Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:53


Macht Ihr bei der Bordeaux 2010 Primeur Kampagne mit?

Hier können alle angemeldeten Mitglieder Umfragen erstellen und daran teilnehmen
Forumsregeln Das Forum "Umfragen" steht allen angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung, um die Meinung der Forianer zu forenrelevanten Themen zu erforschen in Ergänzung zu den Forendiskussionen. Es kann ebenfalls genutzt werden für Umfragen zu Diplom/Doktor/Studienarbeiten u.ä. , wobei wir uns vorbehalten, Umfragen zu nicht Wein-relevanten Themen oder solche mit kommerziellem Hintergrund nicht zuzulassen, d.h. nicht freizuschalten bzw. zu entfernen. Voraussetzung für die Veröffentlichung einer Umfrage ist neben der korrekten und kompletten Anmeldung auch eine kurze Vorstellung des Fragestellers und seiner Arbeit.

Macht Ihr bei der Bordeaux 2010 Primeur Kampagne mit?

Umfrage endete am Sa 7. Apr 2012, 16:42

Ich haue mir den Keller voll. Wer weiß, wann es wieder einen so grandiosen Jahrgang geben wird?
0
Keine Stimmen
Ich würde ja gerne, habe aber mein ganzes Geld und den Kellerplatz schon letztes Jahr verbraten. Naja, ein, zwei Kisten werden es sicher wieder.
11
42%
Subskribieren lohnt nicht. Ich warte bis zur Arrivage.
4
15%
Subskribieren lohnt nicht. Ich warte bis zum Preiscrash.
2
8%
Nein. Bordeaux mit seinen protzigen Neubauten und High-Tech Kellern ist für mich gestorben.
1
4%
Bor was? Interessiert mich überhaupt nicht.
8
31%
 
Abstimmungen insgesamt : 26

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Macht Ihr bei der Bordeaux 2010 Primeur Kampagne mit?

BeitragSa 9. Apr 2011, 16:54

Bernd Schulz hat geschrieben:...weigere ich mich, im Voraus etwas, dessen genauere Zukunft kein Mensch mit wirklicher Sicherheit vorhersagen kann, zu erwerben und zu bezahlen.


Mit entsprechender Erfahrung kann man schon auf die Entwickllung schliessen. Ich mache regelmässig Fassproben. Wenn man weiss, wie diese Weine in einem sehr frühen Stadium schmecken und man weiss wie diese sich in der Vergangenheit entwickelt haben, lassen sich für mich durchaus Schlüsse ziehen. Ausnahmen und Übeerraschungen gibt es natürlich immer wieder.


Bernd Schulz hat geschrieben:Darüberhinaus habe ich in den letzten Jahren bei Freunden immer wieder ebenso wunderbare wie sehr preisgünstig auf dem Sekundärmarkt erworbene Bordelaiser getrunken; teilweise ganz großartige Sachen zu - gemessen am inzwischen in der Subskription erreichten Barometerstand - geradezu lächerlichen Kursen. Und das waren dann trinkreife Weine....!


Das verstehe ich an dem Subskriptionshype mittlerweile auch nicht. Normalerweise sollte doch der Preisvorteil im Vordergrund stehen. Sprich ich kaufe in gewissem Maße die Katze im Sack und sollte dafür einen kräftigen Preisabschlag bekommen. Bei den wenigen Sachen (kein BDX) die ich die letzten Jahre gesubst habe war dem auch so.

Generell sehe ich hier Parrallelen zu einem Börsen Hype: Die Hausse nährt die Hausse. Weil es gerade hip und hype ist und die Preise ständig steigen, springen neue Teilnehmer auf den Zug auf und damit dreht sich das Preiskarussel weiter. Jedes Jahr ist besser als alle anderen und wenn nicht werden es die Kellermeister mit ihren Konzentratoren und Entsäuerungsanlagen schon richten. Hier wird an nichts gespart, denn es ist ein großes Geschäft. Ob ein CM für 50Euro mehr über den Tisch geht bedeutet bei einer Produktion von 150.000 Flaschen CM immerhin 7,5Mio Mehreinnahmen nur bei diesem einen Wein!

Ich muss aber auch unsere Forenmitglieder in den Schutz nehmen, die ja alle mit einer gehörigen Portion Enthusiasmus und Herzblut an der Primeuer Verkostung teilnehmen. Ist doch schön so viele tolle Weine verkosten zu dürfen. Ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Mir geht es ja im Prinzip nicht anders, denn in Kürze steht ja die große Jahrgangsverkostung Montsant/Priorat an. :mrgreen:
Grüße, Chris
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6572
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Macht Ihr bei der Bordeaux 2010 Primeur Kampagne mit?

BeitragSa 9. Apr 2011, 19:47

Hallo Chris,

vielleicht ist es falsch, wenn ich meine Rieslingerfahrungen einfach auf Bordelaiser Gewächse übertrage, aber aus Fassproben kann ich nur ganz grobe Rückschlüsse ziehen, und selbst bei Jungweinen, die sich schon auf der Flasche befinden, bin ich inzwischen mit detaillierteren Bewertungen sehr vorsichtig geworden. Klar, ganz allgemeine Aussagen im Hinblick auf die weitere Entwicklung sind schon möglich, aber dazu muss ich, sobald ich meinen Pappenheimer respektive den Winzer kenne, eigentlich die Weine noch nicht einmal probieren. Denn ich weiß schon, wer lagerfähige Sachen macht...

Möglicherweise verhält sich das ja beim Bordoh alles ganz anders. Aber wenn Peter Züllig mit der Feststellung, dass zum jetzigen Verkostungszeitpunkt der 2010er noch nicht einmal die Assemblage feststeht, Recht haben sollte, scheint es sich da vielfach wohl doch um eine ziemliche Kaffeesatzleserei zu handeln.

Mit dieser Feststellung möchte ich nicht als Spaßbremse auftreten - das Herumspekulieren über die Zukunft kann ja gerade beim Wein viel Freude machen, und speziell bei reifefähigen Geschichten wie eben Bordeaux, Riesling oder Burgunder besitzt das Spiel mit den Erwartungen seinen besonderen Reiz. Aber als Grundlage für Kaufentscheidungen mit Vorabzahlung können solche En-Primeur-Verkostungen für mich aus den genannten Gründen nicht dienen.

Beste Grüße

Bernd
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Macht Ihr bei der Bordeaux 2010 Primeur Kampagne mit?

BeitragSa 9. Apr 2011, 20:30

Hallo Bernd,

Kaffeesatzleserei sicher irgendwo ja, dass
aber Assemblagen grundsätzlich noch nicht
feststehen ist nur teilweise richtig.
Fakt ist aber, dass natürlich jedes Barrique
sein "eigenes Leben" hat ...
Grüsse weinfex
Vorherige

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen