Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:29


Winzersekt

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Winzersekt

BeitragFr 25. Okt 2019, 17:21

Nach dem vielen Lob für die Sekte von Griesel & Compagnie habe ich mir jetzt auch einen bestellt. Der 16er Blanc de Noirs kann mich aber nicht wirklich überzeugen. Es ist zwar ein relativ straffer Sekt, der durchaus fordernd auftritt und gewisse Substanz zeigt, aber letztlich bleibt das ein einfacherer und etwas rustikaler Sekt. Mit Champagner hat das nach meinem Empfinden überhaupt nichts zu tun. Grundsätzlich und v.a. zu dem Preis brauche ich das nicht noch einmal.

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Winzersekt

BeitragDo 19. Dez 2019, 21:48

Michl hat geschrieben:Nach dem vielen Lob für die Sekte von Griesel & Compagnie habe ich mir jetzt auch einen bestellt. Der 16er Blanc de Noirs kann mich aber nicht wirklich überzeugen. Es ist zwar ein relativ straffer Sekt, der durchaus fordernd auftritt und gewisse Substanz zeigt, aber letztlich bleibt das ein einfacherer und etwas rustikaler Sekt. Mit Champagner hat das nach meinem Empfinden überhaupt nichts zu tun. Grundsätzlich und v.a. zu dem Preis brauche ich das nicht noch einmal.

Bild


Hallo Michl,

den habe ich vorgestern getrunken und war im Vergleich zum 2015er enttäuscht ( für mich 85 Punkte, höchstens ). Die Säure nervt ziemlich, ich empfinde das alles als wenig harmonisch. Noch schlimmer präsentierte sich der 2016 Rose, die Säure war extrem garstig und auch sonst war nicht viel da. Höchstens 83 Punkte. Und da interessiert mich auch nicht, ob der vielleicht gerade eine Verschlußphase hat. Bei Sekt will ich mir nicht den Kopf verdrehen, das Zeug muß sofort Spaß machen.

Gruß

Ralf
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Winzersekt

BeitragFr 20. Dez 2019, 17:35

Ralf Gundlach hat geschrieben:den habe ich vorgestern getrunken und war im Vergleich zum 2015er enttäuscht ( für mich 85 Punkte, höchstens ). Die Säure nervt ziemlich, ich empfinde das alles als wenig harmonisch


Dann bin ich mal beruhigt. Ich zweifelte schon nach all den Lobeshymnen an meinem Geschmackssinn. Und tatsächlich habe ich auch angesichts der positiven Resonanzen eher "zurückhaltend" gepunktet. Deine Punktetendenz mit der Betonung auf "höchstens" scheint mir angemessener zu sein...
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Winzersekt

BeitragFr 20. Dez 2019, 18:27

...da bin ich mal gespannt, zu welchen Schlußfolgerungen ich komme, wenn ich demnächst insgesamt 3 Griesel-Flaschen köpfe. Zum einen bin ich ja eher der "brut nature-Fan", da schreckt mich die Säure vielleicht nicht so sehr, und ich ziehe auch nicht automatisch den Vergleich zur Champagne, wenn ich was blubberndes im Glas habe...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Winzersekt

BeitragSo 22. Dez 2019, 14:59

...so, jetzt hab' ich auch was von Griesel probiert. Findet man aber hier:

viewtopic.php?f=17&t=1121&p=127730#p127730

da m.E. Griesel keine Winzersekte macht... :geek:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Winzersekt

BeitragSa 11. Jan 2020, 15:17

...was Nettes von Friedrich Becker:

viewtopic.php?f=51&t=995&p=128368#p128368
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Winzersekt

BeitragFr 26. Feb 2021, 20:01

Weintechnisch war die vergangene Woche so richtig enttäuschend. Am Sonntag hatte ich den Spätburgunder aus 2018 von Katharina Wechseler geöffnet, mein erster Wein dieser Winzerin überhaupt. Im Vinum-Führer wurde er mit 88 P in Relation zu Region und Qualiotätsstufe sehr hoch bepunktet und explizit angeprießen. Was ich im Glas hatte, war jedoch ein äußerst sperriges, ja verstelltes, sehr anstrengendes Getränk, dem man allenfalls den klar burgundischen Grundcharakter zugute halten konnte. Das war für mich nicht einmal im guten Bereich und nachdem ich jetzt jeden Abend probiert habe, ist noch immer ein großer Rest in der Flasche. Ich halte mich jedoch mit einem endgültigen Urteil zurück, weil ich vor längerer Zeit mit einem Spätburgunder von Thörle ein ähnliches Erlebnis hatte. Dieser Wein wirkte jung ziemlich ähnlich zu dem von Wechsler, blühte dann jedoch 3 Jahre später zu nie vermuteter Schönheit auf. Vielleicht war auch nur die Flasche schlecht... :oops:
Dann öffnete ich noch den Feherburgundi von Weninger aus 2016. Ich schätze ja die Blaufränkischen des Weinguts wie wahrscheinlich gefühlt jeder hier im Forum, der sich dazu geäußert hat, sehr. Das sind ganz großartige Weine, aber dieser Weißburgunder machte mir dann auch wenig Freude, obwohl er qualitativ deutlich über dem Wein von Wechsler liegt. Okay, die naturweinige Ausrichtung bediente durchaus ein gewisses Interesse, aber auch dieser Wein bleibt wie alle anderen Weine dieser Stilrichtung, die ich bisher in der Einstiegsklasse im Glas hatte, letztlich blass und langweilig. Bei einfachen Weinen bevorzuge ich dann doch lieber klare, frische Frucht und animierende Säure.
Heute habe ich jedoch den Brut Nature Chardonnay von Später-Veith im Glas und dieser Schäumer überzeugt mich restlos. In der Klasse von 15 € wird man schwerlich Besseres finden. Sehr feine Perlage, helle, aber dennoch leicht röstige Brotkrume, viel Frische und Zug und das ganze ohne spürbare dienende Restsüße, dennoch völlig balanciert. Vorwerfen kann man ihm allenfalls, dass der Wein keine Tiefe und Komplexitöät erreicht. Aber das ist dennoch so animierend und trinkig... Dieser Wein gefällt mir deutlich besser als die Katharina von Raumland aus der letzten Woche, ich punkte aber mit 89 P nicht hoch (93 P Deutscher Sektpreis (Meininger???), 92 P MFW, 90 P Vinum), kann diesen Wein aber nur wärmstens empfehlen. Wäre ich kein Einzelflaschenfreund, würde ich mir davon was in der Keller legen.
Viele Grüße

Michl
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Winzersekt

BeitragFr 26. Feb 2021, 21:04

Ach ja, zu Später-Veith wollte ich auch noch was schreiben. Nur kurz dazu:

Michl hat geschrieben:Brut Nature Chardonnay von Später-Veith (...) dieser Schäumer überzeugt mich restlos. In der Klasse von 15 € wird man schwerlich Besseres finden. Sehr feine Perlage, helle, aber dennoch leicht röstige Brotkrume, viel Frische und Zug und das ganze ohne spürbare dienende Restsüße, dennoch völlig balanciert. Vorwerfen kann man ihm allenfalls, dass der Wein keine Tiefe und Komplexität erreicht.


Und dieser Vorwurf wiegt sehr, sehr schwer. Die Nase ist zwar sehr zweidimensional, aber denoch recht schön, man könnte sich fast an der Marne wähnen, das Holz ganz exquisit - aber am Gaumen bleibt der Wein dann doch deutlich... untief und unkomplex. Zumal ihm ein klitzekleines Tröpfchen mehr Zucker ein bißchen mehr Schultern verleiht hätte. Aber wenn die so weitermachen und das alles besser in den Griff bekommen, kann das noch was werden. Ich sah den Wein bei 83,84 Punkten. Für das Geld lieber guten Lambrusco.

Der Rosé, mit 7 g/l dosiert, hat mir noch weniger gut gefallen.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Winzersekt

BeitragFr 2. Jul 2021, 18:35

Heute habe ich zum zweiten Mal einen Sekt im Glas, von dessen Existenz ich bisher nichts wusste, den Tirus brut nature von Wagner-Stempal, ein reinsortig aus Chardonnay gekelterter Sekt. (Hat W-S einen Chardonnay im Angebot?) Sollten sie die Rebsorte ausschließlich für diesen Sekt verwenden, dann tun sie das aus gutem Grund, denn der Sekt ist klasse. Ausgebaut wurde er bei Raumland und ich kann ihn jedem an deutschem Sekt interessierten Weinliebhaber (Erich? Bodo?) nur sehr empfehlen, auch weil er nicht einfach zu verstehen ist und durchaus heterogene Aspekte zeigt. Man kann ihn bei einem Weinhändler beziehen, von dem ich sogar Teile seiner Verkostungsnotiz übernommen habe, weil sie so treffend ist:

Bild

Und auch dieser Sekt hat mir sehr gefallen:

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Winzersekt

BeitragSa 3. Jul 2021, 09:24

...vielen Dank insbesondere für die WS-VKN, könnte durchaus in unser Beuteschema passen... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen