Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:38


Heute im Glas ..... 1990 Troplong Mondot

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Heute im Glas ..... 1990 Troplong Mondot

BeitragDi 22. Mär 2011, 09:35

Der 22. März ist der Weltwassertag.

Keine Angst, ich werde jetzt nicht jeden Dienstag den Welt-wasweißich-Tag abarbeiten. Eigentlich hatte ich auch heute das Thema "Kellerfund" vor, aber das läuft uns schon nicht weg.

Wie alle wichtigen und kostbaren Güter dieser Welt ist Wasser ungerecht verteilt. Dabei braucht es jedes Lebewesen, ohne Wasser kein Leben. Und so erklärt sich, warum Wasser noch mehr als Wein in allen Religionen und Traditionen dieser Welt eine besondere Bedeutung hat, als Lebensspender, als heilige Quelle. Wasser kann auch zerstören, insofern gibt es auch das Bild von der Gewalt des Wassers, das Meer, das von Mose geteilt wurde, die Sintflut, die als reinigendes Strafgericht über die Erde gesandt wurde. Und wir müssen im Moment nur nach Japan schauen, um die vernichtende Kraft des Wassers zu erkennen.

Wasser und Wein gehören in der Mythologie oft genug zusammen. Und das sollten sie auch im richtigen Leben.

Mich erschreckt oder erstaunt es jedenfalls immer wieder, wie oft man sich eingeladenerweise an einem wunderbar gedeckten Tisch einfindet, exzellentes Essen, erlesene Weine ….. und nicht ein einziges Glas Wasser (erfahrungsgemäß ist die Schnittmenge der Nicht-Wasser-Anbieter und der Nicht-Brot-Anbieter recht groß).

Es macht mir nicht nur relativ große Mühe, ein mehrgängiges Menü ohne begleitendes Brot herunterzubringen, ich hätte auch gerne immer ein Wasser dazu. Am liebsten Menge Wein zu Wasser mindestens 1:1, eher noch ein wenig mehr Wasser. Da bin ich vielleicht von meinen vielen Frankreichurlauben "versaut".

Wein zum Essen ist Genuss, geschmackliche Abrundung und Ergänzung, aber Wein trinkt man doch nicht gegen den Durst oder zur Regulierung des Flüssigkeitshaushalts.

Über das richtige Wasser zum Wein werden inzwischen genauso viele Traktate verbrochen wie zu dem Thema, welcher Wein wohl zu welchem Essen am besten munden würde und wie überall muss man nur lange genug warten, dann werden alle denkbaren Kombinationen genannt. Sommeliers lassen sich inzwischen zu Wasser-Sommeliers ausbilden und ambitionierte Restaurants haben eine Wasserkarte, die der Weinkarte kaum nachsteht. Da geht es nicht mehr nur darum, ob das Wasser stark oder gar nicht sprudelt. Ich bevorzuge ganz leicht sprudelndes relativ geschmacksarmes Wasser und im Zweifel bin ich auch mit den Erzeugnissen der lokalen Wasserwerke durchaus zufrieden.

Inzwischen, so habe ich gelesen, bringt angeblich sogar Apple ein Mineralwasser auf den Markt. Wahrscheinlich, um den Zeit und Raum um sich vergessenden Computerfreak daran zu erinnern, dass man schon seine mindestens anderthalb bis zwei Liter Wasser am Tag zu sich nehmen sollte, um gesund und frisch zu bleiben. Wollen wir nur hoffen, das Microsoft nicht nachzieht, die bringen wahrscheinlich eine elektronisch verriegelte Flasche, bei der man, um sie zu schließen, erstens einen "Start"-Knopf betätigen muss und dann noch eine Meldung quittieren, ob man die Flasche auch wirklich schließen möchte. Und wahrscheinlich passt dieses Wasser nur und ausschließlich in von Microsoft angebotene Gläser.

Doch nun vom Wasser zum Wein.

Neben dem Wein als Essensbegleiter gibt es noch den Wein "zum Meditieren", den Wein, der am besten für sich alleine genossen wird (wenn man vom begleitenden Glas Wasser mal absieht), den man ungestört durch die Aromen des Essens ganz pur aufnehmen sollte.

So einen hatten wir am Wochenende

1990 Troplong-Mondot
St. Emilion


Natürlich kommt so ein Wein nicht ohne begleitende Literatur ins Glas. Nicht-Wein-Afficionados stellen sich das immer so einfach vor. Der Weinliebhaber begibt sich abends wohlgemut in seinen Keller, lässt seinen Blick wohlgefällig über die Kisten und Regale schweifen, greift eine Flasche, legt sie zurück um dann doch eine andere zu wählen, wiederholt diesen Vorgang etwa drei bis vier Mal, wählt schließlich eine Flasche (oder zwei), begibt sich dann in sein Wohn- oder Ess- oder Kaminzimmer, Korken gezogen, Glas befüllt und riechen, schwenken, trinken.

Nix da. Ein solcher Wein wird allerspätestens einen Tag vor dem geplanten Genuss ausgewählt, in die trinkkompatible Temperaturzone gebracht, aufrecht hingestellt, auf dass etwaiges Depot auf den Flaschenboden sinke und die Wartezeit bis zum Genuss wird mit dem Studium einschlägiger Veröffentlichungen verbracht, nicht nur, um herauszufinden, ob Lüften angesagt ist und ob man die großen oder die kleineren Gläser nehmen sollte.

Die Literatur hat uns hier alle Möglichkeiten offen gelassen, unsere beiden Standardliteraten Parker und Gabriel zeigen sich absolut begeistert, ersterer verstieg sich 2002 zu sagenhaften 99 Punkten, zweiterer sah allerdings die besten Zeiten dieses Weines um das Jahr 2000. Der wineterminator hat wohl überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht, wahrscheinlich ist er auch kein Freund der etwas dichteren, cremigen Emils, bei cellartracker nichts unter 90 Punkten.

Gelüftet haben wir nicht großartig, Korken gezogen, Flasche einige Stunden geöffnet stehen gelassen (aber das bringt ja jetzt nicht gerade Unmengen an Sauerstoff) Wein ins Glas, riechen, schwenken, trinken.

Dichtes dunkelrot und noch keinerlei Spur von braunem Rand oder etwaiger Altersnoten in der Nase, dafür umso mehr Aromen von Cassis, dunklen Beeren, Röstaromen, Feigen, am Gaumen weich, fast schmeichelnd, das amaronige, das von vielen Kritikern als (über)dominant beschrieben wurde, fanden wir eher dezent und recht angenehm, Butterkaramell, Mocca und ein langer eher filigraner Abgang, der ein wenig im Gegensatz zu der Wucht am Gaumen stand. Ob der Wein diese absolut betörende Kombination von Kraft, Schmelz und komplexer Aromatik sehr lange gehalten hätte, kann ich nicht sagen, mit vier Personen war die Flasche innerhalb von knapp zwei Stunden geleert und während dieser Zeit zeigte sich der Troplong in unveränderter Form und als einer der besten Emilions, die ich bisher das Vergnügen hatte, zu probieren.

Prost!
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 13:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Heute im Glas ..... 1990 Troplong Mondot

BeitragDi 22. Mär 2011, 12:04

Moin susa,

vielen Dank für diese wunderschöne Weinbeschreibung. Da ich die große Freude habe, auch einen Troplong im Schrank zu haben, wenn auch keinen 1990er, freue ich mich schon jetzt auf die "Eröffnung".
Ja, mit der richtigen Glasgröße ist das so eine Sache. Gut, bei uns ist die Wahl derzeit sehr einfach, da ich kürzlich einen unserer beiden sauteuren BDX-Kelche beim Abtrocknen zerdeppert habe. Aber die Glasindustrie will ja auch leben :) Und, habt ihr auch die großen Kelche bemüht?

Inzwischen, so habe ich gelesen, bringt sogar Apple ein Mineralwasser auf den Markt.
Das kenne ich, das nennt man, galube ich, Schorle :twisted: *duckundwech*
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute im Glas ..... 1990 Troplong Mondot

BeitragDi 22. Mär 2011, 12:32

Nun ja, das Mineralwasser von Apple ist ein Scherz, aber ich glaube, es würde sich durchaus verkaufen, wenn es es denn gäbe.

Den Troplong haben wir aus den normalen Riedel 15er Gläser getrunken, das war schon gut so.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Heute im Glas ..... 1990 Troplong Mondot

BeitragDi 22. Mär 2011, 20:19

Hallo susa,

schön, dass Dir der Troplong so gut geschmeckt hat. Ich persönlich stehe mit dem 90er "auf dem Kriegsfuß". Mit einer Ausnahme habe ich bisher nur die Port/Amarone-Varianten im Glas gehabt (ähnlich auch beim 90er Canon-la-Gaffeliere).

Solch superkonzentrierten Weine lassen mich inzwischen vor Saint Emilions gehörig zurückschrecken, da Weine mit dieser Stilistik in dieser Gegend mittlerweile den Ton angeben. Wenn man von der Parkerisierung des Bordelais überhaupt sprechen kann, dann hat sie wohl am ehesten in Saint Emilion stattgefunden.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

Olafsson

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 23. Feb 2011, 01:04

Re: Heute im Glas ..... 1990 Troplong Mondot

BeitragDi 22. Mär 2011, 20:24

Da bin ich mal gespannt, ob mehr von diesen Tageserzählungen erscheinen ... die mir genau so viel Spaß machen wie ein Troplong aus *nachkuckt* dem Riedel 15 Glasl :-)

LG
Ole
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute im Glas ..... 1990 Troplong Mondot

BeitragDi 22. Mär 2011, 20:28

Harti, beim 90er CLG hatte ich auch schon so'ne und so'ne, vom - wie Gabriel schrieb - "Monster" bis zum komplexen aber eleganten "Monolith", letzterer gehört auch zu meinen beeindruckendsten Trinkerfahrungen.

Ole, Du kannst ja erst mal noch die letzten Wochen nachlesen, hier ist Dienstag der Erzähltag ;).

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Heute im Glas ..... 1990 Troplong Mondot

BeitragDi 22. Mär 2011, 20:38

"Wein zum Essen ist Genuss, geschmackliche Abrundung und Ergänzung, aber Wein trinkt man doch nicht gegen den Durst oder zur Regulierung des Flüssigkeitshaushalts."

Jawoll - so ist es.
Und bei mir steht immer ! Wasser auf dem Tisch. Da ich selbst Wasservieltrinker bin, käme es mir gar nicht in den Sinn, kein Wasser anzubieten ...

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen