Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:39


Auf ein Glas ..... Porcobrut, Beastie Bubbles, Zio Porco

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Auf ein Glas ..... Porcobrut, Beastie Bubbles, Zio Porco

BeitragDi 22. Jul 2014, 07:43

Es ist Sommer. Doch, wirklich – meistens jedenfalls. Und im Sommer fühlt sich jedes Käseblättchen (hier auch nicht-Papier-gebunden zu verstehen) bemüßigt, uns zu erklären, dass es gerade bei Hitze sehr wichtig ist, seinen Flüssigkeitshaushalt im Auge zu behalten. Zwei Liter, drei Liter, ja besser noch vier Liter Flüssigkeit möge man doch täglich zu sich nehmen. Und Kaffee und Wein zählt nicht. Tee aber wohl.

Und deswegen steigt die Flaschenträgerdichte auf der Straße. Denn den modernen Menschen treibt wohl eine gewisse Furcht, mitten in der Großstadt plötzlich und unerwartet von der Wasserversorgung abgeschnitten zu sein. Das ist wohl der Grund, warum er immer sein Fläschchen mit sich rumträgt, pflichtschuldigst alle 10 Minuten einen Schluck nehmend. Und das nicht nur beim Joggen.

Wahrscheinlich geht deswegen die Damenhandtaschenmode derzeit in Richtung Müllsackgröße, damit auch eine Zweiliter-Mineralwasserflasche darin Platz findet.

Ich halte das für reichlich übertrieben. Sieht aber hip aus, so dynamisch. Ich ziehe es trotzdem vor, mein Wasser zu Hause zu trinken. Aus einem Glas. Wenn es ganz hart kommt, statte ich dem Drogeriemarkt mV einen Besuch ab und bediene mich am Wasserautomaten.

Und abends, nach schweißtreibenden Tagen, erinnere ich mich gerne an die kreislaufstimulierende Wirkung eines Gläschen Sekt, Champagner, Prosecco etc. Und bin dankbar für Kleinformate. Denn eine Flasche Schaumwein sollte wirklich am selben Tag genossen werden, an dem sie geöffnet wurde. Ich habe jedenfalls noch keine zufriedenstellende Verschlussmethode gefunden, bei der mir der Sekt auch am Folgetag noch prickelndes Vergnügen bereitet. Diese Klammergriffverschlüsse springen bei mir im Kühlschrank immer von der Flasche und ich finde sie irgendwo neben der Butter oder hinter der Wurstdose. Und die Sache mit dem Löffel, na das weiß ja inzwischen jedes Kind, das klappt ebenso wenig wie Pusten einen Beinbruch heilt.

Oder kennt Ihr den ultimativen Sektflaschenverschluss?

Die Alternative ist ein Schaumwein, den auch Blubberwasserverächter gerne mittrinken, also so ein richtig fettes Prickelwasser. Dann müssen wir uns über die Zwischenlagerung keine Gedanken machen. Denn im Gegensatz zu all den Sommer-Wein-Empfehlungen mag ich nach heißen Tagen oft lieber einen richtig schweren, kräftigen Wein und nicht die so gerne propagierten spritzigen Leichtgewichte.

Schon bei der ProWein hat er mich sehr begeistert und jüngst bekam ich noch mal ein Glas angeboten, vom WeinPunk-Schaumwein, den er in Südtirol bei Josef Reiterer von der Kellerei Arunda versekten lässt.

Procobrut Beastie Bubbles, Metodo classico
Zio Porco Wines, Italien


Wow, ein Maulvoll Spumante, weich, dicht, extraktreich. Der erste Schluck erinnert an meinen Lieblingsschaumwein/rot, den Vixen von Fox Creek, mit seinem leicht lakritzigen Holunderbeeraroma, Noten von Brombeere, Thymian, nur ein Hauch Vanille, Rauch, dabei eine schmeichelnde Perlage und ein intensiver Abgang. Der hat 14 vol% Alkohol, das gibt im Kraft und – wie man bei uns sagt – "Schmackes". Der ist nix fürs Damenhandtäschchen.

Das ist mal ein Schäumer, den kann man sogar zur Currywurst trinken, vor allem aber zu leicht scharfen Sachen (ich hatte eine Merguez mit Tabouleh dazu), der geht auch zu Gegrilltem und wenn zu Fisch (weil Schaumwein wird ja gerne stereotyp zu Fisch und Krustentieren empfohlen), dann muss es schon das Tunfischsteak in der Pfefferkruste sein.
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Auf ein Glas ..... Porcobrut, Beastie Bubbles, Zio Porco

BeitragDi 22. Jul 2014, 09:09

Und wo kriegt man dieses schöne Blubberwasser her, susa ?
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... Porcobrut, Beastie Bubbles, Zio Porco

BeitragDi 22. Jul 2014, 09:30

Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Auf ein Glas ..... Porcobrut, Beastie Bubbles, Zio Porco

BeitragDi 22. Jul 2014, 16:16

Danke, susa.

Wobei der Preis ja schon ein wenig heftig ist :shock:
Da gönne ich mir doch lieber gleich den Vixen ;)
Viele Grüße - Allegro
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Auf ein Glas ..... Porcobrut, Beastie Bubbles, Zio Porco

BeitragDi 22. Jul 2014, 16:27

Na, wenn der Wein bei Arunda (J. Reiterer) in Mölten versektet wurde, sollte der trotzdem jeden Cent wert sein.
Reiterers Schaumweine gehören zu den Südtiroler / Trentiner Spitzen der traditionellen Schaumweinherstellung im Champagnerverfahren. Du kannst davon ausgehen, dass er bei der Lohnversektung die gleiche Sorgfalt walten lässt, wie für die eigenen Produkte.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... Porcobrut, Beastie Bubbles, Zio Porco

BeitragMi 23. Jul 2014, 05:49

Der ist kein bisschen schlechter als der Vixen, wieso sollte er also weniger kosten? Abgesehen davon gibt es derzeit mal wieder keinen.

s.
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Auf ein Glas ..... Porcobrut, Beastie Bubbles, Zio Porco

BeitragMi 23. Jul 2014, 07:05

Also bei vinexus steht er mit dem Status "sofort lieferbar" im shop ... ;)
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... Porcobrut, Beastie Bubbles, Zio Porco

BeitragMi 23. Jul 2014, 07:28

Ich meinte den Vixen, den gibt es derzeit nirgendwo.
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Auf ein Glas ..... Porcobrut, Beastie Bubbles, Zio Porco

BeitragMi 23. Jul 2014, 07:32

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

michaelliebert

  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:23
  • Wohnort: München
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... Porcobrut, Beastie Bubbles, Zio Porco

BeitragDo 24. Jul 2014, 15:59

Ich würde da ganz klar, die Beastie Bubbles vorziehen... Nicht gerade billig, aber preis-wert:
http://shop.vipino.de/pages/die-sommeli ... -porcobrut
Nächste

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen