Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:14


Prickelndes aus Italien (Spumante, Frizzante)

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Prickelndes aus Italien (Spumante, Frizzante)

BeitragMi 7. Sep 2011, 00:15

Eben hatten wir diesen schönen Moscato, der auch sehr schnell alle war:
Bild
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Prickelndes aus Italien (Spumante, Frizzante)

BeitragMi 5. Okt 2011, 10:09

Kurze Notizen zu kürzlich genossenen Schäumern, äh, Pricklern

Prosecco di Valdobbiadene Brut 2009, Col Vetoraz - St. Stefano di Valdobbiadene

helles Strohgelb, feine leichte Perlage; frischfruchtig nach knackigen Golden Delicious und zitronigen Anklängen; am Gaumen klar und transparent strukturiert, feine Frucht (Apfel und Limone) korrespondierend zur Nase, feine mineralische Komponenten, elegant, feine frische Säure ohne störende Süsse, gute Tiefe; mittellanger Abgang auf frische Frucht - 16-16,5/20 op

Ein sehr angenehmer feiner und süffiger Prosecco Spumante Annata - mehr davon ;)

Cuvée Prestige Brut, Ca del Bosco - Erbusco, Cuvee 75% Chardonnay, 15% Pinot Nero, 10% Pinot Bianco, 28 Wochen auf der Hefe, 20% Reserve-Weine in der Cuvée

Strohgelb mit gelbgrünen Reflexen, leichte stetige Perlage; duftiges Kernobst, Brot / Croissant, Nüsse, Zitrusfrüchte; am Gaumen korrespondierende Aromenpalette, angenehm dichter Eindruck, akzentuiert und ausgewogen, gut Strukturiert, 'crispy' Säure vom Extrakt und Dosage gepuffert; langer Abgang mit feinen Brot- und Zitrusnoten - 17+/20 op

Wirkt noch sehr jung (seit Ende 2008 in meinem Keller), obwohl nur ein 'einfacher' Brut, mit starkem Auftritt. Ich habe schon gereiftere Exemplare getrunken, was meinem Geschmack entgegen kommt.
Da leider weder (Haupt-) Jahrgang noch der Degorgierzeitpunkt vermerkt sind, ist die Sache mit einer zuverlässigen Reife wohl eher eine Lotterie (ausser man hat frisch abgefüllte Flaschen in ausreichender Anzahl selbst eingekellert.)
Als Glas mindestens ein weiter Champagnerkelch (zum Apero - eher zitronigere Noten), oder ein bauchiges Burgunderglas und Luft (eher weinig-burgundische Noten) zu empfehlen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Prickelndes aus Italien (Spumante, Frizzante)

BeitragFr 18. Nov 2011, 19:27

Gerade gibt es einen Lambrusco. Ging auch mit Rinderfilet.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Prickelndes aus Italien (Spumante, Frizzante)

BeitragSo 1. Jan 2012, 09:56

Hallo zusammen,

an Silvester gab es u.a.

Franciacorta Brut - Fratus

Ein sehr fruchtuge, angenehme Nase. Am Gaumen auch sehr fruchtig, viel Birne, leichte Brioche Noten, cremig, viel Perlage, sehr trinkig.

Ein Spaß machender Schaumwein, weniger der ernste Typ. Gefällt mir gut, aber ich mag dann doch die ernsten noch lieber ;)
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Prickelndes aus Italien (Spumante, Frizzante)

BeitragSo 26. Aug 2012, 10:42

Gestern mußte dieser hier die Zeit bis zum Durchglühen der Grillkohle verkürzen: Ferrari, Riserva del Fondatore 1992
Beim Öffnen der Flasche ist noch ein überraschend hoher Kohlensäurdruck zu verspüren. Auch das blasse Strohgelb lässt ein jüngeren Wein vermuten. Sehr feine Perlage, die sich nach zehn Minuten im Glas etwas verliert.In der Nase buttrige Noten, Heu, nicht die Spur beginnender Oxydation. Am Gaumen bei angedeuteter Cremigkeit eher schlank, von der Säure eines mürben Apfels dominiert, mäßige Länge.
Der nun immerhin schon zwanzig Jahre alte Wein hat sich unerwartet gut gehalten.

Grüsse

dylan
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Prickelndes aus Südtirol

BeitragDo 4. Okt 2012, 10:34

... update
olifant hat geschrieben: ...

Metodo Classico Brut Athesis, Kettmeir - Kaltern , Cuvée Pinot Bianco 50 %, Chardonnay 30 %, Pinot Nero 20 %, 30 Monate auf der Hefe - feine andauernde Perlage; Nase fruchtig mit leichten Hefenoten; am Gaumen frisch und ausgewogen; langer Abgang - 16,5/20 op


... gestern als Essensbegleiter im Glas, hat sich dieser Talento Metodo Classico mit einem weiteren Jahr Flaschenreife nochmals verfeinert. Die hefigen Anklänge sind mehr und mehr einer mineralischen Salzigkeit gewichen, dazu Anklänge an reife Birnen und frisches Gebäck, schöne Tiefe, auch im langen Abgang jetzt starke Salzigkeit - 17/20 op

Weiter verfeinern wird sich dieser Talanto Brut, degorgiert am 12.05.2012 wohl nicht, wie ich jedoch bei meinen Flaschen feststellen konnte reifen die Flaschen unterschiedlich schnell, sodass die vorhergehende noch deutlich jünger (wie die obige Notiz) wirkte, und diese nun optimal gereift.

Übrigends füllt Kettmeir seinen Atheses Brut seit diesem Jahr nur noch mit Angabe des Jahrgangs ab, das Datum des Degorgements wird bereits seit geraumer Zeit vermerkt. Für mich neben Haderburg, Martini, Kössler (KG St. Pauls) und Reiterer (Arunda) einer der besten Versekter in Südtirol, auch wenn in der Betriebsstruktur sicher nominell der' kommerziellste', (gehört zur Unternehmensgruppe Santa Margherita).

Auch bei meinem diesjährigen Besuch war der 'einfache' Brut für meinen Gaumen der mit dem besten PGV - zumal ich nun auch das Entwicklungspotential ein wenig einschätzen kann..
Der Athesis Brut rosé für meinen Geschmack mit zu vordergründiger Frucht und etwas eindimensional, jedoch mit prickelnder Frische.
Der Grande Cuvée Pinot Bianco, frisch degorgiert, mit überdimensionaler Hefe-/Briochlastigkeit und viel apfel-/zitronenfruchtiger Säure, vllt. ähnlich einem frischen Blanc de Blancs - der gehört sich wohl mal gut gereift verkostet.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Prickelndes aus Italien (Spumante, Frizzante)

BeitragDo 3. Jan 2013, 23:37

In den letzten Tagen getrunken:

Ca' del Bosco Brut Cuvée Prestige, auf dem Niveau eines sehr ordentlichen Champagners, besser als Piper Heidsieck und auch als die Witwe mit dem orangefarbenem Etikett, aber dann doch nicht an Bollinger und Legras & Haas heranreichend, jedoch für ca. 25 Euro konsumentenfreundlich bepreist. Immer zu empfehlen.

Lantieri Brut Rosé (ebenfalls Francacorta), frische Säure, Erdbeere, etwas joghurtige Noten, ganz nett, muss man aber nicht haben.

Birbet von Giacomo Vico. Ein Brachetto, der einen Phantasienamen führt, da für die Region Roero die Bezeichnung Brachetto nicht zugelassen ist: eines der vielen Geheimnisse europäischer Weingesetzgebung! Nun zum Wein: leicht moussierend, helles Rot, Erdbeeren, etwas Rosen und eine Note Marzipan, angenehme Restsüße, passte hervorragend zum Dessert (Ingwer-Kokos-Eis mit Litschis) und war viel zu schnell ausgetrunken. Macht mit 6% Alkohol nichts kaputt. Ein echter Spaß-Wein, den ich wieder kaufen werde und den ich sehr empfehlen kann. Genau so gut, aber etwas teurer: Brachetto d'Aqui von Braida,
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Prickelndes aus Italien (Spumante, Frizzante)

BeitragSo 22. Dez 2013, 18:56

Hallo!

Zwei kleine, nette Frizzante:

- aus den Abruzzen mit einer nicht so häufigen Rebsorte

Bild

Fantini.jpeg


- aus dem Friaul in freundlicher Flasche

Bild

Magredo ganz.jpeg


Hin und wieder, mehr wieder, zum Salat eine gute Kombination

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Prickelndes aus Italien (Spumante, Frizzante)

BeitragSo 2. Mär 2014, 12:27

... gestern im Glas ...

Redor Brut Trentodoc, Cantina Rotaliano - Mezzolombardo, 100% Chardonnay, Sboccatura (Degorgement) 2011

helles Strohgelb mit gelbgrünen Reflexen, feine stetige Perlage; duftige leicht blumige und zitrus Noten, etwas Kernobst, frisches Brioche; am Gaumen ebefalls Zitrus- und Briochenoten, grüne haselnüsse, mineralische-staubige noten, angenehme Dichte, frische Säure, harmonisch und sehr trinkanimierend, dennoch etwas eindimensional; langer Abgang und Nachhall mit feinen Brioche- und Zitrusnoten - 16,5-17/20 op

Sehr empfehlenswerter Trentodoc für alle die frische und fruchtige Prickler mögen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Prickelndes aus Italien (Spumante, Frizzante)

BeitragDi 15. Jul 2014, 07:46

... gestern im Glas ...

Comitissa 2005 Brut Riserva, Lorenz Martini - Girlan, Cuvée Chardonnay 30%, Pinot Bianco 30%, Pinot Nero 40%, 36 Monate auf der Hefe

strohgelb mit grünlichen Reflexen, anfangs cremige, später anhaltende dezente feine Perlage; Brioche, Nuss, Zitrus- und Orangennoten; am Gaumen Mittelgewichtig, Aromatik korrespondierend zur Nase mit feinem Hefegebäck, Nüssen und kandiertem Zitrus/Orangen-Komplex, angenehme Frische, animierend; langer - sehr langer Abgang mit angenehmen Gebäck- und Orangenschalennoten - 17-17,5/20 op
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen