Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:20


Libanon

  • Autor
  • Nachricht
Online
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Libanon

BeitragDi 31. Dez 2019, 17:59

Hallo Josef,

Chateau Ksara habe ich vor vielen Jahren - wenn ich mich recht erinnere war es 2007 - auch einmal besucht.
Ich erinnere mich an die imposanten kilometerlangen Stollen, die einige Bordeaux-Granden wohl vor Neid erblassen lassen würden.
Bessere Möglichkeiten zur Weinlagerung dürfte man wohl kaum finden.
Auch der Verkehr auf der Strecke Beirut - Bekaa-Valley ist unvergessen. Das Geisterfahren wurde wohl im Libanon erfunden.
Die Weine, von dene ich einige wenige im Fluggepäck mit nach Hause gegangen sind, haben demgegenüber keinen großen Eindruck
bei mir hinterlassen. Obwohl die Weine auch in D gut verfügbar sind, habe ich nicht nachgekauft.

Vielen Dank fürs Erinnern und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit hoffentlich vielen neuen (exotischen) Weineindrücken.

dylan
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Libanon

BeitragSo 5. Jan 2020, 14:24

dylan hat geschrieben:Chateau Ksara habe ich vor vielen Jahren - wenn ich mich recht erinnere war es 2007 - auch einmal besucht.
Ich erinnere mich an die imposanten kilometerlangen Stollen, die einige Bordeaux-Granden wohl vor Neid erblassen lassen würden.
Bessere Möglichkeiten zur Weinlagerung dürfte man wohl kaum finden.

Mist, die Tour habe ich nicht gemacht, klingt spannend.
dylan hat geschrieben:Obwohl die Weine auch in D gut verfügbar sind, habe ich nicht nachgekauft.

Ja, sehe ich auch so. Von allen getrunkenen Weinen aus dem Libanon, kann ich nur beim Chateau Belle Vue und bei Musar mir einen Nachkauf in D vorstellen.

Wir sind dann von Ksara weiter zum etwas weiter südlich befindlichen Château St. Thomas (manchmal auch Clos St. Thomas). Die machen wohl schon seit dem 19. Jahrhundert Arak, haben aber erst 1998 den ersten Jahrgang ihres Weins verkauft. Die Weinberge befinden sich im Beeka-Valley.

WP_20191118_15_08_09_Pro.jpg

Schon am Vortag hatten wir uns zwei Weine im Handel besorgt und getrunken.

Château St. Thomas - Chardonnay 2018:

Bild

Das war wirklich kein Wein, den man in irgendeiner Weise braucht. Auch noch mit ~20$ völlig überteuert.

Gut hingegen war Château St. Thomas - rouge 2011:

Bild

Der Holzeinfluss recht prominent, aber gut eingebunden. Sorgt, besonders in der Nase, für schöne Vielfalt. Ein weicher, sanfter Typ.

WP_20191118_15_11_03_Pro.jpg

Am Weingut stehen auch einige Reben, die haben aber wohl nur Show-Charakter. Rechts im Bild tritt der Kalkstein an die Oberfläche. Der einzige Wein der nicht in der Ebene selber wächst, sondern hillside grown ist (nicht in der Nähe des Weinguts), ist der Pinot Noir.

Château St. Thomas - Pinot Noir 2014:

Bild

Nach eigenen Angaben der erste reinsortige Pinot Noir des Libanon. Ich finde ich als solches recht typisch, mit französischem Einschlag, und problemlos als Pinot Noir zu erkennen.

Einen fruchtbetonten, roten gibt es auch noch. Château St. Thomas - Les Emirs 2013:

Bild

Ich will hier nicht ausschließen, dass die Flasche am Weingut einfach schon etwas lang offen war. Den Chateau rouge 2011 haben wir auch noch mal am Weingut probiert und oxidierte Noten (rosinig und Sherry) waren hier, im Gegensatz zu der zuhause getrunkenen Flasche, zu finden.

Zuletzt noch ein Weißwein aus der autochthonen Rebsorte Obeidy. Château St. Thomas - Obeidy 2018:

Bild

Mit einem Blick in die Beeka vom Weingut aus, gings dann wieder zurück.

St Thomas.JPG

Grüße, Josef
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Libanon

BeitragSo 12. Jan 2020, 14:23

Noch drei Verkostungen aus dem Libanon, besucht habe ich diese Weingüter nicht.

Im Südlibanon gibt es wohl nur ein Weingut, die Karam Winery in Jezzine, 2003 gegründet. Karam Winery - Syrah de Nicolas 2013:

Bild

War nicht schlecht, aber hat keinen Eindruck hinterlassen. Ein fruchtiger Syrah.

Das Weingut Sept ist, glaube ich, recht jung und liegt in Batroun. Mediterranes Klima an der Westseite des Mt. Lebanon. Der Wein geht etwas in die Richtung Orange-Wine, schmeckt nach längerer Maischestandzeit.

Sept blanc 2017:

Bild

Aus der autochthonen Rebsorte Obeidy (ich hatte den Eindruck, dass die einheimischen Rebsorten recht stiefmütterlich behandelt werden). Ich fand ein Glas von dem Wein ganz spannend. Insgesamt ist der mir aber doch zu alkoholisch und zu sättigend, der ist schon sehr speziell. Auf der Flasche stehen 12.5% Alkohol. Ich denke, das ist nur eine generische Information. Die Flaschenzahl und der Jahrgang waren handschriftlich auf dem Etikett eingetragen, der Alkohol vorgedruckt. Ich hätte in Richtung 15% Alkohol geschätzt.

Zuletzt auch noch Musar. Musar ist ja in Europa sehr gut erhältlich und vielfältige Informationen in vielen Berichten zu lesen. Deshalb war mir ein Besuch nicht so wichtig.

Château Musar - rouge 2002:

Bild

Hat mir sehr gut gefallen, ein spannender Wein. Die Frucht ist zwar etwas eingekocht, aber wenig betont und fällt deshalb auch nicht negativ auf. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Geheimnis von Musar aus der Summe seiner Defekte erwächst. Das finde ich recht treffend. In VKNs zu dem Jahrgang liest man manchmal von Brett, meine Flasche hatte keine Brett-Aromen, jedenfalls nicht in merklichem Umfang. Die Fehltöne in Form von Nagellack, Kohlensäure und etwas flüchtiger Säure hatten ein geringes Ausmaß. Wer so etwas als unangenehm empfindet, sollte wohl keinen Musar trinken.

Das Weingut liegt zwar an der Küste, aber die Trauben wachsen auch in der Bekaa-Ebene. Die Preise für Musar im Libanon liegen übrigens über den Händlerpreisen in Europa. Als typisch libanesisch würde ich Musar nicht bezeichnen, dass ist für mich ein ziemlich einmaliger und eigenständiger Stil.

Grüße, Josef
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Libanon

BeitragSo 12. Jan 2020, 18:32

Hallo Josef,

vielen Dank für Deine Schilderungen. Deine letzte Beschreibung von Musar macht mir grosse Lust auf den Wein. Ich habe vielleicht zweimal Musar probiert, vor langer Zeit. Deine VKN ist geradezu meine Idealvorstellung von dem Wein. Bemerkenswert finde ich, wie klar Du bei der Zuschreibung von Fehltönen bist. Insbesondere Nagellack hätte ich als Teil des normalen Aromenspektrums angesehen.
Gruss, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

albarello

  • Beiträge: 65
  • Registriert: So 1. Mai 2011, 15:00

Re: Libanon

BeitragDi 16. Nov 2021, 21:46

Seit langem wiedermal eine VKN von meiner Seite:

Château Musar 1998


Kürzlich als Jubiläumsrabatt einer Zürcher Weinhandlung für rund EUR 30(!) gekauft*

Beim Öffnen war der Korken ziemlich trocken und bis zur Hälfte von Wein durchtränkt.
Unabhängig potentiell suboptimaler Lagerbedingungen war dieser Wein jedoch eine Offenbarung und hat mir (der bislang nur Jungweine verkosten durfte) gezeigt, was Musar kann, wenn ausreichend gereift.

Herausragend war für mich die Balance dieses Weines, mit eigenem Stil (Umami kam mir in den Sinn), etwas Brett, das aber nicht störend und nicht durchgehend wahrnehmbar war (ich habe mich an anderer Stelle über zu viel Brett bei Baudry ausgelassen) und einer enormen Frische gepaart mit grossartiger Länge.

Angeblich sei 1998 ein relativ kühles Jahr gewesen, das den Cinsault etwas stärker in den Vordergrund stellte. Jahrgangsvergleiche gereifter Musar Weine kann ich leider nicht anstellen, wäre aber an den Erfahrungen anderer Leser dieses Forums interessiert.

Besser wird der 98er sicher nicht mehr, hält aber noch einige Jahre sein Niveau. AP: 93

Cheers, Albarello

*nein, der Wein ist ausverkauft - leider
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Libanon

BeitragDi 16. Nov 2021, 22:47

Hallo Albarello,

witzigerweise habe auch ich Château Musar 1998 gestern geöffnet und noch im Glas. Ich kann dir nur zustimmen, eine Offenbarung, ein Wein, bei dem ich religiös werde. Trockener Korken, abbrechend aber nicht zerbröselnd. Durchscheinendes bräunliches Rot. Intensiv nach Leder duftend und zuerst auch schmeckend, dazu getrocknete Kräuter wie Majoran und der Eindruck, dies ist eben ein schwer durchgereifter, schön lesbarer Wein, jedoch auf Pergament. Aufregend und nach nur wenigen Luftminuten frischer werdend, dichter und immer mehr Frucht durchlassend. Ich identifiziere ganz klar das Aroma von Trauben! :shock: Später auch zarte Süße wie von eingelegten Pflaumen und Kirschen. Er bleibt über zwei Tage ziemlich konstant und es lässt sich gut switchen zwischen seiner dunkelkrautigen und kompottigen Seite. Jeder Tropfen wertvoll, es kommt keine Langeweile auf.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

pitts

  • Beiträge: 69
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 12:05

Re: Libanon

BeitragMi 17. Nov 2021, 19:09

Danke für eure tollen Notizen. Ich hab beim Lobender zugeschlagen und blind sechs Flaschen gekauft. Jetzt freue ich mich umso mehr auf die erste! :-)

Viele Grüße
Jonas
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Libanon

BeitragMi 17. Nov 2021, 20:11

albarello hat geschrieben:Seit langem wiedermal eine VKN von meiner Seite:

Château Musar 1998


Jahrgangsvergleiche gereifter Musar Weine kann ich leider nicht anstellen, wäre aber an den Erfahrungen anderer Leser dieses Forums interessiert.r


Ich kann zwar nichts besonderes Substantielles dazu beitragen, aber ich hatte mal vor ca. 3 Jahren den 05er, den ich außerordentlich schön und schon sehr gut antrinkbar fand. Der 07er dagegen war m.E. noch deutlich zu jung. Davon habe ich noch einen Karton im Keller und die Beiträge hier rufen mir ins Gedächtnis, dass ich den eigentlich mal wieder testen könnte. Den Weißen dagegen finde ich sehr schräg. Aber es gibt da sicherlich Fans.

VG Nora
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Libanon

BeitragMi 17. Nov 2021, 22:08

Nach 48 Stunden an der Luft bei Zimmertemperatur wird der Wein noch besser. In der Nase wieder etwas Leder, auch vielleicht Räucherspeck und rote Früchte. Dann die Überraschung im Mund: Eine hinreißend elegante Milde. Die Früchte werden sozusagen auf Samt serviert und - was der Knüller ist - mit angenehm scharfer Säure gewürzt. Es gibt überhaupt keine störenden Töne wie ausgebrannte Tannine, Grobes oder unangenehm Oxidiertes. Und Kompott/Rumtopf sind verschwunden. Fruchtiges (wie es aus rauchiger Krautaromatik schaut) ist nun wie fein gezeichnet.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Libanon

BeitragDo 18. Nov 2021, 00:02

Hallo zusammen,

ich hatte Musar 1998 im August des letzten Jahres im Glas und war nicht so begeistert. Wahrscheinlich gibt es da eine gewisse Flaschenvarianz ....

Bild

Beste Grüße, Michael
VorherigeNächste

Zurück zu Naher Osten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen