Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:45


Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragSa 30. Jan 2021, 21:23

Wolfgang Kärcher hat geschrieben:Bin gerade am kochen und habe einen 2019er Riesling von Alexander Jansen im Glas (und in der Zwiebelsuppe).


Hallo Wolfgang,

von Alexander Jansen habe ich noch nie etwas gehört. Wie kommst du auf diesen Winzer?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Wolfgang Kärcher

  • Beiträge: 95
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 22. Dez 2020, 00:22

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragSa 30. Jan 2021, 21:38

Hallo Bernd

Wie das bei uns Schwaben halt so passiert. Ich hatte einen 30€-Gutschein von Weinfürst. Den wollte ich nutzen, um einige Pfaffmann Weine zu probieren (Chardonnay, Grauburgunder, Weißburgunder).

Beim Durchsehen der verfügbaren Weine bin ich bei Jansen hängen geblieben. Wie gesagt - sehr schöne Weine.
Allerdings habe ich keine Homepage gefunden.

Wäre auch interessant, was Ihr Weinforum-Spezialisten dazu meint.

Außerdem habe ich mir noch einen Riesling von Alexander Baltes gegönnt.

Gruß Wolfgang
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragSa 30. Jan 2021, 22:04

Wolfgang Kärcher hat geschrieben:Außerdem habe ich mir noch einen Riesling von Alexander Baltes gegönnt.


Benedikt Baltes ist mir ein Begriff, aber Alexander Baltes sagt mir ebenso wie Alexander Jansen erst mal gar nichts. Selbstverständlich gibt es viele deutsche Winzer, die gute Weine machen, ohne dass ich etwas davon weiß - vielleicht kann ein anderer aus dem Forum etwas zu den beiden Erzeugern anmerken?

Wolfgang Kärcher hat geschrieben: Ich hatte einen 30€-Gutschein von Weinfürst. Den wollte ich nutzen, um einige Pfaffmann Weine zu probieren (Chardonnay, Grauburgunder, Weißburgunder).


Beim Weinfürst scheint etwas Vorsicht angeraten zu sein:

viewtopic.php?f=38&t=5756&p=137478&hilit=Weinf%C3%BCrst#p137478

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Wolfgang Kärcher

  • Beiträge: 95
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 22. Dez 2020, 00:22

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragSo 31. Jan 2021, 00:15

Hallo

Ich habe mir das mal angeschaut.

Ihr habt natürlich recht - die Weine bei Weinfürst sind teurer, als wenn ich sie woanders bestelle. Unterm Strich kam ich dennoch günstiger weg. die Rechnung lief über Vicampo.

Ich sehe das auch nicht so eng. Schließlich habe ich für 35 € plus 7 Euro Porto 3 Pfaffmänner erhalten, die ich so kennen lernen werde und habe die beiden Weine von Alexander Jansen probiert, die mir sehr gut gefallen haben.

Mit Alexander Baltes bin ich nicht besonders glücklich.

Ich nehme (auch in anderen Bereichen) Rabatte und Sonderangebote zu Anlass, mich komplett umzuschauen und die Dinge zu probieren, die mich interessieren. Und wenn es nichts war, bin ich wieder weg. Ich fühle mich dabei nicht als Opfer, mich macht das neugierig (was ja auch beabsichtigt ist).

Gruß
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Wolfgang Kärcher

  • Beiträge: 95
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 22. Dez 2020, 00:22

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragSo 31. Jan 2021, 18:14

Hallo

Der Alexander Baltes Wein wird zu einer Weincreme verarbeitet.

Jetzt - da ich wieder Lust auch einen schöne Weißen hatte - habe ich einen 2019er Chardonnay "Gipskeuper" vom Panoramaweingut (geniale Aussicht!) Baumgärtner in Sachsenheim-Hohenhaslach (bei mir um die Ecke) im Glas.

Das Holz klingt sehr dezent durch. Aroma von hellen Früchten, würzig im Abgang.

Der ist zu schade für eine Creme.

https://www.panoramaweingut.de/files/pd ... t_Bild.pdf

Gruß
Wolfgang
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 07:51
  • Wohnort: HL

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragMi 3. Feb 2021, 23:31

Heute gibt es 2017er Spätburgunder von Karl Heinz Gaul aus der Pfalz. Ich hab mich von den Berichten rund um den Vinum Rotweinpreis Deutschland inspirieren lassen und ein Probepaket bestellt. Sehr netter Kontakt übrigens zu den beiden Schwestern Gaul.

Ich bin kein großer Fan von Spätburgundern generell, dieser gefällt mir aber gut. Ein bisschen Kirsche, Zwetschge, leichte Säure, fast ein wenig prickelnd. Gutswein für 6,90 EUR.

Ich freu mich auf die anderen Flaschen.

PS: der St Laurent, der den ersten Preis beim Vinum Preis gewonnen hat ist leider ausverkauft
Offline
Benutzeravatar

Wolfgang Kärcher

  • Beiträge: 95
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 22. Dez 2020, 00:22

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragDo 4. Feb 2021, 00:09

Hallo

Ich habe mich dem Versuch hingegeben, mein Portugieser - Klischee mit einem 2018er (trocken) aus Mayschoss zu überwinden. Es will mir aber nicht gelingen.

Schade.

Gruß
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragDo 4. Feb 2021, 10:36

Wolfgang Kärcher hat geschrieben:Ich habe mich dem Versuch hingegeben, mein Portugieser - Klischee mit einem 2018er (trocken) aus Mayschoss zu überwinden. Es will mir aber nicht gelingen.

Die einzig positive Erfahrung mit Portugieser hatte ich in Form des "Spätburgunder & Portugieser" von Martin Schwarz aus Sachsen, allerdings waren da nur 15 % davon drin. Ich habe mir allerdings vorgenommen, irgendwann mal den Portugieser von Michael Teschke zu probieren...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Catenaccio

  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 23:15
  • Wohnort: Siegerland

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragDo 4. Feb 2021, 11:04

Aktuell gibt es Ingwer Tee auf der Arbeit.
Aber gestern Abend die erste Flasche in diesem Jahr geöffnet und im Glas befand sich
ein Grauburgunder von Friedrich Becker aus 2019.
Gefällt mir außergewöhnlich gut der Wein, für 9,50 ein Nachkaufkandidat.
Hat auch eine Interessante Farbe, blasses Kupfer/gold.
Offline
Benutzeravatar

Wolfgang Kärcher

  • Beiträge: 95
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 22. Dez 2020, 00:22

Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

BeitragFr 5. Feb 2021, 20:03

Hallo

Bin mal wieder durch die Heilbronner Winery gebummelt und habe ein paar Fläschchen aus Neugierde mitgenommen.

Das erste Ergebnis habe ich eben im Glas.

Einen 2015er Borgo Scopeto Borgonero (11€).

Sehr interessantes Buket, wenn auch nicht sehr gefällig. Ich rieche schwarze Johannisbeere u.ä. Das spricht natürlich nicht gegen den Wein - nur war ich im ersten Moment etwas überrascht.

Im Mund erzeugt die Cuvée aus Sangiovese, Syrah, Cabenet Sauvignon und Merlot aus der Toskana ein sehr angenehmes Empfinden. Deutliches Tanin, zugleich fruchtig. Ein weicher Abgang, der auch noch "nachhallt".

Ein schöner "preiswerter" Wein.

Gruß
Wolfgang
VorherigeNächste

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron