Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:24


Hoch im Norden - Bad Iburg Niedersachsen - PIWI

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Der-weinliebhaber.com

  • Beiträge: 15
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 28. Jan 2023, 19:26

Hoch im Norden - Bad Iburg Niedersachsen - PIWI

BeitragFr 3. Feb 2023, 15:11

Mein nördlichstes Weingut!
Helios und Solaris Cuvée vom Weinhof Brinkmann - Bad Iburg Niedersachsen, PIWI Rebsorten.
Weinhof Brinkmann
Münsterstraße 50
49186 Bad Iburg

Lasst Euch überraschen!
https://youtu.be/jEglsuLp8Cw


Mit freundlichem Gruß Stefan
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Hoch im Norden - Bad Iburg Niedersachsen - PIWI

BeitragFr 3. Feb 2023, 15:21

... und wie sind die Weine so?

Vor einigen Jahren war ich mal noch nördlicher in Stargard, MV, und die Weine waren ziemlich grottig:

https://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=17&t=3506&p=122105&hilit=stargarder#p75991

Sind die Weine aus Niedersachsen besser?

Herzliche Grüße

Michael
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Hoch im Norden - Bad Iburg Niedersachsen - PIWI

BeitragFr 3. Feb 2023, 15:38

mixalhs hat geschrieben:Sind die Weine aus Niedersachsen besser?
...ich hab mal was über dieses Projekt gelesen und in Erinnerung, daß man angelehnt an die regionale Kundenerwartung eher fruchtbetonte Weine mit "milder Säure" macht, also eher nicht mein Beuteschema. Das sagt jetzt aber noch nichts über die "objektive" Qualität aus...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 495
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Hoch im Norden - Bad Iburg Niedersachsen - PIWI

BeitragFr 3. Feb 2023, 16:01

Ich habe mal beim Deutschen Weininstitut nachgefragt... diese "Lagen" in Niedersachsen sind (noch) keinem Weinbaugebiet zugeordnet, daher dürfte da kein Qualitätswein hergestellt/in Verkehr gebracht werden.

Der Wein muss deswegen ja nicht schlechter sein - aber warum bekommt Niedersachsen Weinbaurechte, wenn das was dabei rauskommt so "eingeschränkt" ist?
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Hoch im Norden - Bad Iburg Niedersachsen - PIWI

BeitragFr 3. Feb 2023, 16:37

Udo2009 hat geschrieben:Ich habe mal beim Deutschen Weininstitut nachgefragt... diese "Lagen" in Niedersachsen sind (noch) keinem Weinbaugebiet zugeordnet, daher dürfte da kein Qualitätswein hergestellt/in Verkehr gebracht werden.

Der Wein muss deswegen ja nicht schlechter sein - aber warum bekommt Niedersachsen Weinbaurechte, wenn das was dabei rauskommt so "eingeschränkt" ist?
...das Wort "Qualitätswein" sagt leider über die tatsächliche Qualität sehr wenig und über die geschmackliche Potenz eigentlich gar nichts aus. Es sagt nur aus, daß der Wein ein paar Mindestanforderungen gemäß der Weingesetzgebung erfüllt, die aber in den meisten Fällen überhaupt nichts mit der geschmacklichen Qualität zu tun haben; für mich ist das "Qw" mittlerweile ein nichtssagender Papiertiger.

Daß in Niedersachsen und anderen no-wine-Gebieten mittlerweile überhaupt Wein angebaut werden kann, liegt zum einen am Klimawandel, zum anderen aber auch an der stark steigenden Zahl an in D zugelassenen Rebsorten (aktuell 294) und vor allem auch an der Verfügbarkeit der PiWi's. Ob sich der Weinbau in diesen Gegenden irgendwann mal soweit ausbreiten wird, daß man da real und gesetzlich mal von einer Weinbauregion sprechen kann, bleibt abzuwarten, aber ich werde das vermutlich nicht mehr erleben. Bis dahin wird das eher ein Kuriosum bleiben, das am Rande der Weingesetzgebung auf dessen unterstem Level stattfinden wird, egal wie gut oder schlecht die Weine im Einzelfall gemacht sind.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Hoch im Norden - Bad Iburg Niedersachsen - PIWI

BeitragFr 3. Feb 2023, 17:44

Udo2009 hat geschrieben:Der Wein muss deswegen ja nicht schlechter sein - aber warum bekommt Niedersachsen Weinbaurechte, wenn das was dabei rauskommt so "eingeschränkt" ist?

Die Sache mit den Weinbaurechten ist inzwischen eine ziemlich komplizierte Geschichte geworden.

Die EU hatte ursprünglich vor, das Thema Pflanzrechte völlig zu beerdigen - danach hätte jeder überall soviel Weinreben pflanzen können, wie er möchte; der Markt hätte das Ergebnis dann richten sollen. Auf Druck der Weinbauverbände hat man sich davon aber verabschiedet und die Vergabe von Pflanzrechten mit EU 1308/2013 (Artikel 63) ab Jahresanfang 2016 neu geregelt. Diese Regelung sieht ein jährliches Anwachsen der Rebfläche um maximal 1% des Vorjahrsstandes vor.

Die spezifische Umsetzung für Deutschland ist in §7 Weingesetz geregelt, wo für 2016 bis 2023 der jährliche Zuwachs gleich mal auf 0,3% des Vorjahrsstandes limitiert wird, das wären etwas mehr als 300 Hektar pro Jahr (ab 2024 gilt dann auch hier die 1%-Regel). Aber vorab bekommt jedes Bundesland fünf Hektar für Genehmigungen zugewiesen, unabhängig davon, ob und wieviel es dort Weinbau gibt. Also auch Niedersachsen. Und wenn die gut 300 Hektar insgesamt nicht ausgeschöpft werden, ist das BLE für die Verteilung restlicher Kontingente zwischen den Bundesländern in einem komplexen Verfahren zuständig, ebenso, wenn die gesamte beantragte Fläche das Gesamtkontingent überschreitet (Interessierte verweise ich auf den Gesetzestext und die darauf basierenden Rechtsverordnungen, ich wünsche viel Vergnügen beim Lesen ;-))

Also: die Niedersachsen bekommen garantierte Pflanzrechte. Aber nicht so sehr viel...

Gruß
Ulli
Offline

Der-weinliebhaber.com

  • Beiträge: 15
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 28. Jan 2023, 19:26

Re: Hoch im Norden - Bad Iburg Niedersachsen - PIWI

BeitragFr 3. Feb 2023, 18:01

Die Weine sind gut, besonders der Cuvée aus Helios und Solaris ist zu empfehlen. Trockener Wein.
Das Gebiet und der Winzer ist offiziell anerkannt.
Gruß Stefan
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Hoch im Norden - Bad Iburg Niedersachsen - PIWI

BeitragFr 3. Feb 2023, 18:11

UlliB hat geschrieben:ich wünsche viel Vergnügen beim Lesen ;-))
...was ich im Laufe der Zeit so an Gesetzen, Richtlinien, Verordnungen aus D und EU etc. gesammelt habe umfaßt nur in den aktuellen Fassungen 738 Seiten, ob das wirklich alles sein muß? :roll:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: trendiction search und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen