Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:36


Stargarder Land

  • Autor
  • Nachricht
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Stargarder Land

BeitragFr 20. Jun 2014, 20:03

Das nördlichste deutsche weingesetzlich anerkannte Anbaugebiet ist das Stargarder Land im nordöstlichen Mecklenburg nicht weit von Neubrandenburg. Der Winzerverein stellt auf vier Hektar zwei Weine her, einen Regent und eine weiße Cuvée aus Müller-Thurgau, Huxel, Ortega und Phönix. Heute war ich zu einem Kurzbesuch auf Schloss Rattey. Eine Winzerin oder ein Winzer war nicht zugegegen, nur eine junge Dame, die im noch leeren Restaurant auf Gäste wartete (Es war ca. 17 Uhr.). Dennoch konnte ich die beiden Weine verkosten, die dort hergestellt werden. Der Rote, aktuell der Jahrgang 2010 erinnert in Farbe und Körper etwas an einen Trollinger, recht helles Rot, rote Beeren in der Nase, aber am Gaumen nichts davon, sondern heftige Säure und wenig Frucht, wenig Körper und nur 9,5% Alkohol. Der Weiße, Jahrgang 2012, hatte eine leicht grüne Holznote und kaum Frucht, die man ja bei den Aromasorten erwartet hätte. Ich hatte zunächst an einen Korkfehler gedacht, aber der Korken roch normal und auch der Wein roch nicht so. Ich habe mal eine Flasche mitgenommen, um das nachzuverkosten. Im Moment eher eine regionale Spezialität als ein richtig guter Wein. Wenn wir mal wieder ein Hitzejahr haben wie 2003 und die Weißen in der Pfalz und in Rheinhessen Hitzestress bekommen, sollte man mal wieder Meck-Pomm-Wein in Erwägung ziehen.

Informationen unter:
http://www.mecklenburger-landwein.de/

Niko Rechenberg hat vor fünf Jahren mal berichtet:
http://www.nikos-weinwelten.de/beitrag/stargarder_landwein_von_schloss_rattey/
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Stargarder Land

BeitragDo 26. Jun 2014, 08:43

Ich habe gestern den Weißen noch mal nachverkostet: sauer, nach grünem Holz und leicht aber eher unaufdringlich nach Kork schmeckend (schleichender Kork?). Meines Erachtens fehlerhaft, wobei das kein individueller Flaschenfehler zu sein scheint. Der Wein aus der Flasche in Schloss Rattey vor einer Woche schmeckte genauso.

Ich hätte gern Positives berichtet, hatte nach Niko Rechenbergs Bericht von vor fünf Jahren auch zumindest ordentliche und angenehm zu trinkende Weine erwartet, aber leider hat es nicht sein sollen.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Stargarder Land

BeitragDo 16. Mai 2019, 06:18

Hallo Michael,

vorsichtig mit Formulierungen "wenn wir wieder mal ein Hitzejahr haben". Das ernst genommen, müsstest Du jetzt die 2018er probieren ;) :lol:

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Stargarder Land

BeitragDo 16. Mai 2019, 06:43

...hätte eigentlich doch schon mit den 15ern passieren müssen. Oder war das Wetter da oben grundsätzlich anders als in den "richtigen" Weinregionen :?:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Stargarder Land

BeitragDo 16. Mai 2019, 10:12

innauen hat geschrieben:Hallo Michael,

vorsichtig mit Formulierungen "wenn wir wieder mal ein Hitzejahr haben". Das ernst genommen, müsstest Du jetzt die 2018er probieren ;) :lol:

Grüße,

wolf


Nein, dass müsste ich nicht. Ich müsste es lediglich in Erwägung ziehen. Das tue ich und komme zu dem Ergebnis, dass ich, wenn ich wie damals vor fünf Jahren auf einer Autofahrt von Greifswald nach Berlin am Weingut vorbeifahre, durchaus einen Abstecher machen könnte. Da ich aber kein Auto mehr habe und auch keine Termine in Greifswald, wird das nicht passieren.

@ Erich. Leider habe ich keine Wetterstatistik 2015 vom Stargarder Land und glaube auch nicht, dass sich die Mühe lohnen würde, eine zu suchen oder gar selbst zu erstellen.

Herzliche Grüße

Michael
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Stargarder Land

BeitragDo 16. Mai 2019, 11:25

mixalhs hat geschrieben:Leider habe ich keine Wetterstatistik 2015 vom Stargarder Land und glaube auch nicht, dass sich die Mühe lohnen würde, eine zu suchen oder gar selbst zu erstellen.

...hier könnte man sich was aussuchen, wenn man denn wollte... :lol:
https://www.dwd.de/DE/leistungen/klimad ... l?nn=16102
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

SchwarzerZierfahlner

  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 13:04

Re: Stargarder Land

BeitragSa 12. Sep 2020, 08:27

Eine 6-er Kiste habe ich mir von Schloß Rattey kommen lassen.

Leider sieht man erst, nachdem man einen Wein im Shop angeklickt
hat, ob er ausverkauft ist. Das machte das Bestellen etwa umständlich,
denn vieles ist schon ausverkauft. Beim Roten habe ich nur noch
eine Position gefunden, die zu kaufen war!

Auffällig war, dass sie vorsichtiger verpackt war als ich es kenne,
so hatten sie Plastiknoppen zusätzlich bei den Flaschenhälsen
dazwischen geschoben.

Einen Solaris Weiß trocken 2018er hatten wir uns gleich als
erstes gegönnt. Freudig verkündet Schloß Rattey über den Wein:

"Im November 2019 erhielt unser 2018er Solaris trocken in Karlsruhe eine Silbermedaille!"

Genauer ist es der Wettbewerb PIWI International, der mir
vorher unbekannt war:
https://piwi-international.de/piwi-wein ... reis-2019/

Nun zum Wein:
Er bringt eine gewisse Spritzigkeit mit sich, bei der Aromatik erkenne
ich deutlich Anklänge einer Bouquet-Sorte. Muscat Ottonel ist ein
Ahne, das macht sich hier bemerkbar.
Ein Blick auf die Analysen:
Alkohol: 11,5 %vol
Gesamtsäure: 7,0 g/l
Restzucker: 6,8 g/l

Eine höhere Säure hätte mich nicht erstaunt, wobei ich fairerweise sagen
muss, dass ich mich beim Säuregehalt von Solaris nicht gut genug auskenne.

Insgesamt habe ich einen sehr positiven Eindruck gewonnen, der Wein
wirkt harmonisch, spritzig, aromatisch. Das macht mich neugierig auf mehr.

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen