Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:14


Literweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Literweine

BeitragMi 18. Apr 2012, 20:25

Gute Literweine, die Basisqualität eines jeden Weinguts, rein mengenmäßig eigentlich das Aushängeschild der meisten Weingüter für den Alltag, sind nicht immer leicht zu finden. Ab und zu gibt es schon einmal ganz ordentliche in den Supermärkten, in dem Falle von Edeka, der Literriesling 2010er Forster Schnepfenflug trocken vom Lucashof aus Forst, Jahr für Jahr ein beständiger, sauber gemachter, leckerer Riesling, der auf aufgesetzte Kitschnoten verzichtet, wie auch der 2010er, der mit angenehmen 11,5 % Alkohol ein guter Terassenwein für den Sommer abgibt, ohne zu flach zu sein, kostet 5 Euro,

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Literweine

BeitragDo 19. Apr 2012, 11:15

Seit mehr als 2 Jahrzehnten ist fester Bestandteil meines Kellers der Liter-Riesling von Bergdolt (Klostergut St. Lamprecht), Duttweiler, der (im Regelfall) aus gutseigenen Trauben erzeugt und nicht aufgebessert wird. Kostenpunkt: 5,- €/Fl.

Grüße

Hartmut

Hallo Harti,

ich habe davon einen 2014er mitgebracht bekommen - wie lange kann man einen solchen Wein "liegen" lassen?

Und wenn trinken, was dazu essen?

Danke.
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Literweine

BeitragSa 5. Mär 2016, 17:57

Lange, lange ist de letzte Beitrag her, auch von mir, werden hier keine Literweine geschätzt oder getrunken?? ;) , mal wieder vom Lucashof den 2014 Forster Schnepfenflug Riesling trocken im Glas und wieder mal ein sehr solider Liter, Mandarinen, schöne Säure, die deutlich vorhandene Restüsse steht diesem Literwein richtig gut, charmant und nicht rustikal, perfekt viniviziert für einen Literwein in der Preisklasse aus dem Supermarktregal, 85 Punkte, kostet 5,99 Euro

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Literweine

BeitragDi 22. Mär 2016, 19:32

Im Glas: 2014 Riesling trocken Weingut Jülg, saftiger, unkomplizierter Riesling mit Aprikosennoten und einem angenehmen "Bitterl" im Abgang, harmonische Säure, schöner Alltagswein, 85 Punkte, kostet 5,90 Euro, ähnlich gut wie der Liter vom Lucashof

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Literweine

BeitragSa 2. Apr 2016, 21:54

Weingut Weegmüller Riesling 2013 trocken, schöner, saftiger Pfälzer, mit einer charmanten Note, die sehr typisch ist für die Weegmüllerschen-Weine, mineralisch, schöne Frucht, deutliche Restsüsse, alles in sich sehr stimmig, toller Liter, 86 Punkte, ich mag ja meistens die eher richtig trockene Stilistik, aber bei den Rieslingen von Weegmüller finde ich die 7-9 Gramm Restzucker sowas von passend

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Literweine

BeitragDo 7. Apr 2016, 21:18

Nächster Liter-Volltreffer: 2014 Weissburgunder trocken Jülg, schlank, aber mit genügend Substanz, leichte Butternote, Zitrus, etwas Melone, animierende Säure, sehr lebendig und stimnmig, eher wenig Restsüsse den werde ich definitiv nachkaufen, auch hier 86 Punkte, kostet 5,90 Euro, trinkt hier sonst keiner Literweine oder ist das Format "verpönt" oder "unsexy" ;) , also.... wir trinken doch auch Magnums, oder, da ist doch auch mehr drin :) ..nix für ungut

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Literweine

BeitragDo 7. Apr 2016, 21:48

Hallo Ralf,

ich persönlich habe absolut gar nichts gegen Liter-Weine, es ist nur so, dass viele der von mir bevorzugten Produzenten gar keine Literware anbieten. Aber um hier auch etwas Konstruktives beizutragen: Neulich hatte ich den Liter-Riesling 2014 vom Pfälzer Weingut Gies-Düppel (Birkweiler) im Glas. Das war richtig gut gemachter, erfrischender, knackiger Riesling-Stoff, für mich so im 85-Punkte-Bereich.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Literweine

BeitragMi 20. Apr 2016, 23:41

Offengestanden finde ich das Format der Literflasche einfach nicht so attraktiv. Als hauptsächlich einsamer Trinker ;) bevorzuge ich klar die 0,75er-Einheit....

...aber trotzdem habe ich gerade den weiter oben von Ralf angesprochenen Liter-Riesling aus dem Hause Weegmüller im Glas:

Bild

Ralfs Urteil kann ich vorbehaltlos bestätigen: Bei diesem kleinen Wein passt erst einmal alles zusammen! Und das spricht nicht nur für den fraglos mit genug Fingerspitzengefühl begabten Erzeuger, sondern auch für den eventuell doch etwas unterschätzten Jahrgang 2013.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Literweine

BeitragDi 14. Jun 2016, 19:19

Gefällt mir bei weitem nicht so gut wie die Liter vom Lucashof und von Wegmüller: 2014 Riesling trocken Weingut Meßmer, es fehlt an Substanz, eher eindimensional.dezente, aber angenehme Frucht (Pfirsich), etwas spitze Säure, den brauche ich nicht für mein Glück,80 Punkte, kostete im Weinhandel 7,95 Euro


Gruß

Ralf
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Literweine

BeitragDo 16. Jun 2016, 18:45

Dieser dagegen ist richtig gut:

Bild
Nächste

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen