Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:09


Weinrallye # 82 - Priorat - Blind

In diesem Unterforum können Beiträge zur jeweiligen Weinrallye eingestellt werden, statt sie auf einem Weinblog zu veröffentlichen.
Forumsregeln In diesem Unterforum können Beiträge zur jeweiligen Weinrallye eingestellt werden, statt sie auf einem Weinblog zu veröffentlichen. Bitte für jeden Beitrag ein eigenes Thema (Thread) eröffnen und im Titel die Nummer der betreffenden Weinrallye (z.B. "Weinrallye #81") und eine Kurzbeschreibung eintragen, entweder das allgemeine Thema der Weinrallye oder eine individuelle Überschrift.
Im Beitrag wenn möglich bitte auch das Logo der jeweiligen Weinrallye einbinden.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Weinrallye # 82 - Priorat - Blind

BeitragDi 6. Jan 2015, 18:35

Weinrallye # 82 – was wir trinken, wissen wir (noch) nicht – Priorat Blind, serviert vom Priorat-Hammer

Der Priorat-Hammer ist der Ausrichter der Wein-Rallye # 82 und würde da auch mal gern noch einen etwas neuen Weg gehen…

Das typische Weinrallye – Blogger-Event am letzten Freitag des Monats, aber dann auch anschließend etwas mehr Interaktion und Gedankenaustausch zu den Weinen, wie es das schon mal ähnlich bei der “Gemeinsamen Flasche” im Weinforum gegeben hat.

Eine Priorat-Blindprobe erwartet euch. Wer weder auf Facebook noch im Weinforum aktiv ist und auch keinen eigenen Blog betreibt, der kann seine Eindrücke auch gern als Gastbeitrag über meinen Blog einstellen.

Alles zum zeitlichen Ablauf und den nötigen Informationen kann man jetzt hier nachlesen:

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... at-hammer/

Vielleicht ist ja auch wieder der eine oder andere Weinforianer ohne Blog, aber dafür hier dabei? Ich würde mich freuen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinrallye # 82 - Priorat - Blind

BeitragMi 14. Jan 2015, 13:40

Heute und morgen ist noch die Chance, sich anzumelden, wenn man sich für das Projekt einer gemeinsamen Priorat - Blindprobe erwärmen kann. Das ist dann ein Zwischending zwischen reiner Weinrallye und der hier inzwischen ja leider etwas eingeschlafenen "gemeinsamen Flasche"...

Bislang sind sind unter den Teilnehmern die Weinforumsaktivisten in der Überzahl. Es dürfen aber gern noch ein paar mehr Leute werden...

Ein Logo - entworfen von Peter Züllig auf der Grundlage eines Fotos von mir gibt es inzwischen auch:

2794

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... at-hammer/
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Weinrallye # 82 - Priorat - Blind

BeitragMi 14. Jan 2015, 14:07

Hallo Torsten,

ich oute mich, meine Bestellung ("Spaßpaket") sollte mittlerweile eingetroffen sein. Ich hoffen, daß ich Thomas Pfaffmann vom Weingut Wageck-Pfaffmann noch zum mitmachen animieren kann. So oder so, ich werde meinen Spaß im wahrsten Sinne des Wortes haben!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinrallye # 82 - Priorat - Blind

BeitragMi 14. Jan 2015, 16:11

Hallo Björn,

du stehst auf der Liste... - ich habe dir auch schon kurz geantwortet - wegen der Komfortabilität des Versandes... ;)

Die leeren Plätze in deinem Paket können aber auch gern für Thomas Pfaffmann noch aufgefüllt werden. Oder wolltet ihr euch den Spaß des Spaßpaketes teilen? Bei 250 ml pro Wein ist das dann durch vier Portionen (ich unterstelle mal die Nachverkostungen nach dem Auflösen inklusive) zwar noch was erahnbar, aber man muss dann schon fast mit dem Meßbecher arbeiten...

Auf jeden Fall freue ich mich über deine bzw. eure Teilnahme.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Cocodrillo

  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 24. Nov 2013, 20:49
  • Wohnort: Darmstadt

Re: Weinrallye # 82 - Priorat - Blind

BeitragDo 15. Jan 2015, 00:11

Hallo Torsten,

jetzt bekomme ich als Freund spanischer Weine auch Lust mitzumachen. Werde mich in Kürze bei Dir melden. Gute Idee das Ganze :)

Gruß
Reinhard
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinrallye # 82 - Priorat - Blind

BeitragFr 16. Jan 2015, 18:18

Ich habe im Vorfeld gesagt: 10 Teilnehmer wäre bei dieser doch schon speziellen Rallye ein Erfolg - nun sind wir 10, das heißt aber auch, dass es angefangene Flaschen gibt, sprich es könnten noch zwei Nachzügler mitmachen ( 2 mal das Spaß- oder 1 * das Spaß- und 1 mal das Genießerpaket gäbe es noch für jemanden, der noch dabei sein möchte - auch jetzt nach Meldeschluß, Spaßpaket wäre für Teilnehmer aus Deutschland = 75 €, Genießerpaket = 100 €). Die entsprechenden Apothekenfläschchen zu 250 ml sind bestellt, von mir auch in Vorkasse schon bezahlt und ich habe Meldung bekommen, dass das Paket mit den Flaschen heute versendet worden ist. Also alles läuft nach Plan...

Und ich weiß schon, was Ihr trinken werdet, in jeder der drei Kategorien darf man sich auf 6 Rotweine freuen, die in ihrer jeweiligen Preiskategorie von mir als sehr gut vorab selektiert wurden - die Auswahl fiel schwer bei der Anzahl interessanter Weine, aber ich denke, ich habe Nettes für euch zusammengestellt. ...

Den Teilnehmern darf dann schon mal richtig der Zahn tropfen, mir tropfte er jetzt schon stellvertretend beim Aussuchen der Weine...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinrallye # 82 - Priorat - Blind

BeitragFr 23. Jan 2015, 17:20

Hallo Rallyeteilnehmer,

es wird ernst, fast jeder von euch hat inzwischen die Fläschchen vor sich stehen. Da nicht jeder erst am kommenden Freitag trinken und schreiben möchte, eröffne ich jetzt gleich die 18 Weinrallye # 82 Threads für jeden der Weine. Dort dann bitte die Notizen zu den jeweiligen Weinen direkt posten oder zumindest reinkopieren. Für die, die nicht aktiv im Weinforum schreiben, kopiere ich deren Eindrücke zu den Weinen entsprechend hier dann rein.

Ihr solltet eure Fläschen etwa bis zur Hälfte blind verkosten, die Reihenfolge ist egal - ich habe die Nummern nach dem Zufallsprinzip vergeben. Es bietet sich an entweder 2 mal 3 Weine parallel zu trinken, dann kann man schön abwechselnd riechen und trinken und besser die Unterschiede zwischen den Weinen erfassen. Oder, wer nicht drei Gläser auf dem Tisch stehen haben möchte, der trinkt halt 3 mal 2 Weine...

Ob Eure Beschreibung blumig poetisch oder analytisch - mit wissenschaftlichem Ansatz erfolgt, sei euch unbenommen, es wäre schön, wenn ihr die Weine wenigstens mit einer Schulnote bewertet, wer jetzt nicht im ihm eigenen 20er oder 100er System zu Hause ist. Und wenn ihr verraten würdet, welchen Preis ihr für den jeweiligen Wein für angemessen halten würdet. Unwichtig dagegen ist es, herausfinden zu müssen, um was es sich im Einzelnen handelt, wer dennoch blind erraten will, aus welchem Dorf, von welchem Produzenten oder aus welchem Jahrgang der Wein kommt, der darf das natürlich tun. Uns soll es aber mehr darum gehen, die Weine entsprechend unvoreingenommen zu probieren und zu bewerten.

Wenn jeder seine Notizen zu den Weinen vröffentlicht hat, dann werden die Weine der jeweiligen Gruppe aufgedeckt, in dem ich dann im Threadtitel ergänze, um was es sich handelt... Dann könnt ihr mit dem Wissen, was es ist, die zweite Hälfte des Fläschchens leertrinken... und dann vielleicht auch noch einmal hier im Thread über den jeweiligen Wein diskutieren, wobei natürlich auch andere zum Mitdiskutieren willkommen sind, die den jeweiligen Wein ebenfalls kennen. Vielleicht macht der eine oder andere dann noch spontan was davon auf?

Aufgedeckt werden kann also im günstigsten Falle auch schon vor dem Freitag, aber erst wenn jeder Teilnehmer der jeweiligen Gruppe fertig ist mit der kompletten Blindprobe.

In der Gruppe Basispaket haben wir drei Frauen am Start, die sich mit diesen Weinen auseinander setzen.

Auch in der Gruppe Genusspaket sind wir zu dritt, allerdings mit mir gerechnet.

In der Gruppe Spaßpaket sind wir zu fünft, auch wieder mit mir gerechnet. Ich habe für mich die Reste der nicht leer gewordenen Flaschen ebenfalls in Miniflaschen umgefüllt, habe aber nicht alle 12 Weine aus den Gruppen Spaß / Genuss auf dem Tisch, da ich mir einige der Minis für andere Proben reserviert habe. Ich werde meine Notizen jeweils erst als Letzter dazu schreiben.

Für den Freitag - den 30.01.2015 würde ich mir zudem von jedem der Teilnehmer ein Resümée wünschen - auf seinem Blog, auf der FB-Weinrallye-Seite oder hier... Dies werde ich dann im Stile der Weinrallye auch untereinander verlinken. Vergeßt dann auch nicht das Weinrallye - Logo und wer auch auf Twitter etwas dazu verbreitetet das #weinrally82 ...

Also dann - an die Gläser...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinrallye # 82 - Priorat - Blind

BeitragFr 30. Jan 2015, 11:03

Heute ist der Tag der Weinrallye # 82, hier kommt mein Einführungstext auf meinem Blog dazu, wo ich dann auch alle Beiträge verlinken werde, die sich mit der Weinrallye gesamt befassen. wer keinen eigenen Blog hat und auch nicht in der Facebook Weinrallyegruppe unterwegs ist, der kann seine Gesamteinschätzung auch hier an dieser Stelle bringen, wenn er es nicht schon an anderer Stelle getan hat.

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... -hammer-2/

Ich werde dann mal meine eigenen Blindprobenbeobachtungen zu den jeweiligen Weinen bringen, dort, wo die anderen Teilnehmer schon "durch" sind und dann auch diese Weine auflösen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinrallye # 82 - Priorat - Blind

BeitragFr 30. Jan 2015, 16:49

Für den Bereich des Genusspaketes (Weine 13 bis 18) ist nun aufgedeckt worden - hier heißt es jetzt - Ring frei zur Diskussion um die entsprechenden Weine bei der entsprechenden Nachverkostung.

Bei der Gruppe Basis (Wein 1 bis 6) warten wir jetzt auf die Beiträge von "Weinfee", damit auch hier aufgedeckt werden kann.

In der Gruppe Spaß fehlen uns noch die Beiträge von "Herr S" und der 2. Teil der Beiträge von "Philst", der heute noch 3 der 6 Weine trinken muss... Danach kann ich dann auch hier zu drei Weinen meine Eindrücke ergänzen und aufdecken.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Weinrallye # 82 - Priorat - Blind

BeitragFr 30. Jan 2015, 17:51

Moin moin,

die Weine sind - der Menge sei dank - in Wassergläsern dekantiert (hat sich bei Priorat Weinen immer als genussbringend erwiesen) und Durst habe ich auch. Jetzt muss ich nur noch irgendwie den Ausweg zum Feierabend finden ...

Vorfreudige Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Nächste

Zurück zu Weinrallye

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen