Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:42


Literweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Literweine

BeitragFr 26. Jun 2020, 18:09

musste für meine Eltern einen Rotwein beschaffen, der jetzt nicht ganz trocken ist, was die Weine aus meinen ausschloss.

Geworden ist es dann der NG1 Rotwein halbtrocken vom Weingut Nauerth Gnägy in der Literflasche.
Was soll ich sagen, natürlich sorgen die 12 Gramm RZ für ein kleines Zuckerschwänzchen aber als Tischwein oder zum Grillen trinke ich den dann gerne mit.
Auf die Rebsortenangabe hat man wahrscheinlich verzichtet, um die Freiheit zu haben, hier ein wenig von Jahr zu Jahr spielen aber es dürfte primär Portugieser sein, denn in der Vergangenheit war er als solches deklariert.
Von der Farbe her für einen deutschen Rotwein recht dunkel, klassische Maischegärung. Geschmacklich würde ich auf einen Ausbau im großen, gebrauchten Holzfass tippen. In der Nase und am Gaumen ein schöner Mix aus roten aber auch schwarzen Beeren, Die Frucht dominiert hierbei gegenüber Tanninen und Gerbstoffen, die dem Wein aber doch eine gewisse Komplexität verleihen.
Ich hatte auch schon deutlich schlechtere Weine aus der Normalflasche im Glas. Für 5,20€, wenn man mit der leichten Restsüße kein Problem hat, definitiv ein guter Kauf.

Gruß

Volker
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Literweine

BeitragDi 30. Jun 2020, 13:04

weinaffe hat geschrieben:2019er Escherndorfer Fürstenberg Silvaner Kabinett trocken (Markus Stumpf, Escherndorf) … Wer diesen Stil mag und viel Wein fürs Geld haben will, dem kann ich nur raten: kaufen !!!!!
Heidenei, war das ein super Tipp! Gestern Abend schon zu einem einfachen Wurstbrot probiert und heute Mittag zur Gemüsepfanne (Fenchel, Zwiebel, Zucchini, grüne Bohnen, alles Eigenanbau) mit Salzkartoffeln (ebenfalls eigen ;) ) genossen. Meine Frau wollte ein Extraglas, die macht sich sonst höchstens mal die Zungenspitze an meinem Glas nass.
Muss ich gleich in größerer Menge nachbestellen. Ich glaube, das ist für mich eine Allzweckwaffe - und ein, zwei Flaschen will ich auch spaßeshalber bis mindestens nächstes Jahr um diese Zeit liegen lassen.

Gruß
Oswald
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Literweine

BeitragMi 1. Jul 2020, 12:08

Hallo zusammen,

seit 10 Jahren mein absoluter Lieblingsliterwein:

Minges Scheurebe trocken
Jedes Jahr aufs Neue einfach nur saulecker (Sorten-typisches Aroma, knackig trocken ausgebaut & herrlich frische Säure). Viel Wein fürs Geld (5,40€).Kann man nicht nur als Schorle (Pfälzer Mischungsverhältnis! 3:1) trinken.

Viele Grüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Literweine

BeitragMi 1. Jul 2020, 19:00

Weinschlumpf hat geschrieben:Pfälzer Mischungsverhältnis! 3:1
Bevor ich jetzt die Pfalz als Alkoholikerghetto in meinem Gehirn abspeichere: 3 Teile wovon?

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Literweine

BeitragMi 1. Jul 2020, 20:43

...nachdem ich mal von einem gebürtigen Pfälzer vernommen habe, daß da 0,5er oder gar 0,375er Flaschen schon als Beleidigung gelten, kann ich mir nicht vorstellen, daß 25 % Wein in einer Pfälzer Schorle mehrheitsfähig sind... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Literweine

BeitragMi 1. Jul 2020, 21:06

Nachdem mein Vorredner ein VfB-Fan ist und also ein Schwabe sein muss (wer sonst könnte Fan dieses Vereins sein?), bin ich mir da nicht sicher. Die Schwaben sparen doch an allem, sogar am W… - andererseits: Mit was ersetzen wir die drei Punkte?
Im Ernst: Ich habe den Silvaner von Markus Stumpf (Gifthütte) auch als Schorle probiert. Für den Durst nach dem Sport reicht da leicht ein Viertel Wein zum Wasser. „Isch ned so bäppig wie Bier” sagte kürzlich ein schwäbischer Gast :D

Wieder Ontopic: Der genannte Litersilvaner hat wirklich viel Substanz. Kann es sein, dass auch 19-er Weine ordentlich viel Extrakt aufweisen?

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Literweine

BeitragDo 2. Jul 2020, 07:31

Weinschlumpf hat geschrieben:Kann man nicht nur als Schorle (Pfälzer Mischungsverhältnis! 3:1) trinken.


Aller, 3:1 ... tstststs.

Es gilt uneingeschränkt die 4-Fingeregel:

https://www.dubbeglas.shop/pfaelzer-schorle-100-prozent-paelzer-pfalz-fruehstuecksbrettchen.htm

3:1 ist quasi eine Frühstücksschorle, zur Darreichung in Schulkantinen.

Aller,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Literweine

BeitragDo 2. Jul 2020, 09:10

Ich habe nur einmal den Fehler gemacht, nach einer ausgedehnten Weinverkostung zum Mittagessen in einer Pfälzer Wirtschaft ein Schorle zu bestellen. (da ich nicht nur Wasser zum Pfälzer Teller trinken wollte). Ergebnis war dann quasi eine "Halbe" Wein mit einem Spritzer Wasser drin. Originalton des Einschenkers: Woi hammer gnug - Wasser müss mer kaufa.... :mrgreen: :mrgreen:

Zuhause trinke ich gerne als Durstlöscher die "Frühstücksschorle" light.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Literweine

BeitragFr 3. Jul 2020, 16:02

OsCor hat geschrieben:Nachdem mein Vorredner ein VfB-Fan ist und also ein Schwabe sein muss (wer sonst könnte Fan dieses Vereins sein?), bin ich mir da nicht sicher. Die Schwaben sparen doch an allem, sogar am W… - andererseits: Mit was ersetzen wir die drei Punkte?

n?

Gruß
Oswald


Mein lieber "Nachredner" Oswald,

vollkommen richtig, außerhalb es Ländle gibt es keine VfB-Fans, so die eiserne Regel!
Meinereiner ist jedoch waschechter Kurpfälzer, in Berlin lebend, mit einer echten Pfälzerin verheiratet und mit einem Zweitwohnsitz in der schönen Pfalz.
Folglich bin ich die Ausnahme, derer es bedarf, um solch eine eiserne Regel zu bestätigen :lol: !
Gerade sitze ich mit einem herrlich erfrischenden Glas besagter Schorle vor dem PC und blicke auf die wunderschöne Mittelhaardt.
Überdies ist die von Björn erwähnte 4-Fingerregel mir wohl bekannt. Bei meinen "zarten" Fingern muss man jedoch eher von einer 3-Fingerregel sprechen.
In der Praxis (und auf die kommt ja bekanntlich an) entspricht diese Regel bei einem echten Pfälzer Dubbeglas(siehe Bild)
3379

genau einem Mischungsverhältnis von 3 Teilen Wein und 1-nem Teil Mineralwasser.

Beste Grüße aus der Pfalz

Nikolai
Bild
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Literweine

BeitragFr 3. Jul 2020, 16:59

Genau so geht Schorle. Ich tendiere sogar dazu, das Wasser ganz wegzulassen. Und es gibt Literweine, die dann erst richtig gut schmecken .....
VorherigeNächste

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen