Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:59


Weinverkostung mit Freunden

  • Autor
  • Nachricht
Offline

ajaekel

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 19. Sep 2019, 08:48

Weinverkostung mit Freunden

BeitragDi 12. Okt 2021, 20:31

Liebes Forum,

Ich würde gerne mit ein paar Freunden eine kleine Weinverkostung (mit ein wenig Essen) durchführen. Das Ganze soll nicht zu wissenschaftlich werden, sondern einfach Spaß machen.

Ich würde dazu gerne 3 verschiedene Rebsorten in jeweils 2 Varianten verkosten:

Weißburgunder
Grauburgunder
Riesling

Ich hatte mir gedacht, dass ich beim Weißburgunder einen Ausbau im Edelstahltank und einen Holzausbau wähle. Hier sollte wenn möglich der selbe Winzer mit der selben Lage gekostet werden.

Beim Grauburgunder wäre evtl. das Thema spontanvergoren interessant. Wäre sehr interessant, ob man das evtl. schmecken kann. Auch hier natürlich gleicher Winzer, gleiche Lage.

Beim Riesling würde ich gerne ein GG mit einem anderen Wein des selben Winzers der selben Lage vergleichen.

Die Frage wäre jetzt, ob mir jemand bei der Weinauswahl helfen könnte.
Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldungen zu dieser Idee.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Achim
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 302
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:42

Re: Weinverkostung mit Freunden

BeitragMi 13. Okt 2021, 07:43

Beim Riesling sind der Halenberg und der Halgans von Emrich-Schönleber eine sichere Bank. Wir hatten neulich bei einer ähnlichen Verkostung den 2019er Jahrgang. Hat gepasst.
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Weinverkostung mit Freunden

BeitragDo 14. Okt 2021, 12:50

ajaekel hat geschrieben:Liebes Forum,



Weißburgunder
Grauburgunder
Riesling

Ich hatte mir gedacht, dass ich beim Weißburgunder einen Ausbau im Edelstahltank und einen Holzausbau wähle. Hier sollte wenn möglich der selbe Winzer mit der selben Lage gekostet werden.



Die Frage wäre jetzt, ob mir jemand bei der Weinauswahl helfen könnte.
Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldungen zu dieser Idee.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Achim


Bin nicht sicher, ob Du einen findest, der Lagenweine so unterschiedlich ausbaut. Vermutlich findest Du eher was im Gutsweinbereich mit Edelstahlausbau und Lagenwein mit Holzausbau.

Beim Rindchen gibt es z.B. von Jakob Schneider beide Varianten, das sind allerdings Händlerabfüllungen m.W. Den „Drei Gesteine“ kaufe ich oft, der gefällt uns gut.

Salwey baut m.W. auch die Gutsweine im Edelstahl aus.

Von Grauburgunder verstehe ich gar nichts. Vielleicht kann jemand anderes hier helfen?
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinverkostung mit Freunden

BeitragDo 14. Okt 2021, 13:27

...eine ad hoc-Empfehlung habe ich zwar nicht, aber ich weiß, wo ich suchen würde. Z.B. bei den Winzern, die im Ihringer Wiklerberg arbeiten, u.a. Dr. Heger. Die Lage ist vom VDP in eine EL und 6 GL's zerfleddert worden, vielleicht findet sich da was...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

ajaekel

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 19. Sep 2019, 08:48

Re: Weinverkostung mit Freunden

BeitragMo 18. Okt 2021, 09:34

Super - vielen Dank für die Rückmeldungen. Ihringen hatte ich auch schon auf dem Schirm. Ich recherchiere mal weiter :)

Viele Grüße,
Achim

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen