Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:09


Riesling Charakteristik

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 10:43

Re: Riesling Charakteristik

BeitragFr 19. Jul 2013, 11:58

Bernd Schulz hat geschrieben:Das glaube ich im rest- und edelsüßen Bereich eher nicht.

Nun bist Du aber auch jemand, der jede Säure scheinbar heldenhaft nierringt :lol:

Die Kabinette aus 2010, die ich kenne, waren meinen Mittrinkern grundsätzlich auf den Magen geschlagen. Leider nicht im sprichwörtlichen Sinne. Und auch ich, der ich mich magenmäßig als robust einschätze, konnte nicht anders, als schnell mit dem Trinken wieder aufzuhören.

Ich glaube wirklich, dass echte Kabinette aus 2010 nur etwas für Hartgesottene sind. Sozusagen der Whisky der Weintrinker. Dazu hate Adorno etwas Hübsches geschrieben:

Theodor W. Adorno in der Minima Moralia hat geschrieben:Wenn alle Lust frühere Unlust in sich aufhebt, dann ist hier die Unlust, als Stolz sie zu ertragen, unvermittelt, unverwandelt, stereotyp zur Lust erhoben: anders als beim Wein, läßt jedem Glas Whisky, jedem Zug an der Zigarre der Widerwille noch sich nachfühlen, den es den Organismus gekostet hat, auf so kräftige Reize anzusprechen, und das allein wird als die Lust registriert.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Riesling Charakteristik

BeitragFr 19. Jul 2013, 13:55

Gegen Adornos Denken und Schreiben habe ich von jeher eine tiefe Abneigung verspürt.

Und nätürlich geht es mir nicht um irgendwelche Formen von Masochismus oder Selbstüberwindung, sondern darum, dass eine schwungvolle Säure dem Riesling Spiel, Spannung und Pikanz verleiht (für restsüße Exemplare gilt das in noch höherem Maße als für trockene).

Unter den 2010ern gibt es allerdings etliche Exemplare, deren Säure auch auf mich zumindestens grenzwertig wirkt - das gestehe ich gerne zu. Aber es gibt aus 2010 auch genug Rieslinge, die jetzt einfach noch deutlich zu jung sind. Die Säure baut sich zwar nicht ab, aber trotzdem fügt sie sich mit hinreichender Reife anders ins Geschmacksbild ein.

Beste Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Fr 19. Jul 2013, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Riesling Charakteristik

BeitragFr 19. Jul 2013, 13:59

Das mit der "Lust durch Selbstüberwindung" gilt eigentlich für jeden Wein sowie viele andere Lebensmittel, die beim ersten Kontakt normalerweise nicht schmecken:

http://en.wikipedia.org/wiki/Acquired_taste

Interessanterweise sind das dann die Produkte, für die sich Menschen am meisten begeistern können. Merkwürdige Konstruktion, dieser Mensch ;)

Grüße,
Gerald
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Riesling Charakteristik

BeitragFr 19. Jul 2013, 20:40

Lust durch Selbstüberwindung
: Das passt manchmal:
Bier, trockener Riesling, Islay Malt, Zigarren

--- und manchmal nicht:
Euter geschmort oder geräuchert, Schwarzsauer (Holsteinisches Traditionsgericht aus Schweineblut und billigem Essig)

.... womit wir endgültig vom Thema abgekommen sind.



Zurück zum Thema: Wer kann denn mal was über die Charakteristik der österreichischen Rieslinge 2008 bis 2012 sagen?

(Mein Eindruck: 2009 balanciert mit schöner Frucht, dagegen 2010 bei vielen Weinhauern richtig sauer und kein Vergnügen, aber es gibt Ausnahmen die die Regel bestätigen, z.B. Kellerberg Smaragd von Bäuerl. Die anderen Jahrgänge kenne ich zu wenig, um mir ein Urteil zuzutrauen.)
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Riesling Charakteristik

BeitragFr 19. Jul 2013, 21:14

mixalhs hat geschrieben:Zurück zum Thema: Wer kann denn mal was über die Charakteristik der österreichischen Rieslinge 2008 bis 2012 sagen?

(Mein Eindruck: 2009 balanciert mit schöner Frucht, dagegen 2010 bei vielen Weinhauern richtig sauer und kein Vergnügen, aber es gibt Ausnahmen die die Regel bestätigen, z.B. Kellerberg Smaragd von Bäuerl. Die anderen Jahrgänge kenne ich zu wenig, um mir ein Urteil zuzutrauen.)


Thema verfehlt. Eben sehe ich, dass wir hier ja im Deutschland-Bereich des Forums sind. Wenn man unter "Aktive Themen" sucht, merkt man das gar nicht. Also machen wir mal unter "Österreich" einen solchen Thread auf!
Offline

klha

  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 5. Jun 2011, 08:01

Re: Riesling Charakteristik

BeitragFr 19. Jul 2013, 23:09

Bernd Schulz hat geschrieben:Gegen Adornos Denken und Schreiben habe ich von jeher eine tiefe Abneigung verspürt.

Und nätürlich geht es mir nicht um irgendwelche Formen von Masochismus oder Selbstüberwindung, sondern darum, dass eine schwungvolle Säure dem Riesling Spiel, Spannung und Pikanz verleiht (für restsüße Exemplare gilt das in noch höherem Maße als für trockene).

Unter den 2010ern gibt es allerdings etliche Exemplare, deren Säure auch auf mich zumindestens grenzwertig wirkt - das gestehe ich gerne zu. Aber es gibt aus 2010 auch genug Rieslinge, die jetzt einfach noch deutlich zu jung sind. Die Säure baut sich zwar nicht ab, aber trotzdem fügt sie sich mit hinreichender Reife anders ins Geschmacksbild ein.

Beste Grüße

Bernd


Hier bin ich ganz bei Bernd, zumal die Säure die Weine auch im fortgeschrittenen Alter vital, frisch und lebendig wirken lässt: ob man das bei gereiften Weinen schätzt oder ein ruhigeres Alter vorzieht, ist wiederum Geschmackssache. Alles in allem ergeben die verschiedenen Beiträge ja auch ein ehrliches und umfassendes Bild des Jahrgangs 2010. EIn säurelastiger Jahrgang - über den sich die einen besonders freuen, die anderen hingegen - nicht ohne Grund - zu Vorsicht raten.
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Riesling Charakteristik

BeitragFr 19. Jul 2013, 23:24

Hallo!

mixalhs hat geschrieben:Thema verfehlt. Eben sehe ich, dass wir hier ja im Deutschland-Bereich des Forums sind. Wenn man unter "Aktive Themen" sucht, merkt man das gar nicht. Also machen wir mal unter "Österreich" einen solchen Thread auf!


Versuchs dort mit : Buttermilchsuppe mit Birnen und Speck.
;)

Gruß

Alöas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Riesling Charakteristik

BeitragMo 22. Jul 2013, 12:13

Eure Urteilsvorsicht ggü. 2012 ist ja nachvollziehbar, solange die großen trockenen Dinger noch nicht abgefüllt bzw. im Handel sind. Aber mal ehrlich, wenn sich Kabis und erhältliche SL dermaßen gut präsentieren, darf man sich m.M. nach schon mal aus dem Fenster lehnen.

Für Risling-Freak Verhältnisse habe ich auch noch nicht so viel probiert, ca. 70 Weine werden es aber schon sein. Tja, Charakteristik:jetzt schon sehr gute Balance zw. Frucht und Säure. Straffe und knackige Weine, ohne Opulenz (wenns nicht der Stil des Hauses ist, van Volxems Saar-Riesling war z.B. nicht mein Fall). Säure nervig und filigran, dazu passende glasklare Frucht, kaum mal Überreife (wieder v.V.). Viele spannungsgeladene Weine im trockenen Bereich. Meine pers. Favoritenregion ist diesmal die Mosel. Sehr guter 'Vom Schiefer' und 'Steinreich' (Tankprobe) von A. Clüsserath. Da freue ich mich jetzt schon auf die Trittenheimer Apotheke, da kann unmöglich etwas schiefgelaufen sein. Mein liebsten Trockenen bisher die beiden SL: Brauneberger Juffer Qualitätswein von Fritz Haag und Lieser Spätlese trocken. So viel Wein für 15 Euronen hatte ich selten im Glas, bin aber auch kein großer Kabi-Fan :mrgreen: ) Und erst die Restsüßen :shock: die Kollektion von Fritz Haag vom Kabi bis zur Goldkapsel ist jetzt schon sehr schön zu trinken. Durchgehend traumhafte Qualität, man will sich verneigen. Der 'andere Haag' mit Schloß Lieser steht dem kaum nach. Seine Niederberg Helden Auslese Lange Goldkapsel ist für mich nahe der Perfektion und der beste Restsüße bisher. Willi Schaefer kam mit seinen Graacher Domprobsten leider nicht ganz mit. Vielleicht auch nur kein glückliches Stadium momentan. Ich kenne mich mit dem Reifeprozess von Restsüßen nicht aus. Restsüße von der Nahe trinke ich auch mal ganz gern, bisher aber ohne Enthusiasmus. Dönnhoff Hermannshöhle SL 2012 könnte das ändern. Gefällt mir besser als seine Auslese Goldkapsel. hier fehlt mir der Süße etwas das Gegengewicht.

Sorry, wenn ich von meiner bescheidenen Jg.Abschätzung ins Schwärmen abgedriftet bin. Sagt aber auch so einiges über den Jg. aus, oder ;)
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline

lukin@gmx.de

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 24. Mai 2018, 21:26

Re: Riesling Charakteristik

BeitragFr 25. Mai 2018, 18:52

Hallo Alas,

ich finde die Jungs von Maluni TV haben es in ihrem Video, sehr gut dargestellt und erklärt:

https://youtu.be/HNEY8no8oRw
Vorherige

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen