Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:56


Die geheimnisvolle Flasche

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Die geheimnisvolle Flasche

BeitragSo 27. Dez 2020, 12:54

Wer errät, welchen Wein ich getrunken habe?

Helles strohgelb. Die Nase fruchtig, mit Apfel und Ananas, süßlich mit Rohrzucker und etwas grüne Kräuter.

Frische, reife Säure. Mittlerer Körper mit durchaus Extrakt. Saftig, reif, herb-animierend. Reife Zitrone, etwas Orange. Harmonisch mit ordentlicher Länge. Einfach aber gut.

Hinweis zum Jahrgang: In diesem Jahr war die Sonnenscheindauer in Deutschland 18% über dem Durchschnitt.

Hinweis zur Herkunft: Auch wenn meine Herkunft an was Schmerzhaftes erinnert, kommt es wohl von Naristagne.

Hinweis zum Wein: Ich verrichte immer meine Arbeit.

Prost miteinander!
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Die geheimnisvolle Flasche

BeitragSo 27. Dez 2020, 13:41

stollinger hat geschrieben:Hinweis zum Jahrgang: In diesem Jahr war die Sonnenscheindauer in Deutschland 18% über dem Durchschnitt.
Ich vermute mal,den Durchschnitt beziehst Du auf den Referenzzeitraum 1961-1990. Dann müßte es ein 2019er gewesen sein.
stollinger hat geschrieben:Hinweis zur Herkunft: Auch wenn meine Herkunft an was Schmerzhaftes erinnert, kommt es wohl von Naristagne.
Nierstein.
stollinger hat geschrieben:Hinweis zum Wein: Ich verrichte immer meine Arbeit.
Hmm, da klingelt noch nichts...
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Die geheimnisvolle Flasche

BeitragSo 27. Dez 2020, 14:06

Lisa Bunn, 2019 Riesling trocken "Fleißiges Lieschen" :?:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die geheimnisvolle Flasche

BeitragSo 27. Dez 2020, 14:20

Ein
amateur des vins hat geschrieben:"Fleißiges Lieschen"

hab ich auch noch irgendwo rumliegen. Wär ich natürlich auch drauf gekommen, wenn Karsten das nicht so schnell und souverän gelöst hätte... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Die geheimnisvolle Flasche

BeitragSo 27. Dez 2020, 14:42

Wenn es sich wirklich um den 2019er handeln sollte, reden wir von einem richtig schönen Basisriesling. Den süßen Eindruck in der Nase hatte ich ebenso wie Josef:

Bild

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Die geheimnisvolle Flasche

BeitragSo 27. Dez 2020, 14:51

amateur des vins hat geschrieben:Lisa Bunn, 2019 Riesling trocken "Fleißiges Lieschen" :?:

Trommelwirbel, Trommelwirbel,... Applaus!

Das war wohl zu einfach :D . Von meiner Seite hast du das Vorrecht auf die nächste Geheimnisvolle Flasche.

Grüße, Josef
Offline
Benutzeravatar

Wolfgang Kärcher

  • Beiträge: 95
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 21. Dez 2020, 23:22

Re: Die geheimnisvolle Flasche

BeitragSo 27. Dez 2020, 15:24

Hallo

Ich wusste, dass die Mitgliedschaft hier nicht gut für mich enden kann :oops:

Ich habe eben 3 Flaschen des 2019er Rieslings geordert (liest sich sehr interessant). Dazu 3 Flaschen Gewürzschlawiner (trockene Gewürztraminer finde ich faszinierend).

Gruß
Wolfgang
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Die geheimnisvolle Flasche

BeitragSo 27. Dez 2020, 16:04

stollinger hat geschrieben:Das war wohl zu einfach :D
Kommt drauf an, wie knifflig die Rubrik gedacht ist. :)
Suchmaschinenbedienkompetenz ist klar von Vorteil! 8-) Um dann auf Lisa Bunn zu kommen, brauchte ich vor allem Glück (denn ich kenne ihr Portfolio nicht), viel Mitlesen im Forum und ein bißchen angewandte Psychologie. :lol:

stollinger hat geschrieben:Von meiner Seite hast du das Vorrecht auf die nächste Geheimnisvolle Flasche.
Oh, aber ihr wißt doch, daß ich (fast) keine Geheimnisse vor euch habe. :oops:

Ich hätt' aber sogar was (kein Geheimnis, nur ein Rätsel):

Wir sind Geschwister unterschiedlicher Hautfarbe, heißen aber gleich. Aufgewachsen sind wir in einem schönen Schloß, aber reinblütig sind wir beide nicht. Man hörte schon bisweilen, daß wir unseren großen Brüdern zum verwechseln ähnlich seien, aber nicht alle sehen das so. Wir sind zwei Jahre auseinander, der blassere von uns ist der ältere. Unsere Geschwister aus dem Jahr dazwischen sehen viele als die schönsten Kinder an, aber die können uns mal...
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Die geheimnisvolle Flasche

BeitragSo 27. Dez 2020, 16:26

amateur des vins hat geschrieben:Wir sind Geschwister unterschiedlicher Hautfarbe, heißen aber gleich. Aufgewachsen sind wir in einem schönen Schloß, aber reinblütig sind wir beide nicht. Man hörte schon bisweilen, daß wir unseren großen Brüdern zum verwechseln ähnlich seien, aber nicht alle sehen das so. Wir sind zwei Jahre auseinander, der blassere von uns ist der ältere. Unsere Geschwister aus dem Jahr dazwischen sehen viele als die schönsten Kinder an, aber die können uns mal...
Der ältere von uns ißt gerne einmal eine Orange oder einen Pfirsich; auch eine Mandel knabbert er gerne mal. Der jüngere nascht gerne Kirschen aus Nachbars Garten, oder Beeren beim Spielen im Wald. Er schaut aber auch gerne ein Veilchen oder eine Rose an.

Ziemlich viele Kinder aus der Nachbarschaft sind pummelig. Aber zum Glück achten Mama und Papa darauf, daß wir gut trainiert sind.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 302
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:42

Re: Die geheimnisvolle Flasche

BeitragSo 27. Dez 2020, 18:46

Na, da tippe ich doch mal auf Beaucastel (schönes Schloss). Die beiden CdP sind auch nicht so pummelig wie manche Kollegen rundherum. Nur bei den Jahrgängen tue ich mich schwer, sind ja nur Jahrhundertjahrgänge in letzter Zeit.
Na sagen wir mal: Blanc 2011, Rouge 2013.
Nächste

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen