Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:17


Gambero Rosso 2012

  • Autor
  • Nachricht
Offline

michaelliebert

  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:23
  • Wohnort: München
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gambero Rosso 2012

BeitragMi 21. Sep 2011, 19:29

3x 3-Gläser-Lambrusco im neuen Gambero Rosso 2012. Wieder mit dabei der Concerto von Medici Ermete... Auch die Sangiovese di Romagna haben sich wieder sehr gut geschlagen...
http://michael-liebert.de/weintipps/gambero-rosso-2012-3-glaeser-weine-aus-der-emilia-romagna/
Offline

michaelliebert

  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:23
  • Wohnort: München
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gambero Rosso 2012

BeitragDo 22. Sep 2011, 12:42

Sardinien ist bisher der große Gewinner im neuen Gambero Rosso 2012. Noch nie, war die Liste der 3-Gläser Weine von der Insel so spannend....
http://michael-liebert.de/weintipps/gambero-rosso-2012-sardiniens-spitzenweine-mit-3-glaeser/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Gambero Rosso 2012

BeitragDo 22. Sep 2011, 16:52

michaelliebert hat geschrieben:3x 3-Gläser-Lambrusco im neuen Gambero Rosso 2012. Wieder mit dabei der Concerto von Medici Ermete...


Das dürfte denn einer der preisgünstigsten 3-Gläser-Weine überhaupt sein. In Deutschland irgendwo zwischen 6 und 7 Euro EVP, in Italien auch schon mal unter 5...

Übrigens ist der Concerto wirklich sehr lecker, und ein ideales Mittel, um Vorurteile von Pizzeria-geschädigten Weintrinkern abzubauen ("Lambrusco - igitt, das Zeug trink ich doch nicht").... dennoch: wenn ich sehe, dass der Wein in der gleichen Bewertungskategorie mit einem Barolo Monfortino von Giacomo Conterno steht, stimmt da etwas ganz Grundlegendes nicht, sofern man die Bewertung des Gambero Rosso als Absolutbewertung ansieht.

Aber vermutlich habe ich die Bewertungen des GR bislang einfach falsch verstanden: 3 Gläser bekommt, wer "best in class" ist - und Lambrusco oder Vernatsch ist halt eine andere Klasse als Barolo oder Brunello. Wenn man die Sache so versteht, macht auch die Bewertung für die weiter oben genannten Rieslinge Sinn: es sind halt die besten in Italien erzeugten Rieslinge. Dass sie international gesehen nicht konkurrenzfähig sind, spielt dann keine Rolle.

Gruß
Ulli
Offline

michaelliebert

  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:23
  • Wohnort: München
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gambero Rosso 2012

BeitragFr 23. Sep 2011, 13:33

UlliB hat geschrieben:Übrigens ist der Concerto wirklich sehr lecker, und ein ideales Mittel, um Vorurteile von Pizzeria-geschädigten Weintrinkern abzubauen ("Lambrusco - igitt, das Zeug trink ich doch nicht").... dennoch: wenn ich sehe, dass der Wein in der gleichen Bewertungskategorie mit einem Barolo Monfortino von Giacomo Conterno steht, stimmt da etwas ganz Grundlegendes nicht, sofern man die Bewertung des Gambero Rosso als Absolutbewertung ansieht.

Aber vermutlich habe ich die Bewertungen des GR bislang einfach falsch verstanden: 3 Gläser bekommt, wer "best in class" ist - und Lambrusco oder Vernatsch ist halt eine andere Klasse als Barolo oder Brunello. Wenn man die Sache so versteht, macht auch die Bewertung für die weiter oben genannten Rieslinge Sinn: es sind halt die besten in Italien erzeugten Rieslinge. Dass sie international gesehen nicht konkurrenzfähig sind, spielt dann keine Rolle.

Gruß
Ulli


Ich geb ja zu, dass ich ein wenig Herzflattern hatte, wie ich vor zwei Jahren den Concerto das erste Mal gelobt hab... Toll, dass der Wein inzwischen auch hier im Forum wahrgenommen wird. Aber klar hast Du Recht, ein Lambrusco oder ein Vernatch auf einer Stufe mit einem großen Barolo oder Brunello das funktioniert nicht. Andererseits dürfte dann auch im Piemont kein einziger Barbera oder Dolcetto in der Liste der 3-Gläser Weine zu finden sein... Auch die 3-Gläser Weine aus Süditalien stehen nicht unbedingt auf einer Stufe mit den großen Weinen der Toskana... Aber mit diesem "best in class" haben uns die Verkoster vom Gambero Rosso immer wieder animiert, uns mit neuen Regionen, mit ungewöhnlichen Weinen auseinander zu setzen... Toll. wie ich finde!

Gerade in Sardinien sind jetzt wieder ein paar neue Weine auf der Liste, auf die ich sehr gespannt bin!
http://michael-liebert.de/weintipps/gambero-rosso-2012-sardiniens-spitzenweine-mit-3-glaeser/
Offline

michaelliebert

  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:23
  • Wohnort: München
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gambero Rosso 2012

BeitragSa 24. Sep 2011, 11:49

Gambero Rosso 2012 - Weine des Jahres & Winzer des Jahres

Jetzt sind auch die begehrten Auszeichnungen im neuen Gambero Rosso 2012 bekannt geworden...
http://michael-liebert.de/weintipps/gambero-rosso-2012-die-weine-des-jahres/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Gambero Rosso 2012

BeitragDi 27. Sep 2011, 10:20

Jetzt setze ich auch mal einen link zum liebert ...
http://michael-liebert.de/weintipps/gambero-rosso-2012-trentino-und-seine-3-glaeser-spumante/
... weil der nämlich heimlich auch die prämierten Weine des Trentino eingestellt hat.

- Cavit – Trento Brut 2004 Altemasi Graal Riserva
- Abate Nero – Trento Brut 2007 Domini
- Dorigati – Trento Brut 2005 Methius Riserva
- Balter – Trento Brut 2005 Riserva
- Letrari – Trento Brut 2006 Riserva
- Ferrari – Trento Extra Brut 2005 Perlé Nero

Ja, die Franciacorta ist wesentlich bekannter für hochklassige Schaumweine, obwohl die hier genannten (und ausser Abate Nero) namentlich bekannten schon seit Jahren grosse Qualität ins Glas bringen. Aber ausser den Schaumweinen von Ferrari sind diese wohl wenig bekannt und zudem bei uns schlecht erhältlich.


- Pojer & Sandri – Bianco 2008 Faye
- Pravis – Fratagranda 2007
- Tenuta San Leonardo – San Leonardo 2006

Bei Stillweinen herrscht etwas Stagnation.
Zwei Dinge fallen mir auf:
1. wo ist Foradori und
2. seit wann macht Pravis (mit einer Bordeauxcuvée ähnlich dem San Leonardo) wirklich hochklassiges. Bis dato gabs hier ordentliche und auch mal sehr gute Qualitäten, aber doch nichts weltbewegendes; (dafür aber auch schon mal echt grottigen Pinot Nero.)

Es freut mich für Pojer&Sandri ausgezeichnet worden zu sein, diesmal mit einer Chardonnay/Pinot Bianco Cuvée ausgebaut im Holz auf der Hefe.
Für welchen Weinstil sind sie eigentlich noch nicht ausgezeichnet worden, spontan fallen mir folgende Weine ein, für die sie jedenfalls schon (nicht nur vom GR) ausgezeichnet wurden: Essenzia (Desertwein), Cuvée Extra Brut (Spumante Talento), Rosso Faye (Cuvée Rot), Pinot Nero Riserva (Pinot Nero), Besler Biank (Cuvée weisser echter gemischter Satz - Spätlese), Merlino ('Portwein' auf Lagreinbasis).
Erwähnen muss ich auch noch deren sortenreine Stillweine aus dem Basissortiment die mit ihrer Klarheit und Reintönigkeit im Trentino keine Konkurrenz zu fürchten brauchen, wie z.B. Sauvignon, Müller-Thurgau, Pinot Nero, Vin dei Molini (Rotberger = Vernatsch x Riesling aus Geisenheim), und die man blind eher nach Südtirol verorten würde (was Mario Pojer als 'Italiener' wohl nicht so gerne hört), sowie Grappe, Obstbrände, Branntweine und nicht zuletzt Essige - und das alles vom feinsten.
Zuletzt geändert von olifant am Mi 28. Sep 2011, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

michaelliebert

  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:23
  • Wohnort: München
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gambero Rosso 2012

BeitragDi 27. Sep 2011, 20:30

Hallo Ralf,

danke für die Blumen und für die ausführliche Analyse... Toll! Ich kenne zwar die Weine von Pojer & Sandri seit ewigen Zeiten, aber die ganzen Zusammenhänge waren mir nicht bewusst...

Und ganz aktuell, seit gerade 10 Minuten online, die 3-Gläser Weine aus den Abruzzen und aus Molise:
http://michael-liebert.de/weintipps/gambero-rosso-2012-abruzzen-und-molise-die-3-glaeser-weine/
Offline

michaelliebert

  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:23
  • Wohnort: München
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gambero Rosso 2012

BeitragDo 29. Sep 2011, 09:33

Und hier noch, nichts neues im Hinterland des italienischen Südens... Kalabrien und Basilicata schaffen es wieder nicht so recht, sich in Szene zu setzen...
http://michael-liebert.de/weintipps/gambero-rosso-2012-3-glaeser-weine-aus-kalabrien-und-der-basilicata/
Offline

michaelliebert

  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:23
  • Wohnort: München
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gambero Rosso 2012

BeitragFr 30. Sep 2011, 12:55

Jetzt ist auch Umbrien und Latium online... Langsam wird es Zeit, dass mal wieder etwas interessantere Regionen kommen...
http://michael-liebert.de/weintipps/gambero-rosso-2012-3-glaeser-weine-aus-umbrien-und-der-latium/
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Gambero Rosso 2012

BeitragFr 30. Sep 2011, 21:55

Naja, vielleicht wird es eher Zeit, daß mal ein interessanter Weinführer kommt.
Umbrien finde ich nicht wirklich uninteressant. Daß man bei GR Erzeuger wie Adanti, Antonelli oder Perticaia nicht so mag, hält hoffentlich die Preise noch eine Weile erträglich.
VorherigeNächste

Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen