Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:33


Weinanbau ausserhalb der "normalen" Anbaugebiete

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Figeac78

  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 14:23
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Weinanbau ausserhalb der "normalen" Anbaugebiete

BeitragMo 2. Jul 2018, 22:13

Das VdP-Weingut Graf von Kanitz aus Lorch im Rheingau hat 2017 in Cappenberg (bei Lünen an der Grenze zwischen Münsterland und Ruhrgebiet) Riesling gepflanzt auf einem Südhang, an dem lt. Presse Mönche schon im 18. Jahrhundert Weinbau betrieben. Vor 2020/21 ist aber wohl nicht mit einem Cappenberger Wein zu rechnen.

https://www.ruhrnachrichten.de/Staedte/ ... -6097.html
Herzliche Grüsse,
Detlef
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Weinanbau ausserhalb der "normalen" Anbaugebiete

BeitragDo 19. Mai 2022, 20:05

Bis gestern wusste ich nicht, dass auch auf Rügen (wo ich gerade urlaube) seit kurzem Wein angebaut wird. :mrgreen: , aber ich bekam ihn gestern hier in einem (sehr gutem) Resaurant serviert. Es handelte sich um den

Rügen-Souvignier Gris 2020 Deutscher Wein trocken, hohmann weinanbau rügen GmbH, vinifiziert von Weingut M. Apel in Nittel/Mosel

Die Rebsorte war mir bisher auch nicht geläufig, er hat mir aber sehr gut gefallen.
Feinfruchtig und keicht kräuterig-würzig, angenehme Säure, elegant, schön ausgewogen.
Nach diesem Artikel hier gab es die erste kleine Ernte erst 2019

https://www.bonvinitas.com/de/weinbewer ... sel-ruegen
Viele Grüße - Allegro
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinanbau ausserhalb der "normalen" Anbaugebiete

BeitragDo 19. Mai 2022, 20:17

...schon spannend, wie sich der Weinbau klimabedingt ausbreitet! Nur die Tatsache, daß die Trauben aktuell (noch?) zur Vinifizierung noch quer durch die Republik gefahren werden, finde ich verbesserungswürdig...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Weinanbau ausserhalb der "normalen" Anbaugebiete

BeitragDo 19. Mai 2022, 20:32

EThC hat geschrieben:...Nur die Tatsache, daß die Trauben aktuell (noch?) zur Vinifizierung noch quer durch die Republik gefahren werden, finde ich verbesserungswürdig...


Das sehe ich im Prinzip auch so. Andererseits weiss ich natürlich nicht, wie viel Geld für die komplette Neuanschaffung aller benötigten Maschinen, Tanks, Neubau eines Weinkellers usw. in die Hand genommen werden muss und ob sich das für die als Ziel gesteckten max. 5.000 Liter überhaupt lohnt, noch dazu, wenn dieser Wein auch erst mal dauerhafte Abnehmer finden muss.
Viele Grüße - Allegro
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinanbau ausserhalb der "normalen" Anbaugebiete

BeitragDo 19. Mai 2022, 20:38

Allegro hat geschrieben:ob sich das für die als Ziel gesteckten max. 5.000 Liter überhaupt lohnt
...wohl kaum, das ist ja dann mehr ein respektables Hobby. Aber vielleicht lohnt sich das ja in nicht allzu ferner Zukunft mal, wenn aus dem Hobby eine ernsthafte Unternehmung wird. Zumindest gibt's ja schon eine GmbH, also scheint man ausblickend nicht im Kleinunternehmertum seine Nische gefunden zu haben...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinanbau ausserhalb der "normalen" Anbaugebiete

BeitragDi 30. Aug 2022, 15:31

Nachdem die Reben an den Hamburger Landungsbrücken vor einiger Zeit wegen Bauarbeiten herausgerissen wurden, wurde der Weinberg jetzt neu angelegt. Man bewirtschaftet ihn anscheinend minimalinvasiv und setzt auf natürliche Düngung, schaut jedenfalls äußerst vielversprechend aus! :mrgreen:

3429 3428
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Kle

  • Beiträge: 947
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Weinanbau ausserhalb der "normalen" Anbaugebiete

BeitragMi 31. Aug 2022, 12:21

...Deine Fotos wirken geradezu symbolisch für den Hamburger Hang zum Ab-Um-und Neubau (zu den bedeutendsten Beispielen zählen Dom und Jungfernstieg) bei gleichzeitigem Staunen darüber, dass die City immer weniger besucht wird. Nun wurde eigens eine Stadtplanerin engagiert, die überlegen soll, wie durch weitere Umgestaltungen die Attraktivität verbessert werden kann… Ihr erster Vorschlag: Es sollten ganz einfach mehr Menschen in der Innenstadt leben. Aber warum nicht am Ort der leerstehenden Kaufhäuser Aufschüttungen machen wie auf deinen Fotos vom Stintfang? Angesichts der vielen Baustellen würden sie erst einmal kaum auffallen. Bedenke ich die Höchstemperatur von 40 Grad in diesem Hamburger Sommer, könnten sie die Mönckebergstraße später zumindest für Rotweinliebhaber interessanter machen.

Gruß Kle
(heute einen dänischen roten Sekt eingeplant)
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinanbau ausserhalb der "normalen" Anbaugebiete

BeitragMi 31. Aug 2022, 17:01

...die gefühlt meisten Besucher haben wir in den letzten zwei Tagen eigentlich auf den Landungsbrücken und im Bereich um unser Hotel im Schanzenviertel (Schanzenstraße / Schulterblatt) erlebt. Was schließt man daraus? :o
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Kle

  • Beiträge: 947
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Weinanbau ausserhalb der "normalen" Anbaugebiete

BeitragDo 1. Sep 2022, 10:30

...gelungen finde ich die relativ neue Bebauung am Rand der Hafencity nahe alter Oberhafenbrücke und Stadtdeich, mit der eindrucksvollen Gedenkstätte Hannoverscher Bahnhof, wo auch selten jemand ist. Der dortige Lohsepark nicht überlaufen, obwohl es alte Apfelsorten zu pflücken gibt. Er grenzt außerdem ans letzte Stück Wildnis, ein aufmunternd anarchisches Feld am Bahndamm, über dessen Bebauung es irgendwelche Querelen gibt (noch ein Weinberg). Leider kommst du 15 Jahre zu spät, um am WINE TALK LIVE gegenüber dem Michel teilzunehmen.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Weinanbau ausserhalb der "normalen" Anbaugebiete

BeitragFr 12. Jan 2024, 18:06

Vom Niederrhein
Die Zweieinhalb Brüder Baaken und Windbergs aus Hinsbeck haben ihren ersten Wein , einen Souvignier Gris vinifiziert
Nicht ohne Erfolg, wie ich finde
War sehr positiv überrascht
Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Vorherige

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen