, für mich empfehlenswerte Prickler im Glas ...

Metodo Classico Brut Athesis, Kettmeier - Kaltern , Cuvée Pinot Bianco 50 %, Chardonnay 30 %, Pinot Nero 20 %, 30 Monate auf der Hefe - feine andauernde Perlage; Nase fruchtig mit leichten Hefenoten; am Gaumen frisch und ausgewogen; langer Abgang - 16,5/20 op

Comitissa 2006 Brut Riserva, Lorenz Martini - Girlan, Cuvée Chardonnay 30%, Pinot Bianco 30%, Pinot Nero 40%, 36 Monate auf der Hefe - sehr feine intensive anhaltende Perlage; deutlich Hefebetonter, dazu etwas Honig/Wachs und Zitrus/Banane; am Gaumen cremig aufschäumend, dicht und tief, dazu angenehme Frische; sehr langer Abgang - 17-17,5/20 op

Beide Schaumweine werden nach klassischer Talento-Methode (Champagner) hergestellt.

Der Comitissa ist sicher der wertigere Wein der Vergleiche mit Franciacorta oder gar Champagner wohl nicht zu scheuen bräuchte - Herstellung lediglich in Kleinstauflage mit ein paar tausend Flaschen jährlich.
Ausser ab Hof ist mir kein Händler bekannt. Ich habe den Comitissa im Restaurant als Apero genossen.

Der Athesis ist für meinen Geschmack hingegen ein Schäumer für jeden Tag und mit 13 € ab Hof in einem Preisbereich der noch keine Sünde darstellt. Einfach lecker ;) für jeden Tag mit sehr gutem PLV.
Der (Topp)-Weisse Schäumer Grand Cuvée Pinot Bianco war aktuell vergriffen und stand nicht zum verkosten bereit. Der Brut Rosé Athesis, 100% Pinot Nero, 18 Monate auf der Hefe, war nicht mein Geschmack, recht fruchtig-frisch, sauber mit wenig Tiefgang im direkten Vergleich zum weissen Brut.
Die übrige Palette von Kettmeier umfasst preiswerte reinsortige Weine der DOC Südtirol, sowie angrenzender DOC, z.B. Rotaliano, Vallagarina, und haben mich 'nicht wirklich' interessiert.
Die ehemalige Privatkellerei Kettmeier gehört inzwischen zur KG St.Magdalener / KG Bozen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Nächste

Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen