Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:20


Weinrallye #91 - Geschmack ist nicht alles

In diesem Unterforum können Beiträge zur jeweiligen Weinrallye eingestellt werden, statt sie auf einem Weinblog zu veröffentlichen.
Forumsregeln In diesem Unterforum können Beiträge zur jeweiligen Weinrallye eingestellt werden, statt sie auf einem Weinblog zu veröffentlichen. Bitte für jeden Beitrag ein eigenes Thema (Thread) eröffnen und im Titel die Nummer der betreffenden Weinrallye (z.B. "Weinrallye #81") und eine Kurzbeschreibung eintragen, entweder das allgemeine Thema der Weinrallye oder eine individuelle Überschrift.
Im Beitrag wenn möglich bitte auch das Logo der jeweiligen Weinrallye einbinden.
  • Autor
  • Nachricht
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Weinrallye #91 - Geschmack ist nicht alles

BeitragFr 9. Okt 2015, 09:54

Die Weinrallye des Monats Oktober wird dieses Mal nicht von einem Weinblog, sondern von uns im Forum ausgerichtet.

"Geschmack ist nicht alles"

Zwischen offenen Verkostungen und Blindproben liegen oft Welten, berühmte und teure Weine landen - blind verkostet - nicht selten nur im Mittelfeld und werden von preisgünstigen Weinen unbekannter Winzer in die Schranken verwiesen. Trotzdem scheint sich das weder auf den Preis noch auf das Renommée der "Weinlegenden" negativ auszuwirken.

Woher kommt dieser Unterschied? Gibt es Einflussfaktoren, die den Wert (entweder als persönliche Wertschätzung oder auch als Marktpreis gesehen) eines Weines bestimmen, auch wenn man sie gar nicht schmecken kann?

Ich glaube, dass man diese Frage ohne zu zögern mit "Ja" beantworten kann. Diese Faktoren können ganz unterschiedlicher Natur sein, nur kurz ein paar Beispiele:
  • Eine Jahrhunderte lange zurückreichende Geschichte des Weinguts, vielleicht mit berühmten Persönlichkeiten verbunden
  • Eine ganz besondere Lage, aus der der Wein stammt
  • Die Persönlichkeit des Winzers, die man auch im Wein wiederzufinden glaubt
  • Oder auch einfach persönliche Erinnerungen, die man mit diesem Wein verbindet
Das Thema ist - denke ich - recht ergiebig, wahrscheinlich fällt jedem ohne langes Nachdenken ein Wein ein, der zu diesem Thema passt. Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Weinfreunde hier im Forum und in den Blogs teilnehmen. Dem eigenen Beitrag sind (fast) keine Grenzen gesetzt, man kann den persönlichen Zugang zu einem bestimmten Wein beschreiben, historische Begebenheiten wiedergeben oder auch über die Psychologie von Weinliebhabern, die für eine unscheinbare Flasche Wein Höchstpreise zahlen, nachdenken ...

Kurz noch zur Durchführung:

Wann?

Termin ist Freitag, der 30. Oktober 2015. Im Idealfall den Beitrag bitte an diesem Tag online stellen (man kann ihn natürlich ja schon vorher schreiben). Wenn es gar nicht anders geht, sind natürlich auch ein paar Tage vorher oder später OK.

Wie?

Die Beiträge hier im Forum bitte in das Unterforum "Weinrallye" stellen, als Titel bitte "Weinrallye #91" gefolgt vom Titel des eigenen Beitrags eintragen. Bei Weinblogs bitte ähnlich verfahren.

Wer keinen Weinblog betreibt und auch nicht im Forum angemeldet ist, bitte einfach hier registrieren. Natürlich kann man aber auch einen befreundeten Weinblogger bitten, den Beitrag auf seinem/ihrem Blog zu veröffentlichen.

Und natürlich gibt es auch ein eigenes Logo für diese Weinrallye, bitte in den Beitrag einbinden.

weinrallye91.jpg

Die Zusammenfassung folgt dann, sobald alle (oder zumindest die meisten) Beiträge online sind. Damit uns nichts entgeht, ersuchen wir die Blogger, ihre Beiträge hier im Forum und/oder der Weinrallye-Gruppe auf facebook zu verlinken.

Grüße,
Gerald

Die Weinrallye ist ein derzeit monatlich stattfindendes Blogevent. Jeweils ein anderer Blog bestimmt ein Thema und ruft die Blogosphäre dazu auf, zu diesem Thema einen Artikel zu verfassen. Sinn und Zweck einer Weinrallye sind einzig und alleine Spaß und Motivation, schöne Themen aufzuarbeiten. Bei der Weinrallye darf jeder mitmachen, egal ob Weinblogger oder nicht. Auch Nichtbloggern bieten die Gastgeber immer die Möglichkeit ihre Beiträge auf ihrem Blog zu veröffentlichen. Auch hier im Weinforum kann man seine Beiträge einstellen.
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinrallye #91 - Geschmack ist nicht alles

BeitragDi 13. Okt 2015, 14:10

Es gibt natürlich auch eine kleinere Variante des Logos ...

weinrallye91_klein.jpg
weinrallye91_klein.jpg (12.51 KiB) 7987-mal betrachtet

Grüße,
Gerald
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinrallye #91 - Geschmack ist nicht alles

BeitragFr 23. Okt 2015, 10:40

Kleine Erinnerung: die nächste Weinrallye findet ja schon in einer Woche statt, Gastgeber ist diesmal kein Blog, sondern unser Weinforum. Wir hoffen auf zahlreiche Beiträge zu diesem doch recht vielfältigen Thema.

Grüße,
Gerald
Offline

EdelsteWeine

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 28. Okt 2015, 17:51

Re: Weinrallye #91 - Geschmack ist nicht alles

BeitragMi 28. Okt 2015, 18:24

Hallo Gerald,

jetzt hoffe ich mal, dass ich das hier richtig mache. Unseren Beitrag zur Weinrallye #91 würde ich gerne anmelden.

http://www.edelste-weine.de/weinrallye- ... cht-alles/

Wenn es anders geschehen soll dann bitte ich um kurze Nachricht.

Lieben Gruß,

Hans-Jürgen
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinrallye #91 - Geschmack ist nicht alles

BeitragMi 28. Okt 2015, 18:37

Hallo Hans-Jürgen,

danke und natürlich Glückwunsch zum ersten Beitrag. Die Verlinkung ist perfekt, weitere Beiträge bitte genauso hier in diesem Thread anmelden oder in der facebook-Gruppe "Weinrallye".

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

sammlerfreak

  • Beiträge: 31
  • Bilder: 36
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:05
  • Wohnort: Bubikon, Schweiz

Re: Weinrallye #91 - Geschmack ist nicht alles

BeitragFr 30. Okt 2015, 10:31

Ausnahmsweise habe ich zum schönen Thema "Geschmack ist nicht alles" zwei Beiträge verfasst. Einen auf meiner Homepage http://www.sammlerfreak.ch/…/rallye-91-geschmack-ist-nicht…/
mit dem Titel: Sehnsuchtsorte und den andern exklusiv im Weinforum
viewtopic.php?f=126&t=4237
zum Thema Bordeaux, weil ich mich hier an der Diskussion um die Preise von Bordeaux 2015 beteiligt habe.

Ganz herzlich
Sammlerfreak
Zuletzt geändert von sammlerfreak am Sa 31. Okt 2015, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinrallye #91 - Geschmack ist nicht alles

BeitragFr 30. Okt 2015, 10:44

Hallo Peter,

vielen Dank für die Verlinkung und natürlich Respekt, dass du gleich zwei verschiedene Beiträge zum Thema geschrieben hast.

Grüße,
Gerald
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinrallye #91 - Geschmack ist nicht alles

BeitragSa 31. Okt 2015, 07:43

Vielen Dank an alle Teilnehmer der Weinrallye für ihre tollen Beiträge. Die Zusammenfassung gibt es voraussichtlich heute nachmittag hier in diesem Theater. ;)

Grüße,
Gerald

Zurück zu Weinrallye

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen