Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:17


Winzersekt

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Winzersekt

BeitragDo 28. Apr 2011, 10:22

Über deutschen Sekt wurde hier im Forum ja schon an der ein oder anderen Stelle gesprochen. Ich trinke im Prinzip sehr gerne Winzersekt, wenn sich auch nicht ständig die Gelegenheit dazu ergibt. Raumland-Sekte aus Rheinhessen mag ich sehr gerne. Auch trinke ich immer wieder gerne den Riesling-Jahrgangs-Sekt von einem kleinen und unbekannten Erzeuger an der Mosel (aus der entfernten Verwandtschaft), der sich auch problemlos 10 Jahre und mehr in der Flasche hält.

An Ostern gab es ein Glas der Cuvée Brut (oJ) vom Schloss Sommerhausen in Sommerhausen/Franken, der mich nicht so wirklich überzeugen konnte. Er war mir zu gefällig.

Bild

Was sind eure Empfehlungen für Winzersekt (die eine oder andere gab es ja auch schon)?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Winzersekt

BeitragDo 28. Apr 2011, 11:09

Hallo Octopussy,

mit Riesling-Sekt habe ich mich bisher immer etwas schwer getan. Zudem trinke ich selten "Blubberwasser" ;)
Wenn es mich mal überkommt dann trinke ich gerne den Chardonnay brut vom Weingut Westerhaus, welcher nicht nur entfernt an Champagner erinnert mit seiner dezent nussig-buttrigen Art. Mit ca. €14 ab Hof aber auch kein billiges Vergnügen mehr, wenn man den Vergleich mit Champagner mal außen vor lässt. Zuletzt habe ich den Weißburgunder brut vom Weingut Krebs in Freinsheim (ca. €9 ab Hof) für mich entdeckt. Süffig im besten Sinne und zarte 11,5% Alkohol machen ihn in Verbindung mit seiner dezent-fruchtigen Art zu einem klasse Apero. Auch zum Frühlingssalat mit leicht süßlichem Honig-Dressing passte er gut da die Säure zurückhaltend ausgeprägt ist.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Winzersekt Pinot Noir Brut - Menger - Krug

BeitragSa 18. Jun 2011, 12:32

Hallo zusammen,


ich habe, zusammen mit dem guten Don Miguel, im Deidesheimer Hof folgenden deutschen Sekt als Aperitiv probiert und für sehr gut befunden:

Winzersekt Pinot Noir Brut - Menger - Krug

Er hat mir so gut geschmeckt, dass ich mir ein paar Probeflaschen bestellt hatte um sicher zu gehen, dass er mir nicht nur an dem sehr schönen Abend ist ebenso schönem Ambiente gut gefallen hat.

Die Pinot Noir Version bietet vieles, dass ich an Schaumwein mag, leicht erdige Töne, Hefe, Brioche, ein wirklich sehr guter Sekt.

Die Riesling Version des Menger Krug Sektes schmeckt mir bei ersten probieren weit weniger, das muss aber erst noch mal überprüft werden, dass es in einem Lufthansaflug um 7.30 Uhr über Prag war :lol:
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Winzersekt

BeitragSo 17. Jul 2011, 10:22

Gestern Abend im Restaurant habe ich auf der Weinkarte im glasweisen Ausschank einen 1998 Riesling Sekt Brut von Koehler-Ruprecht entdeckt, der natürlich probiert werden musste. Ich wusste nämlich nicht, dass Koehler-Ruprecht auch Sekt macht. Keine Ahnung, wo das Restaurant diesen Sekt her hatte, ich vermute aus irgendeiner Restpostenaktion. Ehrlich gesagt gehörte er auch nicht zu den charmanteren Sekten, die ich bislang getrunken habe - insgesamt war er schon leicht ausgezehrt und auch etwas grobperlig. Schön waren aber die Anklänge an Nuss- und Trockenfrüchtearomen.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Winzersekt

BeitragDo 4. Aug 2011, 13:20

Hallo Sekttrinker,

jetzt weiß ich nicht, ob Raumland hier überhaupt hingehört.

Ist Raumland ein Winzer oder werden die Trauben nur gekauft und die Sekte dann produziert ? Auf der Homepage sieht es nach eigenen Weinbergen aus.

Nicht so geschmeckt hat mir ein Riesling Brut - Raumland , der mir zu viel Säure, zu viel Frucht und zu wenig Körper hatte.

Ganz anderes dieser hier:

Chardonay Prestige Brut 2004 - Raumland

Ein Sekt mit vollem Körper, cremig, Brioche und Hefenoten, schöne Perlage, lang, würzig und sehr trinkig.

Das ist ein Sekt, der mir richtig Spaß macht, da muss ich weiter probieren :D
Grüße

Klaus
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Winzersekt

BeitragDo 4. Aug 2011, 14:01

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:...

Nicht so geschmeckt hat mir ein Riesling Brut - Raumland , der mir zu viel Säure, zu viel Frucht und zu wenig Körper hatte.
...


... den hatte ich auch vor kurzem im Glas, fand ich ganz ordentlich - als Apero - nicht so zum trinken - ein Glas vor dem Essen hat mir gereicht.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Leander

  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 16. Jan 2011, 11:59
  • Wohnort: Frankfurt

Re: Winzersekt

BeitragDo 4. Aug 2011, 19:55

"Chardonay Prestige Brut 2004 - Raumland
Ein Sekt mit vollem Körper, cremig, Brioche und Hefenoten, schöne Perlage, lang, würzig und sehr trinkig.
Das ist ein Sekt, der mir richtig Spaß macht, da muss ich weiter probieren :D"

Dann aber schnell besorgen. Bei Raumland ist er inzwischen ausverkauft. Der nächste Jahrgang ist 2007 (wenn ich mich richtig erinnere) und wird erst Ende 2012 auf den Markt kommen.

VG Wolfgang
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Winzersekt

BeitragFr 8. Jun 2012, 21:20

Man kann über die Qualität der Weine streiten, aber die Sekte vom Reichsrat von Buhl kann man m.E. blind kaufen, der 2007er Spätburgunder Rose brut bildet da keine Ausnahme, feine Perlage, am Gaumen röstige Brotnoten,leicht cremig, sehr fein, ganz dezente Reifenoten verkünden, das man ihn langsam trinken sollte, schöner Sekt für 13 Euro, 86 Punkte

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Winzersekt

BeitragMo 16. Jul 2012, 16:30

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Hallo Sekttrinker,

jetzt weiß ich nicht, ob Raumland hier überhaupt hingehört.

Ist Raumland ein Winzer oder werden die Trauben nur gekauft und die Sekte dann produziert ? Auf der Homepage sieht es nach eigenen Weinbergen aus.

Nicht so geschmeckt hat mir ein Riesling Brut - Raumland , der mir zu viel Säure, zu viel Frucht und zu wenig Körper hatte.

Ganz anderes dieser hier:

Chardonay Prestige Brut 2004 - Raumland

Ein Sekt mit vollem Körper, cremig, Brioche und Hefenoten, schöne Perlage, lang, würzig und sehr trinkig.

Das ist ein Sekt, der mir richtig Spaß macht, da muss ich weiter probieren :D


Sehe ich genau so. Der Riesling ist nicht so mein Fall, dafür könnte ich mich in den Chardonnay reinlegen - intensive Hefenoten, sehr schöne Reife - klasse Sekt.
Bild
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Winzersekt

BeitragDi 25. Dez 2012, 18:03

Hallo zusammen,

gestern als Apéritif gab es bei uns den 2008 Cuvée Pinot Sekt vom Weingut Bamberger (nicht zu verwechseln mit Christian Bamberger (ebenfalls Nahe). Das Weingut Bamberger hat eine gewisse Spezialität in Sekten, die sich m.E. auch in der Qualität widerspiegelt. Der Pinot-Sekt trank sich jedenfalls sehr angenehm, schön trocken, gleichwohl mit klarer Frucht, angenehmen Hefe-Noten und gutem Trinkfluss. Für knapp über 10 Euro ein exzellentes Preis-Genuss-Verhältnis.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Nächste

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen