Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:14


VDP Weinberg Online

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: VDP Weinberg Online

BeitragDo 25. Jan 2018, 10:16

Zum "umfangreichsten" die aktuellen Zahlen von weinlagen-info


176 Anbaugebiete
465 Regionen
4282 Gemeinden
11819 Lagen
11513 Lagen mit Geo Daten
10887 Lagen mit Polygon(en)
754 Sub-Lagen
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: VDP Weinberg Online

BeitragDo 25. Jan 2018, 10:58

Hallo Charlie, sehr schöner und ausgewogener Beitrag - danke dafür!

Daß Fotos, Weine, Erzeuger schnell veralten, denke ich nicht (nur vereinzelt) - wohl aber, daß es ein Riesenaufwand ist, die zusammenzutragen.

Die Navigation ist, sagen wir mal: speziell. Bleiben wir bei meinem Beispiel Hermannshöhle: Angenommen, ich bin Dummie und habe mal gehört, daß rund um Oberhausen tolle Lagen sein sollen. Dann finde ich zwei Orte "Oberhausen" und "Oberhausen an der Nahe", aber keine Hermannshöhle und erst recht keinen (Schloßböckelheimer) Felsenberg, sondern nur Lagen, die den Ortsnamen in sich tragen. Oder wenn ich weiß, daß die Hermannshöhle "irgendwie in der Nähe vom Felsenberg" ist: Auch hier fehlt ein Umgebungsbezug. Es bleibt also tatsächlich nur, von ganz oben zu zoomen - und dafür muß ich schon ziemlich genau wissen, wonach ich suche.

Wünschenswert wäre imho soetwas wie "Lagen der Umgebung anzeigen", ggf. mit Filter (Name, Umkreis). Dann könnte man direkt mit der Freitextsuche die "Referenzlage" oder den Ort suchen, und von dort dann alle Lagen der Umgebung finden.

Ich verstehe Dich so, daß die beschriebenen Anwendungsfälle kein (vorrangiges) Ziel bei der Umsetzung waren. Aber soo exotisch sind sie auch wieder nicht, oder?

Danke für das tolle Werkzeug!
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: VDP Weinberg Online

BeitragDo 25. Jan 2018, 18:54

Bin immer offen für Wünsche.
Danke. Ich überlege mir das.

Ich öffne am besten ein neues Thema.

Das aufwändigste sind nicht die Fotos, sondern das herausfinden, wo die Lagen genau liegen. Inzwischen gibt es online viele Quellen, aber Versuch mal herauszufinden, wo eine fränkische Lage genau liegt. Oder eine toskanische, oder eine elsässische, die nicht Grand Cru ist, oder eine in der Champagne.
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: VDP Weinberg Online

BeitragFr 26. Jan 2018, 09:50

amateur des vins hat geschrieben: Bleiben wir bei meinem Beispiel Hermannshöhle: Angenommen, ich bin Dummie und habe mal gehört, daß rund um Oberhausen tolle Lagen sein sollen. Dann finde ich zwei Orte "Oberhausen" und "Oberhausen an der Nahe", aber keine Hermannshöhle und erst recht keinen (Schloßböckelheimer) Felsenberg, sondern nur Lagen, die den Ortsnamen in sich tragen. Oder wenn ich weiß, daß die Hermannshöhle "irgendwie in der Nähe vom Felsenberg" ist: Auch hier fehlt ein Umgebungsbezug. Es bleibt also tatsächlich nur, von ganz oben zu zoomen - und dafür muß ich schon ziemlich genau wissen, wonach ich suche.

Wünschenswert wäre imho soetwas wie "Lagen der Umgebung anzeigen", ggf. mit Filter (Name, Umkreis). Dann könnte man direkt mit der Freitextsuche die "Referenzlage" oder den Ort suchen, und von dort dann alle Lagen der Umgebung finden.


Neben dem reinzoomen gibt es noch die Möglichkeit über "Anzeigen" direkt zu einer Adresse zu navigieren. Dann werden alle Lagen in der Gegend angezeigt. Wichtig ist dabei nur, dass keine Gemeinde ausgewählt ist, in der Hierarchie links, sonst werden nur die Lagen dieser Gemeiden angezeigt. Also letzten Endes wie bei google maps auch: suchen durch bewegen und zoomen oder durch Text-Adress-Suche.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: VDP Weinberg Online

BeitragFr 26. Jan 2018, 10:45

Charlie hat geschrieben:Neben dem reinzoomen gibt es noch die Möglichkeit über "Anzeigen" direkt zu einer Adresse zu navigieren. Dann werden alle Lagen in der Gegend angezeigt. Wichtig ist dabei nur, dass keine Gemeinde ausgewählt ist, in der Hierarchie links, sonst werden nur die Lagen dieser Gemeiden angezeigt. Also letzten Endes wie bei google maps auch: suchen durch bewegen und zoomen oder durch Text-Adress-Suche.
Hilfreich, danke. Ist ziemlich versteckt. Vielleicht mal die Hilfe überarbeiten? Jetzt müßte man noch die Hierarchie zurücksetzen können (ohne die Seite neu laden zu müssen). Und leider ist die Adreßsuche genau das: "Hermannshöhle" klappt zwar (wahrscheinlich Point of Interest in Google), aber "Gärkammer" nicht.

Ein Teil meiner Kritik rührte auch daher, daß ich zu blöd war, die Hermannshöhle der richtigen Gemeinde Niederhausen zuzuordnen. :oops: Zu meiner Entlastung führe ich den geographischen Abstand an. :lol:

Dennoch wäre eine Suche nach Lagenbezeichnung plus Umgebung, mit farblicher Hervorhebung der gesuchten Lage, natürlich eine deutliche Verbesserung! 8-)
Besten Gruß, Karsten
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: VDP Weinberg Online

BeitragFr 26. Jan 2018, 11:27

Was mir bei der VDP Karte aufällt ist -> Die Fotos der Lagen sind schlecht bis nichtssagend.

Vor allem wenn man schon mal vor Ort war erkennt man es teilweise nicht wieder (Pfalz).

Vielleicht wirds ja noch besser. Gut find ich die Initiative.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: VDP Weinberg Online

BeitragFr 26. Jan 2018, 12:53

amateur des vins hat geschrieben:Dennoch wäre eine Suche nach Lagenbezeichnung plus Umgebung, mit farblicher Hervorhebung der gesuchten Lage, natürlich eine deutliche Verbesserung! 8-)
Sehe gerade: Die Android-App macht das (für meinen Geschmack) erheblich besser und nahezu optimal.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: VDP Weinberg Online

BeitragFr 26. Jan 2018, 16:56

amateur des vins hat geschrieben:Die Android-App macht das (für meinen Geschmack) erheblich besser und nahezu optimal.
Ja, die tickt anders.
Danke, alles klar. Ich überleg mir was. Kann aber nichts versprechen
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: VDP Weinberg Online

BeitragMi 5. Jun 2019, 18:47

Beim VDP geht anscheinend ein bißchen was durcheinander (was ja nix Neues ist). In der Online Lagenkarte taucht jetzt die Große Lage "Steinbach Altenberg 1172" innerhalb der Lage "Eibelstadter Mönchsleite" auf.

Beim Randersackerer Sonnenstuhl gab's auch ein ziemliches Namenswirrwarr um die neue Große Lagen-Bezeichnung Hohenrot, hat sich schon mehrfach geändert.

Ist Euch noch mehr solcher Unsinn aufgefallen?

3349
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen