Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:59


Taubertal

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Taubertal

BeitragSa 25. Mär 2023, 22:27

Ralf Gundlach hat geschrieben:Kraemer macht für mich die besten M-T`s, die ich kenne. Ich kann sie nur nicht jeden Tag trinken. Der 16er ist immer noch ab Hof erhältlich, und dass für gerade mal 12 Euro. Und die ist er definitiv wert.
...der beste MT ist das für mich zwar nicht, aber wohl der mit dem grandiosestem PLV, zumindest was den 17er betrifft, den ich mal für 11 Euronen erstanden habe...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Taubertal

BeitragFr 31. Mär 2023, 20:00

Ralf Gundlach hat geschrieben:Seit langem mal wieder einen Kraemer im Glas:

2016 Müller-Thurgau Steillage Muschelkalk Kraemer

Extreme, kalkige Mineralität. Die Frucht lässt der Mineralität den Vortritt. Sehr lebendige, feine Säure für einen M-T. Sehr extraktreich. Kompromisslose, straffe, anspruchsvolle aber transparente Stilistik. Wirkt frisch wie ein 21er. Kraemer macht für mich die besten M-T`s, die ich kenne. Ich kann sie nur nicht jeden Tag trinken. Der 16er ist immer noch ab Hof erhältlich, und dass für gerade mal 12 Euro. Und die ist er definitiv wert.

90 Punkte


Hmm, den habe ich jetzt auch im Glas:

Bild

Ausnahmsweise liegen wir hier stark auseinander; ich habe schon einige Weine von Stephan Krämer getrunken, die mir sehr gut gefallen haben, aber dieser hier ist überhaupt nicht mein Ding. Ich finde ihn richtiggehend freudlos und wundere mich nicht darüber, dass er ab Werk immer noch erhältlich ist.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Taubertal

BeitragFr 31. Mär 2023, 20:36

Bernd Schulz hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:Seit langem mal wieder einen Kraemer im Glas:

2016 Müller-Thurgau Steillage Muschelkalk Kraemer

Extreme, kalkige Mineralität. Die Frucht lässt der Mineralität den Vortritt. Sehr lebendige, feine Säure für einen M-T. Sehr extraktreich. Kompromisslose, straffe, anspruchsvolle aber transparente Stilistik. Wirkt frisch wie ein 21er. Kraemer macht für mich die besten M-T`s, die ich kenne. Ich kann sie nur nicht jeden Tag trinken. Der 16er ist immer noch ab Hof erhältlich, und dass für gerade mal 12 Euro. Und die ist er definitiv wert.

90 Punkte


Hmm, den habe ich jetzt auch im Glas:

Bild

Ausnahmsweise liegen wir hier stark auseinander; ich habe schon einige Weine von Stephan Krämer getrunken, die mir sehr gut gefallen haben, aber dieser hier ist überhaupt nicht mein Ding. Ich finde ihn richtiggehend freudlos und wundere mich nicht darüber, dass er ab Werk immer noch erhältlich ist.

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

aber du kennst ja auch die Phasen des Lebens. In manchen Zeiten kann man auch anstrengende Weine gut finden, in anderen Zeiten nicht. Aus meiner Erinnerung heraus war das ein typischer Kraemer. Davon trinke ich auch nicht die Flasche aus. Aber für mich war das auch ein Wein der entfernt war vom "Koehler-Ruprecht-Syndrom". Ich habe schon noch ein zweites Glas getrunken ;)

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Taubertal

BeitragFr 31. Mär 2023, 21:47

Hallo Ralf,

meinen momentanen Eindruck habe ich eben ohne jedweden Anspruch auf "Wahrheit" in Worte gebracht. Gerade bei solchen Weinen, die nicht dem üblichen Schema F entsprechen, ist (mir) eine auch nur ansatzweise objektive Bewertung unmöglich.

Ich mochte den 16er Müller-Thurgau beim ersten Schluck wenig, beim zweiten dann etwas mehr - und beim dritten noch weniger als am Anfang. Er kommt mir im Stil sehr streng vor; von Bach gibt es etliche Fugen, die handwerklich herausragend gut komponiert, aber melodisch sehr unzugänglich sind - und in eine ähnliche Richtung scheint mir dieser für meinen Geschmack komplett lustfeindliche Wein zu gehen. Er wirkt interessant und auf eine asketische Art expressiv, das schon....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Taubertal

BeitragFr 31. Mär 2023, 22:02

Bernd Schulz hat geschrieben:Er wirkt interessant und auf eine asketische Art expressiv, das schon....


Und gerade schoss mir beim nächsten Schluck schon wieder der Gedanke "schlichtweg fies, absoluter Schrott, sonst gar nichts" durch den Kopf! :?: :oops: :? :?: :?: :?:

Eines kann ich aber bei allem Hin und Her mit Sicherheit sagen: Für mich handelt es sich ganz klar nicht um einen Nachkaufkandidaten.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Taubertal

BeitragDi 4. Apr 2023, 17:07

Gestern war ich beim Weingut Hofmann in Röttingen. Herr Hofmann ist ein ausgesprochen sympathischer, offener Mensch, mit dem man sich wunderbar auch über andere Themen als Wein unterhalten kann. Da ich mit dem Auto da war habe ich nur 4 Weine probiert. Ich hatte das Privileg, einen noch nicht abgefüllten Riesling zu trinken, da er an meiner Meinung interessiert war. Der Riesling hatte 15 Gramm RZ und 8 Promille Säure. Er war sich nicht sicher, ob er den Restzucker stehen lassen sollte. Ich fand das genau richtig, die feine Säure hatte einen guten Gegenspieler mit dem vorhandenen Restzucker. Heute habe ich mal Zeit und Ruhe, die erste Pulle vom gekauften zu testen:

2021 Spätburgunder Röttinger Feuerstein Hofmann

Farbe typisch für einen Spätburgunder ohne Deckwein. Ich kann eh nicht verstehen, warum diverse Winzer die dunklere Farbe "reinprügeln" müssen. Feine Nase nach Kirschen. Am Gaumen Kirschen und eine ganz leichte Lakritznote. Auch eine dezenze Holznote zeigt sich. Feine Säure. Dezente Tannine im Abgang. Eher elegant als rustikal. In sich ein sehr gelungener Basis-Spätburgunder auf hohem Niveau, der seine deutsche Herkunft gekonnt nicht verleugnet.

88 Punkte. Kostet ab Hof 9,50 Euro.

Gruß

Ralf
Offline

Chrysostomus

  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 8. Jun 2022, 15:57

Re: Taubertal

BeitragDi 4. Apr 2023, 17:44

Bernd Schulz hat geschrieben: von Bach gibt es etliche Fugen, die handwerklich herausragend gut komponiert, aber melodisch sehr unzugänglich sind....

Herzliche Grüße

Bernd


...und deshalb lese ich hier (als dilettantischer Amateurmusiker) so gerne mit :D ...schön erklärt, Bernd!
Schöne Grüße, Markus
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Taubertal

BeitragDi 4. Apr 2023, 18:28

Und da ich bei der Kälte im Taubertal nicht dauernd draussen bin , habe ich eine Pulle aufgemacht, die ich mit normalerweise nicht kaufen würde. Aber das zwischenmenschliche beog mic dazu, einen Barrique-Roten mitzunehmen:

2020 Tauberschwarz "R" Probtsberg Hofmann

Der Probtsberg liegt in Württemberg, genauer in Markelsheim. Herr Hofmann ist begeistert vom Potential dieses Weinbergs. In der Nase eine dezente Barriquenote samt Kirsche. Am Gaumen zeigen sich auch wieder dezente, aber spürbare Barriquenoten. Aber sie verdecken die Frucht nicht (Wildkirsche, aber auch ein Schuß Schlehe). Dunkle Schokolade. Schöne Struktur und Länge. Dezente Säure. Sehr elegant. Niemals fett oder ins Breite tendierend.. Ganz dezente Tannine im Abgang. Das ist schon richtig schön. Und offenbar eignet sich Tauberschwarz für Barriques. Die dezent getoastet sind. In 3-4 Jahren wird der aber sicher noch schöner werden. Wenn der noch einen Tick mehr Säure hätte würde er mir noch besser gefallen. Und wenn ich nicht so eine leichte "Barrique-Allergie" hätte würde ich noch ein-zwei Pünktchen mehr geben. Und nebenan spielt es eine Blaskapelle gratis. Ich merke, ich bin in Bayern. Gibt schlimmeres. Ist wenigstens "Handmade Music". Ohne schräge Töne. So lange keiner singt...kann ich das verkraften.

90 Punkte. Kostet ab Hof 23 Euro.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Taubertal

BeitragMi 5. Apr 2023, 20:35

...auch Klassik-Silvaner können viel Spaß machen:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Taubertal

BeitragDo 6. Apr 2023, 19:07

Hofmann kann auch Bacchus:

2022 Bacchus trocken Hofmann

Das ist so ein Getränk von der Abteilung Spaßfraktion. Holunderblüten und weiße Johannisbeeren in der Nase. Und die setzen sich am Gaumen fort. Die Säure ist lebendig und fein. Der leichte Zuckerschwanz steht dem Wein sehr gut. Jürgen Hofmann meinte, dass er den Weißen immer etwas Restzucker mit gibt, um die Frucht mehr zu erhalten. Hier passt es auf jeden Fall. Ich gehe mal davon aus, dass der Bacchus so um die 5 GrammRZ hat.

87 Punkte. Kostet um die 8 Euro.

Gruß

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen