Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:59


Sekt

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Sekt

BeitragSo 9. Aug 2020, 21:39

In der Regel finde ich die Sekte von Schloß Somnmerhausen deutlich bessre als der Rest, aber der hier ist schon ein eigenwilliger Geselle. Die Sektserie nennt er "avec pläsier". Im Glas die Basis-Cuvee genannt Le Grand Petit.
Sehr schöne, feine Perlage. Frisch. Passende Säure. Was mich irritiert für einen Sekt, sind die Noten. Hauptsächlich dominiert von Kräuter und dezenten Liebstöckelnoten. Die erste Flasche vor vier Wochen war noch heftiger. Vor allem die Liebstöckelnoten. Die Frucht spielt sich im Hintergrund ab. Was soll ich davon halten? Vielleicht frisch abgefüllt ? Er ist auf jeden Fall deutlich besser als vor vier Wochen.

Gruß

Ralf
Offline

gallus_cantans

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 17. Apr 2016, 09:09

Re: Sekt

BeitragFr 22. Jan 2021, 11:49

Mal sehen, ob ich dieses Forum nicht wiederbelebt bekomme. Denn Sekt ist nicht nur interessant, wenn und bevor er auf die Flasche kommt - auch Debatten sind für mich als Verbraucher/Genießer interessant. Eine solche hat der Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) mit seinem am 17. Dezember 2020 veröffentlichen Sektstatut. Ich veröffentliche anbei den Originaltext und hoffe auf eine rege Debatte.
Dateianhänge
sektStatut-1.pdf
Hier der Originaltext.
(229.59 KiB) 214-mal heruntergeladen
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Sekt

BeitragFr 22. Jan 2021, 12:57

gallus_cantans hat geschrieben:Mal sehen, ob ich dieses Forum nicht wiederbelebt bekomme.

Hmmm..., nach meinem Eindruck lebt das Forum zur Zeit doch ganz gut! Oder meinst Du das nur bezüglich Deiner Teilnahme?

Aber zum Thema: hab's bis dato nur mal kurz überflogen, folgt ja im Wesentlichen auch dem Klassifizierungsprinzip bei den Stillweinen, nur daß man hier erstmal mit zwei Stufen anfängt. Vielleicht wird das System ja im Laufe der Jahre auch noch aufgebohrt bis zum GS (Großer Schäumer)... :lol:

Worüber ich mich schon wieder aufregen könnte: "Prestige" geht nur mit Jahrgangssekten. Anderswo wird die Assemblage verschiedener Jahrgänge zur großen Kunst erklärt und auch erfolgreich so gelebt, beim VDP stützt man sich schon wieder auf Qualitätskriterien, die in meinen Augen keine sind...

...und dann wird wahrscheinlich auch noch jeder VDP-Sekt um ein bis zwei Euronen VDP-Steuer teurer... :cry:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 21:36

Re: Sekt

BeitragFr 22. Jan 2021, 16:02

Die Sektwelle rollt an. Kommt mir schon so vor als ob da ein Hype gestartet ist.
Merke ich schon an mir selbst. Es ist öfter Thema und somit gelangt auch öfter was prickelndes ins Glas.
Zur Zeit sind es Winterling Sekte äh Cremants.
Finde das Thema grundsätzlich erfreulich und habe nichts auszusetzen an der neuen VDP Richtlinie außer wie Erich.
Prestige mit Jahrgang zu verknüpfen beschneidet schon die positiven Möglichkeiten für die Winzer.
Viele Grüße
Rainer
Offline

Judo

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:50
  • Wohnort: Bayern

Re: Sekt

BeitragSa 23. Jan 2021, 07:16

Hier mal als Gegenentwurf die österreichische Herangehensweise: https://www.oesterreichwein.at/unser-we ... tspyramide

Dort ist in der Reserve bzw. Großen Reserve eine Jahrgangsangabe möglich, aber nicht verpflichtend.

Ich persönlich finde die Kopplung „Prestige“ und Jahrgang unnötig einschränkend, evtl. will man hier im VDP sich nur eine Extrawurst braten :roll:
Das es qualitativ höchst fragwürdig ist, beweist unser französischer Nachbar.
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Sekt

BeitragFr 19. Feb 2021, 19:03

Freue mich immer sehr, wenn deutsche Winzer den Mut finden, einen Wein brut nature zu versekten. Raumland kann sich das angesichts seines Portfolios, das genug Alternativen bietet, auch erlauben und der folgende Wein fällt dann auch kompromisslos aus . Trotz der 2 gr Restzucker wirkt der Sekt mit seinen 7,7 gr Säure sogar regelrecht fiordernd. Ich hätte auf einen noch höheren Säurewert und eine geringere Restsüße getiuppt. Aber hat man sich erst einmal eingetrunken, ist das ein herrlich mundwässerndes, äußerst animierendes Getränk. Auch die 91 Vinum-Punkte sind für mich nicht aus der Welt gefallen, obwohl es mir dafür dann an Feinheit fehlt

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Sekt

BeitragFr 19. Feb 2021, 19:54

Hallo Michl!

Gut beschrieben. Ich trinke ihn nur noch kellerkalt und nehme inzwischen oft auch ein Weinglas. Für mich ist er am zweiten und dritten Tag noch besser. Ich empfinde ihn dann als "weiniger" und nicht mehr so fordernd.

Grüße

Lars
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Sekt

BeitragFr 19. Feb 2021, 20:00

Höhere Temperatur ist ein interessanter Vorschlag! Das probiere ich mal... tatsächlich trinke ich jeden Sprudler aus meinem Weinglas (Bordeauxkelch)
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Sekt

BeitragSa 20. Feb 2021, 00:33

Lars Dragl hat geschrieben:und nehme inzwischen oft auch ein Weinglas

...Blubberzeuch gibt's bei uns eigentlich fast ausschließlich aus dem Gabriel-Glas. Aus den den Sektteilen riech ich einfach nix...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Sekt

BeitragSa 20. Feb 2021, 18:55

Lars Dragl hat geschrieben:Für mich ist er am zweiten und dritten Tag noch besser. Ich empfinde ihn dann als "weiniger" und nicht mehr so fordernd.


Volle Zustimmung, Lars, habe extra noch ein Viertel in der Flasche gelassen. Höher punkten würde ich aber dennoch nicht wollen, hatte schon gestern den Eindruck, bereits am oberen Anschlag zu liegen, und heute kommt ein kleines Bitterl zum Vorschein, das auch etwas Feinheit raubt
Viele Grüße

Michl
VorherigeNächste

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen