Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:55


Sekt

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Sekt

BeitragDi 20. Dez 2022, 19:27

Heute habe ich meinen ersten Sekt aus dem Sekthaus Burkhardt Schür im Glas. Preislich ist das der günstigste Wein und qualitätativ für mich eine echte Entdeckung!
Schür arbeitet eigentlich Vollzeit im Weingut Rudolf Fürst und versektet seit 2012 Grundweine aus Bürgstadt, dem Taubertal und vom Kaiserstuhl. Ein derart unregionaler Zugang liegt mir eigentlich nicht, aber hier entsteht selbst beim formell einfachsten Sekt eine Qualität, die ungewöhnlich ist. Mit größtem Gespür für das, was auf dem Markt viele ansprechen könnte, entstand hier ein dennoch individueller und alles andere als belangloser Sekt. Richtig toller Stoff!

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Sekt

BeitragMi 21. Dez 2022, 07:06

Michl hat geschrieben:Richtig toller Stoff!
...der 12er BdN brut nature wurde bei einer Champagnerprobe mit ein paar Piraten vor einiger Zeit von einem Teil der Belegschaft nach F verortet, hat mich damals animiert, ein bißchen was nachzukaufen, bis jetzt hab ich's nicht bereut.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Sekt

BeitragMi 21. Dez 2022, 07:43

Ich habe gerade den Namen des Sekthauses korrigiert. Man sollte beide Namen tatsächlich zusammenschreiben, da sich der Name des Hauses aus den Nachnamen von Laura Burkhardt und Sebastian Schür zusammensetzt, die gemeinsam das Sekthaus gegründet haben.
Viele Grüße

Michl
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Sekt

BeitragFr 20. Jan 2023, 19:44

Nach der richtig überzeugenden Erfahrung mit dem 15er Blanc de Noir, habe ich mir einen höherpreisigen Sekt von BurkhardtSchür gekauft und war ehrlich gesagt richtig spitz auf den Wein (77 Mon. Hefelager, wann gibt es das schon?). Ich hatte die Hoffnung, ja fast schon die Erwartung, hier ein Spitzenprodukt aus Deutschalnd in das Glas zu bekommen, aber leider ist dem nicht so.
Für dasselbe Geld bekommt man in der Champagne trotz Champagner-Preisen zahlreiche Winzerchampagner, die wesentlich überzeugender ausfallen. Der Wein bleibt in Relation zum Preis eine echte Enttäuschung.
Andererseits ist das ein Brut Nature und wohl aufgrund des BSA ein Sekt, der auch Menschen gefallen könnte, die mit Brut Nature sonst echte Probelme haben. Hier ist nichts fordernd, die Säure erstaunlich integriert (für mich sogar zu blass) und insoweit ist das ein Sekt, der ziemlich massenkompatibel ist. Wäre da nicht der Preis...

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Sekt

BeitragSa 21. Jan 2023, 16:30

...ich hatte zuletzt den Schaum mit der Lot-Nr. L03-12 im Glas. Entweder sind unsere geschmacklichen Präferenzen diametral anders oder die beiden Chargen unterscheiden sich -aufgrund welcher Umstände auch immer- ziemlich drastisch. That's (wine-) life... :mrgreen:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Sekt

BeitragSa 21. Jan 2023, 16:39

EThC hat geschrieben:...ich hatte zuletzt den Schaum mit der Lot-Nr. L03-12 im Glas. Entweder sind unsere geschmacklichen Präferenzen diametral anders oder die beiden Chargen unterscheiden sich -aufgrund welcher Umstände auch immer- ziemlich drastisch.


Kann ich nicht sagen, Erich, auf jeden Fall hat mich der Sekt nicht abgeholt und ich war sehr optimistisch eingestellt...
Bitte berücksichtige aber auch, dass ich etwas in Relation zum Preis geurteilt habe. Da hatte ich andere Erwartungen. Für 20 € ist das ein echt gelungener Sekt, für 36 € wird er von zig Schäumern, auch aus der Champagne, deklassiert.
Gut finde ich aber, dass du noch einmal auf deine gegenteiligen Eindrücke hinweist, denn die Sektmacher haben es sicherlich verdient, dass auch andere sich ihr eigenes Urteil bilden.
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Sekt

BeitragSa 21. Jan 2023, 17:42

Michl hat geschrieben:Bitte berücksichtige aber auch, dass ich etwas in Relation zum Preis geurteilt habe.
...ich auch, den L01 hatten wir in einer Probe mit 12 Champagnern und 5 "Piraten", da hat er sich nach Meinung aller Anwesenden (9 oder 10?) weit mehr als wacker behauptet. Und auch der L03 ist da m.E. auf Augenhöhe, was sich bei mir auch in der 3er-Nachkaufwertung ausdrückt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Sekt

BeitragSa 21. Jan 2023, 19:13

EThC hat geschrieben:den L01 hatten wir in einer Probe mit 12 Champagnern und 5 "Piraten", da hat er sich nach Meinung aller Anwesenden (9 oder 10?) weit mehr als wacker behauptet. Und auch der L03 ist da m.E. auf Augenhöhe, was sich bei mir auch in der 3er-Nachkaufwertung ausdrückt...


Dann schlägt die Schwarm-Wahrnehmung meine eigene..., freut mich für die sympathischen Sektmacher und bin gespannt, was du schreibt, wenn du dir den Sekt nachgekauft hast.
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Sekt

BeitragSa 21. Jan 2023, 19:56

Michl hat geschrieben:Dann schlägt die Schwarm-Wahrnehmung meine eigene..., freut mich für die sympathischen Sektmacher und bin gespannt, was du schreibt, wenn du dir den Sekt nachgekauft hast.
...daran hab ich auch schon gedacht! :D
Aber zuerst kommt noch der Meunier dran...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen