Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:20


Auf ein Glas ..... 2009 Gr. Burgunder Klausner, Kobler

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Gr. Burgunder Klausner, Kobler

BeitragDo 29. Sep 2011, 09:54

Hallo susa,

schöne vkns in euerem blogg, interessant fand ich diese hier:

2010 Merlot Kretzer Kotzner
Kretzer bedeutet nichts anderes als Rosé und damit, dass die Trauben nur kurze Zeit eingemaischt wurden und sich so nur ein Teil der Farbstoffe herauslösen konnte. Damit werden natürlich auch weniger oder weniger intensive Aromen herausgelöst – sollte man meinen, aber einen solch intensiv-aromatischen Rosé mit derart reintönigen Aromen habe ich noch selten probiert, neben den klassischen Beerenaromen gibt es Gewürze und Mineral, mittellanger Abgang, 13,5 vol% Alkohol
Den Rosé würde ich gerne so manch einen notorischen Roséverweigerer, der es ja schon vorher gewusst hat, blind probieren lassen. Ein wunderbarer Wein, der seine Stärken erst in Verbindung mit einer Mahlzeit so richtig ausspielen kann.
Essensbegleitung: Lasagne oder Blätterteigpastetchen mit Meeresfrüchten, gegrillte Rotbarben auf Fenchelgemüse, Merguez mit Tabouleh (obwohl man dazu klassischerweise nichts Alkoholisches trinken sollte)


Die Beschreibung erinnert mich an den Auftritt dieses Gesellen: 20/26 Rosé 2010, Elena Walch - Tramin, der jedoch im Gegensatz zu je einem Drittel aus Lagrein, Merlot und Blauburgunder cuveetiert ist - gemein haben sie aber auf jedenfall das Aromatisch-Intensive, 13,5% Alc und die hervorragende Eignung als Essensbegleiter.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

grappola

  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:52
  • Wohnort: Bayern

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Gr. Burgunder Klausner, Kobler

BeitragSa 1. Okt 2011, 16:20

Hi Susa,
http://schmankerlgasse.blogspot.com/2011/09/kleiner-abstecher-nach-sudtirol.html

Unser Abstecher nach Südtirol, willkommen im Club!
Gruß Ulla
http://www.youtube.com/user/TheReisetante?feature=mhum

Auf dieser Seite lebe ich mein zweites intensives Hobby aus!
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Gr. Burgunder Klausner, Kobler

BeitragSa 1. Okt 2011, 16:55

Ulla

in der Rose in Eppan haben wir auch gegessen, wunderbar
Menü und Weine werde ich bei Gelegenheit entweder verbloggen oder hier "literarisch verbraten" ;)
ich hab da nur nicht fotografiert

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

DUO-Vin

  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:13
  • Wohnort: Belgien

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Gr. Burgunder Klausner, Kobler

BeitragMo 16. Sep 2013, 14:25

olifant hat geschrieben:
susa hat geschrieben:
BuschWein hat geschrieben:.....

Susa hast Du Dir mal die Mit-Touristen angeschaut? ;)


;) ich hatte natürlich nur Augen für Herrn susa 8-)
Na das ist im Allgäu aber schlimmer, ich hab sehr viele jüngere Leute gesehen, die alle supersportlich waren, Mountainbiker, Kletterer etc., aber in der Tat auch einige, die das Durchschnittsalter schlagartig in die Höhe schnellen ließen, da hast Du wohl recht.

lieben Gruß
susa


Na ja, das Durchschnittsalter der Südtirolurlauber ist wohl in den vergangenen Jahren deutlich gesunken - dies muss ich als Beobachter aus den letzten einundzwanzig Jahren wohl klar konstatieren.

Einzig sollte man vielleicht die Törggelen-Zeit meiden, bzw. das aufsuchen von bekannteren Weinbauorten (Kaltern, Tramin, Eppan) oder Tourimagneten (Meran, Bozen) während dieser Saison. Da könnte sich durchaus das frühere Südtirol-Seniorurlauber-Busstouristenklischee negativ bestätigen. Ausserhalb dieser Zeiten kann man durchaus noch viele Bestager treffen, welche jedoch i.d.R. mit dem eigenen Wagen der mindestens gehobenen Mittelklasse unterwegs sind, also das Klischee nur bedingt erfüllen würden.

Ein gutes Beispiel für das, was und wie, es sich geändert hat ist z.B. der Ritterhof http://www.restaurant-ritterhof.it/index.php, gelegen an der Weinstraße in Kaltern.
Noch in den Neunzigern war hier eine Beliebte Busshaltestelle, inzwischen kann man hier sehr anständig zum Essen gehen und auch in einer passablen Weinkarte blättern, einzig das Interieur versprüht noch deutlich rustikalen Charme; (was aber nicht stört, wenn man auf einem der einfachen Tische auf einem der Balkone mit Blickrichtung Penegal, Mitterberg, Leuchtenburg oder Kalterersee Platz nimmt).
Auch die gutseigenen Weine http://www.ritterhof.it/ müssen sich nicht verstecken..., glaubt mir, früher war alles anders, aber fragt mich nicht ob's besser war ;)


Den Ritterhof kann ich auch empfehlen. Waren bei unserem April-Aufenthalt dort essen.
Angenehme Kücher. War richtig überrascht. Und die Weinkarte ist auch gut. Hatten einen Quarz von Terlan getrunken, obwohl ich diesen Wein in und auswendig kenne. Aber bei ich glaub36€ im Restaurant, konnte ich nicht wiederstehen.

Vor zwei Wochen waren wir wieder in Südtirol. Diesmal auch bei Herrn Kobler zu Besuch. Habe dazu einen kleine Blog-Eintrag notiert:
http://www.duo-vin.be/2013/09/09/die-feigen-vom-weinhof-kobler-les-figues-de-l-azienda-vitivinicola-kobler/

Und zum Thema junge Menschen auf Urlaub in Südtirol: Ich bin 30 und fahre seit Jahren leidenschaftlich gerne dorthin. Landschaftlich, Wandertechnisch, Gastronomisch und oenologisch eine der schönsten Regionen.
Vorherige

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen