Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:46


Reiseberichte Italien

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Reiseberichte Italien

BeitragSo 2. Jan 2011, 19:28

Klaus, du bist zu selten online, :shock: :mrgreen: -

sonst würdest du mich dabei ständig ertappen! Im Ernst, ich habe all deine hier eingestellten Posts "verschlungen"... 8-)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Angelo Gaja - Barbaresco

BeitragSo 16. Jan 2011, 11:00

Hallo,

heute ein kleiner Bericht aus einem weiteren Weingut im Piemont:

Angelo Gaja - Barbaresco

Ein Besuch dieses Weingutes ist nicht so einfach, da man hier mit einer Anfrage als Endverbraucher nicht weit kommt. Ich hatte nie das Bedürfnis undbedingt dort hin zu müssen, aber habe das Angebot dann natürlich nicht ausgeschlagen und das Glück, mit einem italienischen Sterne Gastronom dabei sein zu dürfen.

Das Weingut, dass meist unterirdisch verläuft, ist sehr sauber und schön, wie an sich die meisten bekannteren Weingüter im Piemont. Mehrere Barriquekeller, immer wieder etwas Kunst dazwischen und ein ehemaliges Haupthaus, dass zu einem Hotel umgebaut werden sollte. Dann hatte man sich doch wieder anders entschieden und hier gibt es wirklich einiges zu sehen.

Die Führung durch eine der beiden Töchter des Hauses war sehr spannend und die Verkostung danach sowieso, denn zumindest ich, komme nicht so oft in den Genuss 50 Jahre alter Barbaresco und nebenbei Sperrs und Sori San Lorenzo 8-) . Nie vergessen werde ich auch, als dann der Hausherr zu uns kam und noch gut 1,5 Stunden über alles mögliche mit uns sprach (oder sagen wir besser zu uns sprach :lol: ).

Dass für einen Nebbiolo Fan, wie mich, hier doch einiges an Ehrfurcht dabei ist, bei einem der großen Meister sein zu dürfen, können vielleicht ein paar verstehen. Für mich ein absolutes Highlight, wobei das ausdrücklich keine Empfehlung für einen Besuch sein soll, weil man hier sicher auch mächtig entäuscht werden kann.


Wenn es nur um das Weingut an sich geht, gibt es viele Alternativen.

Piemont 2010 129.JPG


Piemont 2010 148.JPG


Piemont 2010 149.JPG
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Tenuta San Leonardo - Trentino

BeitragSo 30. Jan 2011, 11:16

Hallo zusammen,

im Frühjahr 2009 war ich bei den Grafen Guerrieri Gonzaga auf der

Tenuta San Leonardo in Borghetto / Trentino


Das Weingut liegt ungefähr auf mittlerer Höhe des Gardasees und war mit Sicherheit eines der schönsten Güter, dass ich je gesehen habe. Geärgert hat mich nur, dass ich nach vier Fotos am Eingangsbreich der Tenuta festgestellt habe, dass ich vergessen habe, meinen Akku aufzuladen und es schon vorbei war, mit dem fotografieren :cry: .

Es ist natülich davon abzuraten, einfach mal hinzufahren und um eine Führung zu bitten, nur weil man gerade Urlaub am Gardasee macht, hier ist schon eine Terminabsprache nötig. Wir hatten die Ehre, dass uns der Graf Guerrieri Gonzaga Sen. persönlich durch das Gut führte. Es ging mit einer Autofahrt durch das weitläufuge Gelände und durch die Weinberge los. Danach ging es durch die sehr schönen Kelleranlagen, die Schatzkammer, die familieneigene Kapelle (ich glaube, 12 Jahrhundert), das Wein- und Familiemuseum, die Halle mit den alten Traktoren und den super gepflegten Gärten Richtung Weinverkostung im Garten.

Hier durften wir dann Villa Gresti und den aktuellen San Leonardo probieren, und da sich interessante Gespäche (in einem Kauderwelsch zwischen italienisch, englisch und deutsch ;) ) entwickelten, wurde auch noch ein gereifter San Leonardo geöffnet.

Ob das immer so ist, kann ich nicht sagen, aber wir wurden mehr als freundlich aufgenommen und das Weingut besticht durch eine Mischung aus sehr alter Tradition, Sauberkeit und modernen Anlagen und ist auf alle Fälle einen Besuch wert.

Weinreise Trentino 09 049.JPG


Weinreise Trentino 09 052.JPG
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Valdipiatta - Montepulciano

BeitragSa 26. Feb 2011, 13:58

Hallo zusammen,

ein weiteres Weingut, dass wir besucht haben, ist das Vino Nobile Weingut


Valdipiatta in Montepulciano


Es liegt nur 2 - 3 km von der Stadt Montepulciano entfernt und wir haben das Gut nicht nur besucht, sondern eine Woche in einem Gästehaus auf dem Weingut gewohnt. Die Besitzer waren überaus freundlich und das kleine Gästehaus war in typischen Toskana Stil einregichtet, mit großem Tisch und schöner Küche.

Wir waren zu viert und konnten uns auf dem Weingut in Ruhe umsehen und haben natürlich auch eine Führung durch die Juniorchefin, mit anschließender Verkostung der gesammten Weine, bekommen. Die Weine sind im klassischen Stil, es gibt aber auch moderner angehauchte Tropfen, wobei ich gleich sagen muss, dass ich die Weine der letzten drei, vier jahre nicht mehr kenne.

Eine Magnumflasche des Vino Nobile Riserva 1999, die wir in diesem Urlaub vor Ort gekauft haben, liegt noch im Keller und soll dieses Jahr mal getrunken werden.


Ein schönes, familiäres, nicht zu großes Weingut, das recht zentral liegt und für eine Urlaub in Montepulciano durchaus zu empfehlen ist (natürlich nicht, wenn man Pool und Luxus braucht ;) )

Fasskeller Valdipiatta.jpg


Haus Valdipiatta.jpg


Rebstock Valdipiatta.jpg
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Reiseberichte Italien

BeitragSo 20. Mär 2011, 20:41

Hallo Freunde italienischer Weine,

nächsten Samstag geht es los, in den Piemontausflug 2011 :D

Welche Weingüter wir besuchen, weiß ich selbst noch nicht, das organisiert mein italienischer Freund :shock: :twisted:

Wir werden aber im Barolo Gebiet kampieren, wahrscheinlich direkt in Barolo. Falls also jemand Tipps zu Restaurants, Vinotheken oder sonstigen "musst du gesehen haben" Themen hat, bitte her damit.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Reiseberichte Italien

BeitragMo 21. Mär 2011, 12:05

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Wir werden aber im Barolo Gebiet kampieren, wahrscheinlich direkt in Barolo. Falls also jemand Tipps zu Restaurants, Vinotheken oder sonstigen "musst du gesehen haben" Themen hat, bitte her damit.

Hallo Klaus,
eine große Vielzahl von Restauranttipps bietet der wirklich gute Food & Wine Blog Altissimo Ceto (http://www.altissimoceto.it/). Wenn man ziemlich weit runterscrollt, kommen auf der linken Seite viele Restaurant-Tipps im Piemont.
Viel Spaß!
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Reiseberichte Italien

BeitragDo 24. Mär 2011, 08:28

Hallo Octopussy,


danke für den link. Die Seite bietet eine Menge Lesestoff und Infos.

Wenn nur mein Italienisch nicht so unterentwickelt wäre :(
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Brezza in Barolo

BeitragSa 2. Apr 2011, 11:22

Hallo zusammen,

am 27. März 2011 besuchten wir das Weingut

Brezza in Barolo.

Der Winzer, Enzo Brezza, sah uns über den Hof gehen (wir übernachteten im zum Weingut gehörenden Hotel) und fragte uns sofort, ob wir Weine probieren und die Keller sehen wollten.

Natürlich wollten wir ;)

Die größe des Weingutes ist überschaubar, es gibt zwei Keller mit großen Fässern, einen Raum mit den Stahltanks, einen Keller mit alten Flaschen und das war es. Barrique sucht man hier vergebens, denn es werden keine benutzt :D

Wir probierten nur Nebbiolo und zwar folgende, traditionelle, trotzdem schon zugängliche, sehr gute Weine:

- 2008 Nebbiolo Santa Rosalia
- 2003 Barolo Cannubi
- 2006 Barolo Cannubi
- 2001 Barolo Cannubi
- 1999 Barolo Sarmassa
- 2006 Barolo Bricco Sarmassa
- 2007 Barolo

Außerdem gäbe es Arneis, Dolcetto, Barbera in diversen Varianten.

Enzo Brezza ist sehr sympatisch und spricht gut Englisch (sein Vater ist ebenso sehr sympatisch). Ein sehr familiär geführtes Weingut, dass einen Besuch wert ist.

Piemont 2011 033.JPG


Piemont 2011 032.JPG


Piemont 2011 035.JPG
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Vietti, Castiglione Falletto

BeitragMo 4. Apr 2011, 16:13

Hallo Freunde des italienischen Weines (ich schreib mal nicht hallo Ralf :twisted: ),

am Montag, den 28. März 2011, besuchten wir das

Weingut Vietti in Castiglione Falletto.

Das Wetter war schlecht (Nieselregen) und wir waren froh, in dem modern gestalteten Verkostungsraum zu warten, bis Fr. Luciana Vietti uns abholte, um uns durch die sehr weitläufígen Keller zu führen. Es gibt diverse Barrique Keller, Keller mit den großen Holzfässern, die Halle mit den Stahltanks und viele verwinkelte Gänge und kleine Keller. Eine sehr gelungene Mischung aus modernen, verglasten Barriquekellern und uralten Gängen bis unter die Burg von Castiglione Falletto. Wir nutzten den Aufzug um uns drei Stockwerke zu bewegen und man wusste nie ganu, wo man sich gerade befand.

Für mich eines der schönsten Weingüter, die ich bisher besucht habe.

Fr. Vietti war sehr freundlich, kommunizierte in italienischer Sprache, da außer uns noch zwei Gäste anwesend waren, sprach uns aber zwischendurch immer wieder mal in perfektem Englisch an, ob wir Fragen haben.

Die Verkostung hinterher war ebenso interessant und großzügig und wir verkosteten folgende Weine:

- 2010 Roero Arneis
- 2006 Barolo Catiglione
- 2007 Barolo Rocche
- 2007 Barolo Brunate
- 2007 Barolo Lazzarito

Als uns Fr. Vietti fragte, ob wir denn einen 1989er Barolo Lazzarito probieren möchten, als sie mit der Flasche aus dem Keller kam, sagten wir nicht nein.

Nach der Probe wurden wir überaus freundlich verabschiedet und waren glücklich, bei dieser Führung dabei gewesen zu sein.

Piemont 2011 100.JPG


Piemont 2011 088.JPG


Piemont 2011 105.JPG
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Reiseberichte Italien

BeitragMo 4. Apr 2011, 17:04

Hallo Klaus,

auch ich lese Deine Berichte 8-) - noch :twisted: Aber eine einfache Frage habe ich noch dazu: Was gibt es zu den Weinen zu schreiben - kommt da noch was :?:
Servus
Wolfgang
VorherigeNächste

Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen