Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:26


Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 21:23

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragFr 5. Feb 2021, 21:21

Heute ein Cote de Jura Domaine Courbet, Tradition blanc 2014. Vor Jahren hatte ich einmal einen weißen Jura.
In der Nase mürber Apfel, aber im feuchten Holzschuppen gelagert. Für mich geschmacklich wie trockener Sherry mit Cidre - Aromen. Das nenne ich mal authentisch, brauche ich aber nicht jeden Tag. Einmal im Jahr reicht.
Schönes Wochenende
Jens
Offline

Judo

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 15:50
  • Wohnort: Bayern

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragFr 5. Feb 2021, 22:52

Wechselstrom 2017 - Landwein Rhein. Ein Projekt der Weinentdeckungsgesellschaft.
Eva Clüsserath und Phillip Wittmann - 50% Trittenheimer Apotheke, 50% Morstein
Am ersten Tag mit exotischer Frucht, knackiger Säure, aber auch einem „Loch“ am Gaumen (kann’s nicht anders beschreiben). Hat mich etwas ratlos zurückgelassen.
Heute an Tag zwei zur Ruhe gekommen. Die opulente Frucht ist weg, der Wein ist straff in der Nase und am Gaumen, leicht phenolisch und mit tollem Grip.
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 13:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragMo 8. Feb 2021, 11:28

Zum gestrigen Mussaman-Rindercurry gab es 2019er "Unser Lenchen", Oestricher Riesling Kabinett von Bausch aus Hattenheim. Zum Curry oder generell zu asiatischen schärferen Speisen schon fast ideal. Für 7,00 € ab Hof gab es mix zu meckern, allerdings: Die verbliebene Pfütze hinterher mußte ich mir ob der dann ohne Begleitung doch stark dominanten Süße (ich vermag es anders nicht zu bezeichnen) schon fast reinquälen :lol: .

Da kommt mir der 2019er Riesling "Classic" von Bausch doch mehr entgegen. Das könnte mein diesjähriger Terrassenwein werden ... :)
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragMo 8. Feb 2021, 15:30

Hallo Andreas,

das Weingut Bausch aus Hattenheim ist mir überhaupt kein Begriff. Ich würde mich freuen, wenn du noch ein paar Zeilen über den Betrieb verlieren könntest! Gerne auch in der Rheingau-Abteilung....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 13:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragMo 8. Feb 2021, 16:52

Moin Bernd,

aber gerne doch: viewtopic.php?f=53&t=458&p=139896#p139896
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragMo 8. Feb 2021, 21:23

Danke, Andreas! Das Weingut entspricht rein von den Preisen her gesehen meiner Kragenweite; ich werde es mal näher ins Auge fassen...

Im Glas habe ich gerade noch mal Bernhard Fiedlers Mörbischer Blaufränkisch von gestern. Zum Vesperbrot mit Käse und Salami passt der Wein wunderbar.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragSa 13. Feb 2021, 14:33

Jetzt gerade Prosecco Superiore Brut “Cuvée di Boj” von Valdo
Sehr trinkanimierend mit einem feinen Apfelduft und genau das Richtige für ein Gläschen Prosecco in der Sonne.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragSa 13. Feb 2021, 14:45

austria_traveller hat geschrieben:Sehr trinkanimierend mit einem feinen Apfelduft und genau das Richtige für ein Gläschen Prosecco in der Sonne.

...den habe ich vor ein paar Tagen auch bei der Metro stehen sehen, als ich aufgrund einer Bestellung aus meinem Umfeld einen Sixpack des Bio-Valdos eingepackt habe und dachte erst, daß dem "normalen" Valdo ein neues Etikett verpaßt wurde.
Mit dem Normal-Valdo in Gelb kann ich nicht viel anfangen, ist mir einfach zu klebrig. Der Bio-Valdo ist da tatsächlich etwas angenehmer, aber auch nix, was ich mir selber kaufen würde. Hebt sich denn die "Cuvée di Boj" signifikant von den anderen Valdos ab, insbesondere hinsichtlich der Süßestruktur?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragSa 13. Feb 2021, 16:59

EThC hat geschrieben:Hebt sich denn die "Cuvée di Boj" signifikant von den anderen Valdos ab, insbesondere hinsichtlich der
Süßestruktur?

Keine Ahnung !
Es ist mein 1. Prosecco aus dem Haus.
Er ist aber nicht süß; auch nicht süßlich
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 18:59

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragSo 14. Feb 2021, 17:49

hallo Forum,

ich habe gerade eine paar leere Glasflaschen in den Altglascontainer gesteckt, darunter auch meine " Weinsünden" der vergangenen 14 Tage.Die sind es mir hier und heute wert, einige Anmerkungen dazu abzugeben :

gerade im Glas habe ich nach längerem Spaziergang im Sonnenschein als Durstlöscher einen 19er Schwedhelm Riesling trocken, idealer Schorlewein 5o-5o mit Sprudel gemischt.Für sich allein getrunken ist das ein typischer Pfälzer mit dezenter Citrusnote,sehr reintönig,ein paar Gramm RZ, was aber gut paßt. Trinkspaß.

2 Grosse Gewächse haben ich mir gegönnt:

19er Binger Scharlachberg Riesling GG von Wagner Stempel
erstaunlich gelbe Farbe,kräuterig,nachhaltig, hat schon Niveau, wirkt aber fast schon ein bißchen müde,92-93 P.

16er Dalsheimer Hubacker, Riesling GG
Das bisherige Highlight im Februar.Helles Grüngelb,ungemein einladendes Bukett,vielschichtig, sehr fein, zeigt Biß,tolle, fast schwerelose Anmutung im Gaumen, großer Wein.95 P.

14er Schieferkristall, Riesling Kabinett trocken vom Karthäuserhof

eindrucksvoll, wie sich die 14er entwickelt haben. Zarte Reife, elegantes Mundgefühl,viel besser als vor 5 Jahren.Kann noch nicht ganz an die 10er und 13er Vorgänger herankommen, aber das wird schon.

14er Riesling von der Fels trocken

auch eine sehr positive Entwicklung.Vor 5 Jahren ( ich hatte 36 Fl. eingelagert ) noch eine Spur grün, hat er sich zum stolzen Schwan gemausert. Ungemein animierend schon in der Nase, tanzt förmlich über die Zunge, nahezu alterslos. Macht jetzt richtig Spaß, Genußfreude pur.

19er Riesling trocken Mineral von E-S

einladendes, feines Rieslingbukett, feingliedrig, sehr ausgewogen, könnte für mich noch einen Tick mehr Säure vertragen, aber schon richtig gut.

Alles im allem Weinvergnügen auf sehr gutem Niveau, sehr gute 45er bzw. 49er Naturkorken. Den Schraubverschluß beim Schwedhelm-Riesling verzeih ich gerne.

Gruß Leo
VorherigeNächste

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen