Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:13


Deutsche Spätburgunder

  • Autor
  • Nachricht
Offline

officertommy

  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 25. Nov 2014, 19:12

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragSa 14. Mär 2020, 20:33

Franken, Thüngersheim Johannisberg, Geiger& Söhne, big g 2017: im kleinen Holzfass ausgebaut, 13,5%, : Großes Kino, tolle Nase , tolle Säure-Tannin-Balance, sehr rund, vollmundig, aber trotzdem leicht, langer Abgang. Super!
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragMo 1. Jun 2020, 18:25

Hab zur Zeit extreme Motivationsprobleme, was das Schreiben von VKN angeht. Deshalb nur ein paar Eindrücke zu jungen Spätis hier.
Zum einen hatte ich von Bernhard Koch aus 2017 den "S" und den Hainfelder Ortswein (gab's den schon früher?). Mit Kochs Spätburgundern verbinde ich zwiespältige Eindrücke. Sie kamen immer sehr holzlastig daher, verdauen aber manchmal das Holz nach einigen Jahren erstaunlich gut.
Der "S" ist ein Spaßwein, in guten Jahren, 2014 z.B., kann er sein plakatives Gewand durch eine herrlich saftige Frucht in Balance bringen, dann ist er ein richtig geiler Partywein. 2017 kommt jetzt, nach dem für mich sehr schwachen 2016er, aber erstaunlich ernst daher. Das steht ihm richtig gut. Dennoch bleibt der Wein ein sehr milder, eher wärmerer Vertreter seiner Sorte, mit recht wenig Tannin. Ich hatte ihn bei 85-86 P. Auch den deutlich besseren Hainfelder kennzeichnet dieser schmelzig-wärmere Stil des Weingutes. Wer das mag, bekommt hier für gut 10 € einen Top-Vertreter seiner Klasse (87-88 P). Mein Stil ist das eher nicht so.
Dafür haben mich die beiden Spätburgunder von Knewitz aus 2017 richtig beeindruckt. Zum einfachen Spätburgunder aus 2016 hatte ich damals "Spätburgunder meets Rhone" notiert, aber der 17er setzt noch eines drauf: In der Nase hätte ich mit unmittelbar auf Rioja getippt und zwar ganz konkret auf La Rioja Alta. Im Mund ist das aber dann doch deutlich Spätburgunder mit herrlich frischer Frucht, und viel mundwässernder, aber niemals bissiger Säure und deutlich Tanningrip. Wer an den unterschiedlichen Stilen, die in Deutschland möglich sind, interessiert ist, sollte diesen Wein unbedingt einmal probieren. Die Rioja-artige Holzaromatik wird im Spätburgunder sicherlich nicht jedem gefallen, aber sie ist für meinen Geschmack ungewöhnlich und eine wirklich individuelle Bereicherung der deutschen Spätburgunderwelt. Insgesamt hatte ich ihn bei 87 P (man muss aber Säure mögen).
Der Ingelheimer erscheint dann in der Nase deutlich klassischer und weniger fordernd. Auch hier entsteht jedoch sofort Tiefenwirkung vom mutigen, aber sehr gekonnten Holzeinsatz (kein Vanille-Kitsch, sondern feiner brauner Kandis). Im Mund erscheint der Wein etwas substanzvoller, was die ebenfalls deutlich spürbare Säure besser ins Gleichgewicht bringt. Insgesamt sah ich ihn bei 88-89 P.
Beide Weine sind deutlich auf der dunklen Seite gebaut, ja für mich gehören sie zu den dunkelsten Spätburgundern aus Deutschland überhaupt.
Viele Grüße

Michl
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragMo 1. Jun 2020, 21:17

Danke, Michl!
Vielleicht ja einen Versuch wert, die Knewitzschen...

Ich freue mich immer, von Dir zu lesen, und hoffe, daß das Motivationsloch weder allzu tief noch breit ausfällt... ;)
Besten Gruß, Karsten
Offline

Catenaccio

  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 22:15
  • Wohnort: Siegerland

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragDi 22. Sep 2020, 20:36

Der September neigt sich dem Ende zu, Zeit mal wieder diesen Thread zu beleben.

Ich mag Deutsche Spätburgunder, für um die € 10,- bekommt man da richtig guten Rotwein.

Meine Favoriten sind Shelter 2016, 2017 sowie Knipser Blauer Spätburgunder 2015 und Martin Waßmer 2016.
Gerade habe ich den Shelter Spätburgunder 2017 im Glas, der macht richtig Spaß.
Ich bewerte Ihn zwar 1 Punkt niedriger als den excellenten 16er aus dem gleichen Haus,
aber er bietet trotzdem ein tolles Preis/Genussverhältniss.

Der 15er Blauer Spätburgunder von Knipser ist aktuell auch sehr schön. Aus meiner Erfahrung können die Knipser Spätburgunder auch gut reifen. Hatte letzten Herbst den 13er getrunken der sich sehr gut präsentierte.

Von Martin Waßmer habe ich nur den 2016er, der gefällt mir ebenfalls richtig gut.
Den '17er habe ich mir nach der ein oder anderen nicht so guten Kritik geschenkt.

Aktuell steht der 18er Spätburgunder von Shelter in den Startlöchern.
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragMi 23. Sep 2020, 08:29

Catenaccio hat geschrieben:Der 15er Blauer Spätburgunder von Knipser ist aktuell auch sehr schön. Aus meiner Erfahrung können die Knipser Spätburgunder auch gut reifen. Hatte letzten Herbst den 13er getrunken der sich sehr gut präsentierte.


... das kann ich nur bestätigen. Hatte vor einiger Zeit (müsste so Februar/März gewesen sein) den 12er und 13er. Beide waren sehr gut, der 12er nach meinem Geschmack auf den Punkt. Natürlich fehlt ein wenig die Komplexität und Länge in der Preisklasse, aber für um die 10 EUR war das schon richtig klasse!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragMi 23. Sep 2020, 15:50

Wo Ihr gerade beim Thema Knipser und 2013 seit. Ich habe noch zwei Flaschen Knipser Spätb.Kirschgarten GG 2013. Wie lange kann der Wein reifen?
Eine Flasche habe ich vor ein Paar Wochen getrunken. Ich fand den Wein sehr gut, war aber nicht so enthusiastisch wie Jochen R. (97 P., oder war es jemand anderes :? ).
Liebe Grüße
Jens
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragMi 23. Sep 2020, 19:40

Hallo Jens,
ja das war ich mit der enthusiastischen Bewertung.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragMi 23. Sep 2020, 20:00

Geil hab mir erst zwei 2013 knipser GGs besorgt :)
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragMi 23. Sep 2020, 21:17

O.K.
Lohnt es sich den Wein länger zu lagern? Oder jetzt trinken?
Gute Nacht
Jens
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragDo 24. Sep 2020, 00:53

Die können noch. Ob sich das lohnt ist Geschmackssache.

Ich trinke jetzt noch 07er und 08er GGs..
VorherigeNächste

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen