Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:19


Trockene Rieslinge um wenig Geld gesucht

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Trockene Rieslinge um wenig Geld gesucht

BeitragDo 5. Mai 2011, 10:50

Hallo Forum,

Tja, wer will das nicht, sollte bei der Frage noch dabeistehen. Nein im Ernst.
In den letzten Monaten bin ich erst langsam auf den Geschmack von trockenen Riesling Spät bzw. Auslesen gekommen. Habe dazu das Weingut Meierer an der Mosel schätzen und lieben gelernt.
Sowohl trocken, als auch restsüß bzw. feinherbe Auslesen faszinieren mich. Nun ist sowas in Österreich ja nicht leicht zu bekommen.
Nun meine Frage an euch, welche Winzer/Weine könnt ihr mir empfehlen ?
Und daß es ein bischen schwieriger wird und es nicht zu viele Antworten werden würde ich den Preisrahmen auf € 10.- beschränken.
Vielen Dank !
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trockene Rieslinge um wenig Geld gesucht

BeitragDo 5. Mai 2011, 10:56

Hallo Gerhard,

Sowohl trocken, als auch restsüß bzw. feinherbe Auslesen faszinieren mich. Nun ist sowas in Österreich ja nicht leicht zu bekommen.


ist eine trockene Auslese nicht ungefähr mit einem Wachauer Smaragd bzw. einer "Reserve" in anderen Anbaugebieten vergleichbar? Wobei ich zugeben muss, dass der Preisrahmen von max. 10 Euro schon knapp sein könnte ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Trockene Rieslinge um wenig Geld gesucht

BeitragDo 5. Mai 2011, 11:01

Du meinst geschmacklich vergleichbar, oder von der Lage? Theoretisch ja, denke ich.
Wobei grad die Wachauer Weine mit Ihren Preisen schon jenseits von Gut und Böse sind.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trockene Rieslinge um wenig Geld gesucht

BeitragDo 5. Mai 2011, 11:04

Es gibt aber auch in der Wachau noch einige Winzer, die preislich am Boden geblieben sind, z.B. Johann Bäuerl in Joching. Natürlich kann man da nicht - wie bei den "Stars" - fast blind kaufen. Aber wenn man genau probiert - beim Weinfrühling am kommenden Wochenende ist es am bequemsten - kann man auch in der Wachau tolle Weine für wenig Geld kaufen ;)

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Trockene Rieslinge um wenig Geld gesucht

BeitragDo 5. Mai 2011, 11:10

Gerald hat geschrieben:Johann Bäuerl in Joching

Das glaube ich dir gerne - danke übrigens für den Tip ! - aber die Stilistik der Weine ist dann doch eine andere. Ich würde es doch ganz gerne mit Rieslingen probieren, mit Veltlinern habe ich bis jetzt nicht allzugroße Freude gehabt.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trockene Rieslinge um wenig Geld gesucht

BeitragDo 5. Mai 2011, 11:15

http://www.weingut-guenther-steinmetz.de/

Kann ich dir empfehlen und passt in deinen vorgegebenen Preisrahmen.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Trockene Rieslinge um wenig Geld gesucht

BeitragDo 5. Mai 2011, 11:17

Bäuerls Riesling Pichl Point ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.

Was genau meinst du mit "anderer Stilistik" als eine trockene Auslese (ich kenne deutsche Weine leider kaum)?

Grüße,
Gerald
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Trockene Rieslinge um wenig Geld gesucht

BeitragDo 5. Mai 2011, 12:06

Zunächst einmal sollte man sich klar machen, dass in Deutschland die (eher selten erfolgende) Etikettierung als "Auslese trocken" in fetten Jahren wie 2005, 2006, 2007 und mit Einschränkungen auch 2009 völlig von der Willkür des Erzeugers abhing. Fast alle trockenen Spätlesen aus diesen Jahren dürften rein vom Mostgewicht her weit im legistischen Auslesebereich liegen - rare Ausnahmen wie die Würzgarten-Spätlese trocken 07 von KaJo Christoffel bestätigen die Regel.

Gerhard, falls es sich auch um nominelle Spätlesen handeln darf, empfehle ich gerne und immer wieder Weine meines Lieblingswinzers Martin Müllen, z.b. die trockenen Spätlesen* 07 aus dem Kröver Paradies und der Kröver Letterlay zu jeweils 9,90. Dabei handelt es sich um wirklich charakterstarke Tropfen, welche, obwohl sie nur knapp unter deiner 10-Euro-Grenze liegen, ein hervorragendes PLV aufweisen.

Beste Grüße

Bernd
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Trockene Rieslinge um wenig Geld gesucht

BeitragDo 5. Mai 2011, 12:21

Hallo Gerhard

Wenn Du magst kann ich Dir den einen oder anderen trockenen Riesling aus unserem Programm empfehlen. Wir versenden auch nach Österreich ;) :geek:
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

drmamue

  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

Re: Trockene Rieslinge um wenig Geld gesucht

BeitragDo 5. Mai 2011, 12:59

Hallo Gerhard,

an der Mosel gibt es schon einige Adressen. Da wäre z.B. Jörg Thanisch in Lieser mit, soweit ich es bisher überblicke, guten 2010ern, z.B. einer 3*-Spätlese im hohen Auslesebereich für 10€ und auch sehr guten feinherben und trockenen Weinen in der von dir genannten Preisklasse, ebenso in Lieser Hermann Grumbach mit sehr eigenständigen Rieslingen und hervorragenden Spätburgundern. Über die Mosel in Mülheim ist sehr empfehlenswert Becker-Steinhauer, im trockenen Bereich v.a. die Spätlese "Die Steinmauer" für ca. 8€. An der Ruwer kann ich immer wieder Erben von Beulwitz empfehlen. Es gibt für mich nur wenige Betriebe in Deutschland, die bei so hervorragender Qualität so wenig öffentliche Wahrnehmung erfahren wie dieser Betrieb. Die trockenen Weine sind gut und zuverlässig, PLV-Aushängeschild ist jedoch für mich die (restsüße) Spätlese Alte Reben aus dem Kaseler Nies'chen für 9,50€. So viel Spätlese für so wenig Geld habe ich kaum irgendwo sonst gefunden.

Viele Grüße
Markus
Ein ganzer Kerl - dank Chablis!
Nächste

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen