Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:48


Winzersekt

  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Winzersekt

BeitragMo 19. Nov 2018, 18:28

Hallo Ralf,

die Weine von Griesel sind durch die Bank sehr zu empfehlen (haben aber auch Ihren Preis). Mein derzeitiger Preis-/Leistungsfavorit unter den deutschen Schaumweinen ist der 2012er Erbacher Honigberg Riesling Extra Brut von Bardong aus Geisenheim. Wo bekommt man sonst einen mehrere Jahre auf der Hefe gereiften Schäumer dieser Klasse aus Deutschland für 13-14 EURO ? Der kann sich qualitativ durchaus mit gutem Champagner messen. Noch ein interessantes Sekt-Start-Up (im Nebenerwerb) aus Franken: BurkardtSchür. Dahinter verbergen sich Laura Burkhardt und Sebastian Schür (hauptberuflich Winzermeister bei Paul Fürst), die zusammen "handgemachte" Sekte der Spitzenklasse produzieren wollen. Die ersten Produkte sind schon sehr vielversprechend...
Ich mache übrigens in 2 1/2 Wochen wieder mal eine große Schaumweinverkostung mit sehr viel Winzerchampagner, aber auch mit einigen Premium-Schäumern aus Deutschland, Spanien und Italien. Bin mal sehr gespannt und werde sicher im Forum das eine oder andere berichten ;)

Grüsse
Bodo
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Winzersekt

BeitragDi 20. Nov 2018, 09:28

weinaffe hat geschrieben:Ich mache übrigens in 2 1/2 Wochen wieder mal eine große Schaumweinverkostung mit sehr viel Winzerchampagner, aber auch mit einigen Premium-Schäumern aus Deutschland, Spanien und Italien. Bin mal sehr gespannt und werde sicher im Forum das eine oder andere berichten ;)


Über deinen Bericht würde ich mich auf jeden Fall freuen!
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Winzersekt

BeitragDi 20. Nov 2018, 11:46

weinaffe hat geschrieben:Wo bekommt man sonst einen mehrere Jahre auf der Hefe gereiften Schäumer dieser Klasse aus Deutschland für 13-14 EURO ?

Hallo Bodo,
die Cuvée Salomé von Friedrich Becker würde ich da noch einreihen, wenn auch ein paar Euronen teurer. Und vor gar nicht langer Zeit hat mich ein Iphofener Erzeugnis auch nicht wenig beeindruckt (2014er Burgunder-Cuvée brut von Ruck).
Ich bin schon gespannt auf die Ergebnisse, viele Grüße an alle, die ich kenne... :)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Winzersekt

BeitragDi 20. Nov 2018, 18:11

weinaffe hat geschrieben:Hallo Ralf,

die Weine von Griesel sind durch die Bank sehr zu empfehlen (haben aber auch Ihren Preis). Mein derzeitiger Preis-/Leistungsfavorit unter den deutschen Schaumweinen ist der 2012er Erbacher Honigberg Riesling Extra Brut von Bardong aus Geisenheim. Wo bekommt man sonst einen mehrere Jahre auf der Hefe gereiften Schäumer dieser Klasse aus Deutschland für 13-14 EURO ? Der kann sich qualitativ durchaus mit gutem Champagner messen. Noch ein interessantes Sekt-Start-Up (im Nebenerwerb) aus Franken: BurkardtSchür. Dahinter verbergen sich Laura Burkhardt und Sebastian Schür (hauptberuflich Winzermeister bei Paul Fürst), die zusammen "handgemachte" Sekte der Spitzenklasse produzieren wollen. Die ersten Produkte sind schon sehr vielversprechend...
Ich mache übrigens in 2 1/2 Wochen wieder mal eine große Schaumweinverkostung mit sehr viel Winzerchampagner, aber auch mit einigen Premium-Schäumern aus Deutschland, Spanien und Italien. Bin mal sehr gespannt und werde sicher im Forum das eine oder andere berichten ;)

Grüsse
Bodo

Hallo Bodo,
interessant - den Bardong werde ich mir zulegen und zeitnah probieren. Auch freue
ich mich über Notizen zur eurer Schäumervorkostung.

Mein aktueller PL-Favorit (btw.) aus D ist der Chardonnay Brut von Künstler aus 2010.
Ansonsten sehe ich die deutschen Produkte eher kritisch (zumindest haben die meisten
mit einem guten Champagner wenig gemein).

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Winzersekt

BeitragDi 20. Nov 2018, 19:14

Jochen R. hat geschrieben:Ansonsten sehe ich die deutschen Produkte eher kritisch (zumindest haben die meisten mit einem guten Champagner wenig gemein).

Über Geschmack soll man natürlich nicht streiten und wenn man bei den Blubberwässerchen am liebsten Champagner mit seinen typischen Eigenschaften mag, ist das absolut in Ordnung. Ich liebe ebenfalls guten Champagner, aber auch viele Schäumer aus D, A, I, P, welche ich aber nie mit den Champanningern vergleichen würde. Die haben alle ihre eigene Charakteristik und das macht es für mich erst spannend.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Winzersekt

BeitragDi 20. Nov 2018, 20:49

Hallo Erich,
stimmt, und vermutlich sind wir uns diesbzgl. total einig. Da bei
deutschen Schäumern aber immer wieder gerne - aus welchem
Grund auch immer - der Vergleich mit einem (guten) Champagner
gezogen wird, muss man aber auch sagen dürfen, dass viele damit
wenig gemein haben.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Winzersekt

BeitragDi 20. Nov 2018, 20:57

Jochen R. hat geschrieben:Da bei deutschen Schäumern aber immer wieder gerne - aus welchem Grund auch immer - der Vergleich mit einem (guten) Champagner gezogen wird, muss man aber auch sagen dürfen, dass viele damit wenig gemein haben.

...da stimme ich allerdings voll zu :!:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Winzersekt

BeitragDi 18. Dez 2018, 21:53

So, 3 verschiedene Sekte von Griesel & Comapagnie getrunken. Gesamtfazit: Ambizioniert durch die Bank. Tendenz Richtung Champagne. Ich mag ja die Sekte vom Wilhelmshof. Die für mich eher typisch deutsch sind. Auf perfekten Niveau mit viel Anspruch. Die Griesel Sekte zeigen sich etwas anders. Anspruchsvoll, ambintioniert. Herausvordernd. Toll gemacht. Vorbild wie gesagt die Champagne. Ich bin mir sicher, das die Preise in den nächsten Jahren steigen werden. Die haben die Zeichen der Zeit erkannt. Tolles Zeug.

Gruß

Ralf
Offline

nono

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:46

Re: Winzersekt

BeitragMi 15. Mai 2019, 14:45

So und jetzt meldet sich der nächste GrieselFan:.
Mittlerweile habe ich die Basis-Sekte ( 15.--€) Riesling, Blanc de Blancs, Blanc de Noir. Rose getrunken, allesamt unglaublich straff, sauber, klar v.a auch der Rose. Wer den für kitschig hält putzt sich seine Zähne vermutlich mit Kies.
Bei der nächsten Stufe ist der Preissprung auf 23.--€ beim 2015 Pinot Prestige Brut Nature nachvollziehbar, der Wein ist cremiger, nussiger tendiert zum Champagnerstil ( allerdings gibt es dort natürlich auch viele Stile ;) ist aber trotzdem sehr rassig, ich kenne keinen besseren deutschen Sekt.
Die Grande Cuvee Dosage Zero für 29.--€ ist m.E auf gleichem Niveau, ich werde beide bei Gelegenheit nebeneinander verkosten, bei dieser vermute ich allerdings eine lange Lebenszeit, ich werde mal drei Flaschen für mind. 5 weitere Jahre zurückhalten.
Vom Riesling-Sekt war ich nicht begeistert, dafür kann aber Griesel nichts, ich mag einfach keinen Riesling-Sekt.
Off topic: Eine solche Konstanz durch die ganze Kollektion habe ich das letzte Mal nicht bei einem Weingut sondern einer Brauerei erfahren: Camba in der Nähe des Chiemsees, etwa 20 verschiedene Biere, auch da hat mir nicht alles geschmeckt, aber nur aufgrund persönlicher Abneigungen, aber alle Sorten waren idealtypisch zu erkennen.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Winzersekt

BeitragSo 2. Jun 2019, 12:07

...hier auch noch mal:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen