Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:11


VDP Weinberg Online

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Holzfass

  • Beiträge: 241
  • Registriert: Do 1. Mai 2014, 11:08

VDP Weinberg Online

BeitragMo 22. Jan 2018, 10:13

Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: VDP Weinberg Online

BeitragDi 23. Jan 2018, 11:28

Sieht gut aus.
aber " ist das derzeit umfangreichste Online-Lagen-Kompendium weltweit." stimmt natürlich nicht
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 18:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: VDP Weinberg Online

BeitragDi 23. Jan 2018, 11:40

Charlie hat geschrieben:Sieht gut aus.
aber " ist das derzeit umfangreichste Online-Lagen-Kompendium weltweit." stimmt natürlich nicht


Ist ja nicht mal vollständig. Baden und Württemberg fehlen zum Beispiel mit ihren Lagen. ;)
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: VDP Weinberg Online

BeitragDi 23. Jan 2018, 12:54

Charlie hat geschrieben:Sieht gut aus.
aber " ist das derzeit umfangreichste Online-Lagen-Kompendium weltweit." stimmt natürlich nicht
Das hängt empfindlich davon ab, wie Umfang definiert ist.

Für mich stellen Fotos/Text/Fakten einen erheblichen Mehrwert dar (und generieren "Umfang"). 8-)
Andererseits hilft es bei Nicht-VDP-Weingütern leider eher weniger... :cry:

Rattenschnell ist es auch noch. Die Krönung wäre, wenn jetzt noch auf Karten und Fotos innerhalb der Lagen die Rebflächen der Winzer hervorgehoben werden könnten. Aber das dürfte ob des Aufwands illusorisch sein.

Danke für den Link, Thomas!
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: VDP Weinberg Online

BeitragDi 23. Jan 2018, 13:02

Charlie hat geschrieben:Sieht gut aus.
aber " ist das derzeit umfangreichste Online-Lagen-Kompendium weltweit." stimmt natürlich nicht


Streng genommen ist das sogar eine Frechheit. Es sind nur die Großen und Ersten Lagen nach VDP-Klassifizierung aufgeführt. Alle anderen Lagen sind sonstige "Weinbergsfläche"!

z.B. Niederhäuser Rosenheck fehlt, dafür ist aber eine "bedeutende Lage" wie der Wallhausener Johannisberg oder die Ritterhölle aufgeführt!! :shock:

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Holzfass

  • Beiträge: 241
  • Registriert: Do 1. Mai 2014, 11:08

Re: VDP Weinberg Online

BeitragDi 23. Jan 2018, 13:14

Wäre interessant zu wissen, woher die Infos zu den sonstigen Weinbergsflächen kommen. In Freiburg sind sogar die Reben verzeichnet, die im Seepark für die Allgemeinheit stehen und aus denen definitiv kein Wein wird :D .
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: VDP Weinberg Online

BeitragDi 23. Jan 2018, 13:25

Dilbert hat geschrieben:Streng genommen ist das sogar eine Frechheit. Es sind nur die Großen und Ersten Lagen nach VDP-Klassifizierung aufgeführt. Alle anderen Lagen sind sonstige "Weinbergsfläche"!

z.B. Niederhäuser Rosenheck fehlt, dafür ist aber eine "bedeutende Lage" wie der Wallhausener Johannisberg oder die Ritterhölle aufgeführt!! :shock:
Der VDP unterbreitet ein Angebot, das die Eigeninteressen betont. Überraschung! Was genau ist daran jetzt eine Frechheit?
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: VDP Weinberg Online

BeitragDi 23. Jan 2018, 13:33

Tackleberry hat geschrieben:Ist ja nicht mal vollständig. Baden und Württemberg fehlen zum Beispiel mit ihren Lagen. ;)
Sind nicht im Drop-down-Menü der Regionen enthalten, aber in der Freitextsuche, und auch wenn Du aus großem Maßstab hineinzoomst.

Ich vermute, die Betreiber freuen sich, wenn Du sie auf diesen (vmtl. Flüchtigkeits-)Fehler hinweist.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: VDP Weinberg Online

BeitragDi 23. Jan 2018, 13:46

Ok, Frechheit ist vielleicht ein wenig übertrieben. ;)

Aber der VDP spricht hier von den besten Lagen Deutschlands, meint aber die besten Lagen seiner Mitglieder. Das ist nicht ganz das Gleiche! Klar ist das Marketing à la VDP, klar stimmt das auch in vielen Fällen überein - ich finde es nur ab und an recht amusant wie tendenziell mittelmäßige Lagen wie die Dalberger Ritterhölle als Erste Lage deklariert werden. Den Prinzen wirds freuen!! 8-)

Gruß
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: VDP Weinberg Online

BeitragDi 23. Jan 2018, 14:24

amateur des vins hat geschrieben:Sind nicht im Drop-down-Menü der Regionen enthalten, aber in der Freitextsuche, und auch wenn Du aus großem Maßstab hineinzoomst.

Ich vermute, die Betreiber freuen sich, wenn Du sie auf diesen (vmtl. Flüchtigkeits-)Fehler hinweist.


Man kann zwar reinzoomen, aber da gibt es nur "Weinbergsflächen", Erste und Große Lagen gibt's da bis jetzt nicht. Oder sind die da vielleicht abgeschafft worden? :o

Ansonsten ist schon klar, daß der VDP nur Erste und Große Lagen benennt, mehr gibt's da ja auch nicht. Wenn man sich außerhalb dieser Lagen bewegt, landet man ja beim ansonsten namenlosen Orts- oder Gutswein, da zählt ein Lagenname gar nix... :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Nächste

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen