Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:01


Welchen Flaschenverschluss findet ihr am besten?

Hier können alle angemeldeten Mitglieder Umfragen erstellen und daran teilnehmen
Forumsregeln Das Forum "Umfragen" steht allen angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung, um die Meinung der Forianer zu forenrelevanten Themen zu erforschen in Ergänzung zu den Forendiskussionen. Es kann ebenfalls genutzt werden für Umfragen zu Diplom/Doktor/Studienarbeiten u.ä. , wobei wir uns vorbehalten, Umfragen zu nicht Wein-relevanten Themen oder solche mit kommerziellem Hintergrund nicht zuzulassen, d.h. nicht freizuschalten bzw. zu entfernen. Voraussetzung für die Veröffentlichung einer Umfrage ist neben der korrekten und kompletten Anmeldung auch eine kurze Vorstellung des Fragestellers und seiner Arbeit.

Welchen Flaschenverschluss findet ihr am besten?

Naturkork
21
40%
Plastikkorken
0
Keine Stimmen
Kronkorken
1
2%
Schraubverschluss
27
51%
Glas
4
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 53

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welchen Flaschenverschluss findet ihr am besten?

BeitragMi 23. Mär 2011, 16:35

innauen hat geschrieben:
Charlie hat geschrieben:Der beste aller Verschlüsse fehlt - richtigerweise, denn er wird nicht benutzt: Vollglas.
Und wie dann öffnen? Mit der Glassäge?
Zum Beispiel. Klappt seit geschätzten 100 Jahren. Ist aber eher eine Feile als ein Säge. Dann gäbe es noch einfaches Brechen von Hand oder die Portweinzange. Für alle Verschlüsse ausser Schrauber braucht man auch Hilfsmittel, und ich kann mir kaum mehr Zeremonie vorstellen, als das Anwenden der Portweinzange.
http://www.wineloverspage.com/port/tongs.phtml
http://de.wikipedia.org/wiki/Ampulle_%2 ... %A4lter%29

Es soll schon ernsthafte Versuche gegeben haben, die aber eingestelt wurden. Die Gründe sind mir nicht bekannt.
Trotzdem denke ich, man soll auch ruhig mal über den bestmöglichen Verschluss nachdenken und nicht immer nur über die Pros und Contras der Verschlüsse, die real auf dem Markt sind. Dafür ist Wein für unsereins viel zu wertvoll und praktisch auch sehr teuer. Ich bin mir nicht mal sicher ob das verwendete Flaschenglas gut genug ist. Aber das ist eine andere Baustelle.
Offline

SchwarzerZierfahlner

  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 14:04

Eine Stimme mehr fuer den Schrauber

BeitragSa 26. Mär 2011, 17:21

Hallo,

eine Stimme mehr fuer den Schrauber habe ich abgegeben,
denn das Wichtigste an einer Weinflasche ist immer noch
der Inhalt und nicht der Flaschenverschluss, der ja eigentlich
nur Muell ist.

Viele Gruesse
SchwarzerZierfahlner
Offline
Benutzeravatar

Carhith

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 21. Nov 2011, 01:22

Re: Welchen Flaschenverschluss findet ihr am besten?

BeitragMo 21. Nov 2011, 21:33

Meine Stimme ging an den Glasverschluß, der einfach sehr edel aussieht und die Flasche so elegant verschließt.
Im Wein lügt Wahrheit.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Welchen Flaschenverschluss findet ihr am besten?

BeitragMo 21. Nov 2011, 21:55

Als der Glasverschluss neu auf den Markt kam, war ich davon auch ziemlich begeistert. Inzwischen sehe ich gegenüber dem Schrauber zwei größere Nachteile:

1. Der Glasverschluss ist deutlich teurer. Am Ende bezahle ich als Kunde den Unterschied mit.

2. Glasverschlüsse neigen dazu, sich beim Transport zu lockern und aufzugehen. Ich selber habe schon mehrere solche Fälle erlebt .

Vor allem Punkt 2 stellt für mich ein schwergewichtiges Argument gegen den Glasverschluss dar. Die *edle* Optik nutzt mir wenig, wenn der Wein hinüber ist!

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Carhith

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 21. Nov 2011, 01:22

Re: Welchen Flaschenverschluss findet ihr am besten?

BeitragMo 21. Nov 2011, 23:16

Ja, den Nachteil sehe ich ein, aber bisher ist uns im Laden noch ken Wein mit Glasverschluß aufgegangen - nun ist natürlich deren Anteil auch verschwindend gering.
Im Wein lügt Wahrheit.
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Welchen Flaschenverschluss findet ihr am besten?

BeitragMo 21. Nov 2011, 23:39

Ich bin für

a) Kork für Weine, die eine weitere Flaschenreife benötigen
b) Schrauber für Weine, die schon recht trinkfertig auf die Flasche kommen und über viele Jahre lagerfähig sein sollten.
c) Kunststoff für die einfachen Weine, die binnen 1-2 Jahre getrunken werden.

Glas ist eine schöne Sache aber eher unpraktisch. Winzer müssten wohl zudem Ihr Lager-/Logistiksystem umstellen (Gitterbox geht nicht mehr wegen der Gefahr, dass sich der Glasverschluss öffnet (Aussage eines Winzers))
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

medoc

  • Beiträge: 266
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:08

Re: Welchen Flaschenverschluss findet ihr am besten?

BeitragMo 21. Nov 2011, 23:46

Schraubverschlüsse finde sehr praktisch, ich hatte bis jetzt auch noch keine Fehltöne bei diesen Weinen. Einen Korken aus einer gut gereiften Flasche Wein zu ziehen, hat was sehr "magisches", dass möchte ich nicht missen.
Gruss Olli
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Welchen Flaschenverschluss findet ihr am besten?

BeitragDi 22. Nov 2011, 00:39

Oberpfälzer hat geschrieben:Ich bin für

a) Kork für Weine, die eine weitere Flaschenreife benötigen
b) Schrauber für Weine, die schon recht trinkfertig auf die Flasche kommen und über viele Jahre lagerfähig sein sollten.
c) Kunststoff für die einfachen Weine, die binnen 1-2 Jahre getrunken werden.

Glas ist eine schöne Sache aber eher unpraktisch. Winzer müssten wohl zudem Ihr Lager-/Logistiksystem umstellen (Gitterbox geht nicht mehr wegen der Gefahr, dass sich der Glasverschluss öffnet (Aussage eines Winzers))

Mein Vorzug für den Schrauber auch bei a) mag ja diskussionswürdig sein. Aber warum nicht diesen Verschluß bei c)? Nur wegen der Akustik? Viele Weine der unteren Preiskategorie sind erstaunlich lagerfähig, gerade restsüße. Ich ärgere mich da regelmäßig über Plastikverschlüsse.
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Welchen Flaschenverschluss findet ihr am besten?

BeitragDi 22. Nov 2011, 00:49

Hallo Jochen,

Schrauber sind wohl so dicht, dass sie eine Flaschenreife weniger unterstützen als ein Kork (diese Annahme liegt meiner Entscheidung zugrunde).
Mit Kategorie c) meinte ich Weine, die schnell getrunken werden. Wenn es preiswerte Weine sind, die durchaus auch lagerfähig sind, dann bin ich bei Dir mit dem Schrauber. Hätte sie halt in Kategorie b) gesehen.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Welchen Flaschenverschluss findet ihr am besten?

BeitragDi 22. Nov 2011, 01:18

Hallo Wolfgang,

klar, das
"wohl so dicht, dass sie eine Flaschenreife weniger unterstützen"
meinte ich mit diskussionswürdig. Es gibt ja auf der anderen Seite durchaus Stimmen, die meinen, daß ein perfekter Naturkorken so dicht sei wie ein Schrauber (und experimentelle Untersuchungen bestätigen das wohl) und ein nicht perfekter ein Roulettespiel.
Aber mir ist immer noch nicht klar, wo der Vorteil des Plastikkorkens gegenüber dem Schraubverschluß liegen soll (billiger ist er wohl kaum).

Beste Grüße
VorherigeNächste

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen