Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:56


Reiseberichte Italien

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Avignonesi - Motepulciano

BeitragSo 26. Dez 2010, 13:17

Hallo zusammen,


weiter geht es mit einem Besuch des Weingutes

Avignonesi in Montepulciano


Montepulciano ist natürlich nicht ganz korrekt, eigentlich ist der Hauptsitz in Valiano, einige Kilometer von Montepulciano entfernt. Diese Infos sollten auch mit Vorsicht genossen werden, da wir schon im Jahr 2004 dort waren und sich seit dem einiges geändert haben kann. Die größte Änderung ist sicher die, dass es neue Eigentümer gibt und ich natürlich nicht weiß, ob die Besuche weiter zu empfehlen sind.

Wir wurden jedenfalls äußerst freundlich empfangen, es wurde sich viel Zeit für uns genommen und uns wurde alles in Ruhe erklärt und gezeigt (ich glaube, wir waren drei Stunden auf dem Weingut)

Eine Angestellte, ich glaube ihr Name war Maria - Bettina, machte die Führung in perfektem deutsch und war sehr kompetent. Die damalige Juniorchefin nahm sich ebenfalls etwas Zeit für uns. Die Keller sind durchaus sehenswert und was besonderes ist natürlich die Entstehung des Vin Santo. Die Trockenräume der Trauben, die kleinen Fässer, in denen der Vin Santo teilweise Jahrzente reift, und die Ausführungen zum Vin Santo waren sehr interessant.

Nachdem wir uns dann auch noch ausführlich mit den (damals) jungen Hunden beschäftigt hatten, wurden wir in den Probierraum gebeten und haben dort einges Verkostet und auch gekauft.

Avignonesi ist ja nicht ganz unbekannt und wir wurden bei vergleichbaren Weingütern schon weit weniger herzlich empfangen.

Wie gesagt, wie es aktuell aussieht, kann ich nicht sagen, in 2004 war es absolut empfehlenswert.


Avignonesi Gärtanks.jpg
Avignonesi Vin Santo Fässer.jpg
Maria Bettina im Vin Santo Keller.jpg
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Kellerei Terlan

BeitragSo 26. Dez 2010, 14:53

Weiter geht die Reise wieder mit einem Weingut in Südtirol, nämlich der


Kellereigenossenschaft Terlan


Die Bilder dieses Besuches sind aus dem Jahr 2005, wir waren aber auch 2009 noch mal dort. Wir hatten einen Obman der Genossenschaft als Führer, der sich sowohl in der Geschichte der Kellerei, als auch in der Weinbereitung, sowie bei den Weinen selbst, sehr gut auskannte.

Die Kellerei beherberg eine Mischung aus modernen Räumen und Geräten, birgt aber auch viele Schätze in den alten Kellern. Die Kellerei ist oberirdisch nur durch einen Verkaufsraum und den Hallen für die Traubenannahme zu sehen, das meiste befindet sich unterirdisch.

Sprachlich gibt es in Südtirol natürlich kein Problem und die Freundlichkeit der Führung wird wohl mit dem jeweiligen Führer variieren, bei uns war alles bestens.

Die Kellerei bietet einiges und ist es auf alle Fälle wert, besichtigt zu werden, ist sie doch im Vergleich zu den Weinhöfen der Eigenbauwinzer recht groß :D

Die Qualität der Weine ist über jeden Zweifel erhaben und bietet für alle Geschmäcker und Preislagen etwas. Falls ihr mal in den Genuss kommen solltet, mit dem ehemaligen, langjährigen Kellermeister Sebastian Stocker zu sprechen und seinen Erzählungen zu lauschen, nutz dies (allerdings ist er mittlerweile über 80 Jahre).

Im Jahr 2009/10 wurde die Kellerei noch mal erweitert und umgebaut, da eine Kooperation mit der Kllerei Andrian eingegangen wurde.



Südtirol 2005 013.jpg
Südtirol 2005 012.jpg
Südtirol 2005 Teil 2 035.jpg
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Banfi - Montalcino

BeitragMo 27. Dez 2010, 09:29

Hallo,

weiter geht es mit einem Weingut in der Toskana, wobei man mit Weingut bei dieser Größe nur bedingt richtig liegt.

Im Frühjahr 2005 waren wir bei

Castello Banfi - Montalcino

Wir wurden am Tor empfangen und von einem freundlichen, englisch sprechenden Mitarbeiter durch das weitläufige Gelände geführt. Die Größe von Banfi ist natürlich schon beachtlich, und wenn jemand nur die Welt eines kleinen Winzers an der Mosel, im Duerro oder sonst irgendwo als seine "Weingüter kennt, mag das eher wie eine Fabrik wirken. Die Lagerhalle der Flaschen, die Abfüllung und auch die Hallen mit den Roto- und Stahllagertanks hat durchaus was von einer ordentlichen Brauerei.

Bei den Barriquekellern ist die Größe schon wieder beindruckend und die alten Keller mit den großen Holzfässern und den Raritätenflaschenlagern machen schon was her. Interessant ist der Besuch auf alle Fälle und man sollte auch Weingüter in dieser Größenordnung gesehen haben.

Das anschließende Verkosten einiger Wein aus dem riesigen Sortiment ist dann schon wieder weniger interessant, da man in der modernen, auch sehr großen Enoteca an der Bar steht, und 5 Weine verkosten darf. Weitere Weine, oder die großen Namen kann man sich dann gegen Bezahlung einschenken lassen. Kaufen muss man hier nichts, das gibt es alles in Deutschland deutlich günstiger ;)

Wiederum empfehlenswert ist das Lokal auf dem Gelände des "Schloss Banfi". Hier haben wir sehr gute Bisteca Fiorentina gegessen und der Brunello schmeckt dazu einfach perfekt.


Banfi Schloß.jpg
Banfi Tanks.jpg
Banfi Enoteca.jpg
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Foradori - Mezzolombardo

BeitragMo 27. Dez 2010, 18:23

Im Frühjahr 2009 besuchten wir das Weingut

Elisabeta Foradori in Mezzolombardo im Trentino.


Wir haben etwas gesucht, bis wir das Weingut gefunden haben und wurden dann von einer deutsch sprechenden, sehr freundlichen Angestellen begrüßt und ducth die Keller geführt. Barriquekeller, der Keller mit den großen Holzfässern und die Räume mit den Stahltanks, alles sehr sauber und interessant. Ein mittelgroßes Weingut, dass schön anzusehen ist.

Sicher weit interessanter und sehr angenehm was das Gespräch mit Elisabeta Foradori, die sich nach der Führung bei uns im modernen Proberaum eingefunden hatte und uns einen Stunde ihrer sicher knappen Zeit schenkte. Das Fr. Foradori deutsch spricht war natürlich perfekt, da wir weit meht Informationen verstanden, als auf englisch oder italienisch :oops:

Wir porbierten den weissen Myrto, die Teroldego und drei Jahrgänge Granato.

Am meisten fasziniert hat uns aber sicher die äußerst sympathische Winzerin.

Weinreise Trentino 09 015.JPG
Weinreise Trentino 09 011.JPG
Weinreise Trentino 09 010.JPG
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Villa Cafaggio - Chianti Classico

BeitragSo 2. Jan 2011, 11:21

Hallo zusammen,

im Jahr 2005 besuchten wir auch das Weingut

Villa Cafaggio in Panzano in Chianti

Heute gehört das Weingut zu LaVis, damals war es noch eigenständig. Der Kontakt kam durch einen regionalen Händeler zustande, der die Weine führte. Wir wurden sehr freundlich empfangen und während der Führung durch die Keller und das restliche Gelände, wurde uns alles (in Englisch) erkärt.

Das Weingut ist nicht sehr groß, aber die Weine, die uns dann im Probenraum seviert wurden, schmeckten mir sehr gut.

Der Chianti Classico war ein typischer Vertreter seiner Spezies, ohne Cabernet oder Merlot Zusätze. Die CC Riserva noch einen Tick besser und der reine Cabernet Sauvignon Cortaccio ebenso sehr gut. Mit Abstand am besten gefiel mir aber der 100 % Sangiovese haltige San Martino.

Damals war der Besuch des Weingutes absolut zu empfehlen, wie es heute ist, kann ich nicht sagen.


Barriques 1 Caffaggio.jpg
Stahltanks Caffaggio.jpg
Villa Caffaggio.jpg
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Villa Cafaggio

BeitragSo 2. Jan 2011, 17:08

Hallo Klaus,

wir sind Anfang November ganz spontan und ohne Voranmeldung bei Villa Cafaggio vorbeigefahren und wurden sehr nett empfangen und konnten alle 4 Weine und den Grappa verkosten. Schon die Lage und das Umfeld des Weingutes waren sehr ansehlich,
Toskana wie ich mir das so vorstelle einschließlich Anfahrt über eine Zypressenallee 8-) ,
die Weine haben mir sehr gut gefallen, sehr schön gleich 3 Weine aus 100% Sangiovese
ins Glas zu bekommen. Der Classico setzte schon Masstäbe, die Reserva leicht darüber und der San Martino war sehr sehr gut. Der Cortaccio würde sich sicher gut in einer Bdx.-Blindverkostung machen. ;)

Werde ich sicher wieder mal gerne einen Stopp machen, wenn ich in der Ecke bin.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Reiseberichte Italien

BeitragSo 2. Jan 2011, 18:11

Hallo Klaus - Peter,

schön das die Freundlichkeit auch unter den neuen Besitzern nicht gelitten hat.

Ich habe die Weine jetzt schon zwei, drei Jahr nicht mehr probiert. CC und CCR gibt es einfach so viel und der San Martino ist natürlich auch schon in die obere Preisliga aufgestiegen :cry:

Trotzdem schön zu hören, dass sie noch so gut schmecken :D
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

La Bernardina - Ceretto in Alba

BeitragSo 2. Jan 2011, 18:32

Hallo,

bei unserer Piemontreise im April 2010 besuchten wir unter anderen den Hauptsitz von Ceretto

La Bernardina am Rand von Alba

Wir hatten das Glück, über einen italienischen Gastronom eine Einladung bei Ceretto zu haben. Als Besucher ohne Anmeldung kann man das Gut zwar besichtigen, muss für die Verkostung wohl aber bezahlen (bei den teuren Etiketten, kommt da schon was zusammen).

Wir wurden von einer Amerikanerin, die bei Ceretto arbeitet, durch das Weingut geführt und dann zur Probe gebeten. Der Verkostungsraum hat die größe und das Aussehen einer gehobenen Hotelemfangshalle, bietet diverse Sitzmöglichkeiten, links und rechts einen Barbereich und eine Aussicht auf die Weinberge, die einfach fantastisch ist. Allein die gläserne, fast schwebende Kuppel (ich glaube, sie wird Traube genannt) und die Aussicht von ihr, ist schon nicht altäglich.

Wir durften einen Tisch in einer extra "Nische" für uns in Beschlag nehmen und wurden erst mit Wasser, Knabbreien und Champagner versorgt. Danach ging es nicht mit Piemonteser tropfen weiter, sondern wir sollten die von Ceretto importierten Burgunder probieren. Es waren, so weit ich noch weiß, Weine von Jacqes Prieure (oder so :oops: ): Vosne Romanee, Gevrey Chambertin usw.

Danach wurden uns die Barbaresco und Barolo des Hauses serviert und als uns dann noch angeboten wurde, im Barolo Weingut Bricco Rocche zu übernachten und am Abend das hauseigene Restaurant Piazza Duomo in Alba zu besuchen, war für uns klar, dass Ceretto ab jetzt einen festen Platz in unserem "Weinherzen" haben wird :D

Ob ein Besuch des Weingutes ohne entsprechende Kontakte lohnt, kann ich nicht sagen.

Piemont 2010 009.JPG
Piemont 2010 016.JPG
Piemont 2010 013.JPG
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Reiseberichte Italien

BeitragSo 2. Jan 2011, 18:44

Hallo Klaus

"Weine von Jacqes Prieure (oder so :oops: ): Vosne Romanee, Gevrey Chambertin usw."

Jacques Prieur - einer der großen Negociants im Burgund...

Schöne Serie übrigens - auch wenn mich italienische Weine ja nicht so sehr dolle interessieren, deine Sammlung hier verfolge ich mit größtem Interesse. Manches macht schon neugierig, nur fehlt mir der entsprechende erfahrene Reiseführer, dem ich mich anvertrauen würde... Und allein traue ich mich nicht :roll: Weißt du ja... :oops:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Reiseberichte Italien

BeitragSo 2. Jan 2011, 18:54

Hallo Torsten,

jetzt hast du mir meinen Gag verdorben, in dem du in einem italienischen thread schreibst ;) , denn gerade wollte ich posten, dass ich dich dabei "erwischt" habe, wie du was italienisches liest :o :lol:

Unbenannt.PNG


Bitte anklicken, um den Beweis zu sehen 8-) :lol:

Irgendwie hast du scheinbar gerochen, dass ich in einem Bericht, über ein italienisches Weingut, was von französichen Weinen geschrieben habe ;) :P
Grüße

Klaus
VorherigeNächste

Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen