Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:59


Auf ein Glas ..... 2012 Fossil Vinho branco, Portugal

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Auf ein Glas ..... 2012 Fossil Vinho branco, Portugal

BeitragDi 17. Jun 2014, 07:59

Was ist das Beste an Fußballübertragungen? Natürlich neben den Blick in unsere Kicktipptabelle, wenn man sich versichert, dass ja meistens die großen Fachleute und Auskenner am danebensten liegen. Dieser Superlativ ist nach den Regeln der fußballerischen Grammatik konstruiert: "Es ist nichts schei.ßer als Platz 2". Da ist was dran, auf Platz 3 ist man meistens Weltmeister der Herzen.

Das Beste ist der Liveticker von 11 Freunde, so was wie der Kicker für Intellektuelle.

Ein paar Kostproben von gestern Abend zum Spiel Deutschland gegen Portugal gefällig?

Das Spiel großartig auf den Punkt gebracht: Ohne Stürmer – Deutschland nur 4:0

ausgewählte Spielminuten:

45.
Drei Tore. Und das ohne Stürmer. Und in Leverkusen, in Stefan Kießlings WM-Keller, essen er, Kevin Kuranyi, Pierre-Michel Lasogga und Max Kruse schweigend Salzstangen. Irgendwann sagt Kuranyi: »Wollen wir mal gucken, was sonst noch so läuft?« Kruse: »Küstenwache wär’ cool.«

63.
Schürrle kommt, Özil geht, nein, er schleicht, den Tränen so nah wie eigentlich immer. »Darfst noch Sendung mit der Maus gucken«, sagt Hansi Flick. Und da lächelt er, der Mesut. Den blauen Elefanten mag er besonders gern.

89.
Miese Wortspiele für die Party danach: »Die Adler have schlanded«.

Ja, jetzt sind wir angekommen, es macht sich nach etwas schleppendem Beginn das richtige WM-Feeling breit, Fähnchen, spielpaarungsgerechte Häppchen, was gestern so viel bedeuten konnte wie Leberwurststulle und Pastéis de Nata. Aber das ist ja nur was für Schwangere.

Weintechnisch wurde Deutschland bei uns durch einen Kauer-Riesling vertreten, den 2011er Riesling Spätlese feinherb Bacharacher Wolfshöhle, der bereits am Sonntagmittag geöffnet wurde und der sich zu seiner faszinierenden Schönheit entwickelt. Die letzten beiden Flaschen lass ich jetzt erst mal noch ein paar Jahre liegen (wenn ich es schaffe).

Zum Spiel so sagten wir uns, ist easy drinking angesagt, da hat man sowieso keine Gelegenheit, sich großartig auf den Wein zu konzentrieren, ein leichter netter Sommerwein, dazu ein bisschen Fisch auf Brot, Lachs und richtig gute Ölsardinen, die wohl unterschätzteste Delikatesse überhaupt, wobei ich allerdings nicht die durchschnittliche Supermarktware meine. Ich freue mich immer, aus Frankreich welche mitzubringen, so zwei Döschen Ölsardinen passen sogar noch ins Fluggepäck und sie sind auch viel fluggeigneter als Weinflaschen oder Honig im Glas.

2012 Fossil Vinho branco VR
Vale da Capucha, Lisboa, Portugal

Easy drinking muss keineswegs belanglos heißen. Ein wirklich feiner erfrischender Wein mit zarter Mineralnote und feinen, vor allem nicht plakativen Fruchtaromen von Limette, Zitrone, sowie Borretsch und weiße Johannisbeere. Die 14 vol% Alkohol sind nicht zu verachten, domnieren aber aromatisch Gottseidank nicht. Besonders fein, das Gaumenfeeling, straff und schmelzig. Und das Ganze für nicht mal 8€. Das ist so ein Prinz gewordener geküsster Frosch.

Ich mach das jetzt immer so, ich trink eine Flasche aus dem Gegnerland, gestern hat das schon mal wunderbar geklappt. Hat also jemand Tipps für einen Wein aus Ghana? Aber bitte kein Palmwein, da hab ich einschlägige Erfahrung – ich sag nur: durchschlagende Wirkung.
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen